CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Projekt »Der Weg«

Loon

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen

In der Altjahrswoche habe ich mir Gedanken zu einem fotografischen Jahresthema gemacht. Ein Thema für zwölf Monate. Von Dario lernte ich, dass sich das Projektfotografie nennt. Er hat ja mit seinem Thema »Alte Weide« bereits begonnen.

Bei meinem Thema geht es um einfachen Landwirtschaftsweg in der Nähe meines Zuhauses. Der Weg hat keinen Namen und endet nach rund 400 Meter mitten auf einer Wiese. Ich habe mir die Aufgabe gestellt, das ganze Jahr über auf, links und rechts am Weg zu fotografieren. Alle Bilder sollen das 2:1 Format haben (danke Martin für die Inspiration). Das Thema »Der Weg« habe ich im Kapitel Landschaft gepostet. Schon jezt bitte ich um Nachsicht, wenn ich Bilder zeige, die genauso unter Natur oder Tiere ihren Platz hätten.

Karte «Der Weg».jpg
hier der Weg aus Google Maps

Dazu will ich Verbindung zu Zitaten, Aphorismen, Gedanken zu Thema Weg machen: »auf dem Weg sein, unterwegs sein, der richtige Weg, my way, der Weg ist das Ziel... und, und, und«. Gespannt bin ich auch auf die Antworten zu den Fragen:
• schaffe ich es, ein ganzes Jahr an einem Thema zu fotografieren?
• gibt dieses Thema fotografisch Stoff für ein Jahr (klar gibt es, aber sehe ich die Vielfalt auch)?

Beste Grüsse und bis bald
Beat
 
»Der Weg« 1

Hallo zusammen

Heute bin zum ersten Mal den Weg mit meiner K-7 gegangen. Sozusagen zum sichten…
Die Sonne stand schon sehr tief, demzufolge waren die Schatten lang und die Kontraste hart. Mir gefällt wie mein neues DA 16-45 mm f/4 den »Sonnenstern« abbildet. Die Fotos habe ich leicht unterbelichtet (-0.7 EV) und dann partiell aufgehellt.


1) PENTAX K-7 1-200 Sek. bei f - 10 ISO 200 16 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 200

»Jeder Weg beginnt an einer Kreuzung, mit einem Entscheid.«
bs

Einige weitere An- und Aussichten auf dem Weg…

2) PENTAX K-7 1-500 Sek. bei f - 8.0 ISO 200 16 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200
3) PENTAX K-7 1-40 Sek. bei f - 8.0 ISO 200 16 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200


4) PENTAX K-7 1-320 Sek. bei f - 8.0 ISO 400 16 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 400


Hier geht der Weg in eine Wiese über. Vor einigen Tagen lag hier noch Schnee, daher ist der Untergrund sehr sumpfig.

Beste Grüsse
Beat
 
Hallo Beat.

Schon aufgrund des Wegplans und der ersten Aufnahmen sehe ich, dass du kein Problem haben wirst, den Weg über das Jahr zu begleiten. Ob du es schaffst, hat sicher auch mit ein bisschen Disziplin zu tun, zum Beispiel wenn längere Zeit schlechtes Wetter herrscht. Oder wenn man gar keine richtige Lust hat. Dann fragt man sich, ob es überhaupt Sinn macht. Das geht mir sicher genauso. Ich behaupte: Ja. Denn die Natur schläft nicht. Es ist immer irgend etwas, selbst in der Nacht und eins habe ich auch im Hinterköpfchen: Es wird Tage geben, an denen nur eine einzige Aufnahme herumkommt. Aber das ist ok. Denn ein anders Mal sind es vielleicht viele Dinge, die einem dort begegnen. Und man kann ja nicht wissen, ob diese Dinge an der Stelle bleiben oder nie wieder da zu sehen sind.

Ob du die Vielfalt auch siehst, könnte eine Art Lernprozess sein. Wir schauen ja eh schon genauer hin, aber womöglich noch immer nicht genau genug. Ich habe mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob ich vielleicht eines Tages gar nichts Neues mehr an der Weide entdecke. Neues vielleicht nicht, ganz sicher aber sehen Dinge , die ich heute fotografiert habe, morgen ganz anders aus.
Ich wünsche dir an der Stelle auf jeden Fall schon einmal viel Erfolg :)
 
Hallo zusammen

Per PN habe ich einige Fragen erhalten, die, so denke ich, der Erläuterung meines Projektes dienen können.

Soll Dein Thread frei von Kommentaren bleiben? Wirst Du dann auch ein Buch machen? Wirst Du die Fotos in ein eigenes Album legen?

- über Kommentare, Anregungen und Diskussionen freue ich mich sehr
- die Idee mit einem Buch ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt, entschieden habe ich die Frage noch nicht
- ein eigenes Album ist eine sehr gute Idee, so bleiben die Bilder zusammen

Beste Grüsse
Beat


@Martin: danke für Deine Fragen
@Dario: vielen Dank für Deine motivierenden Erklärungen, Du hast Dir viele meiner Gedanken bereit gemacht
 
Hallo Beat,

ein kleines Stück Weg, gerade mal 400 Meter - und doch wirst du feststellen welche Vielfalt auf diesen Metern auf dich warten wird.
Besonders spannend wird es für dich sein "neben der eigenen Haustüre" so viele neue Eindrücke zu erhalten. Wo man doch zu meinen scheint, gerade diese Gegend so gut zu kennen. Ich bin gespannt auf deinen "Jahresweg", wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt und freue mich deine Eindrücke ein wenig teilen zu dürfen.
 
»Der Weg« 2

Hallo zusammen

Eine tiefe Sonne gibt lange Schatten auf dem Weg. Durch die Konvertierung in den schwarzweiss-Modus wird aus meiner Sicht die Bildgrafik betont. Was meint ihr?

PENTAX K-7 1-100 Sek. bei f - 8.0 ISO 200 16 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

»Wende dein Gesicht der Sonne zu, und die Schatten fallen hinter dich.«
ubk

Beste Grüsse
Beat
 
»Der Weg 3«

Hallo zusammen

Nach einigen »warmen« Tagen mit Temperaturen bis 9° C kommt der Winter wieder. Der Weg befindet sich genau auf der Schneegrenze (650 m über Meer).

Ich habe das Bild aus einer 5er-Belichtungsreihe (-2 / -1 / 0 / +1 / +2) mit einer Demo-Version vom neuen NIK HDR montiert. Die Software ist genial; meiner Meinung nach auch einfacher und intuitiver zum Bedienen als Photomatix. Als Vergleich unten ein Bild (2) ohne HDR und ohne Belichtungskorrektur.

Genial ist auch das Herstellen einer Belichtungsreihe mit der K-7. Kamera aufs Stativ montieren, Belichtungsreihe mit Selbstauslöser wählen, einmal auslösen - fertig.

1) PENTAX K-7 0.3 Sek. bei f - 9.0 ISO 200 34 mm Weg.jpg
»Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.«
ubk

2) PENTAX K-7 0.3 Sek. bei f - 9.0 ISO 200 34 mm Weg ub.jpg

Beste Grüsse
Beat
 
Hey Beat!

Großartig! Dass nenn ich mal ein HDR wo es kaum auffält.
Ich glaub die Software muss ich auch mal testen.
Photomatix find ich au net unbedingt einfach ;)
 
Da stimme ich Timo zu. Ich bin kein Spezialist für HDR und kann es auch nie wirklich beurteilen, aber diese Aufnahme finde ich wirklich Klasse :daumenhoch_smilie:.
 
Schließe mich den Vorrednern an - HDR Anwendung, wo es nicht sofort klar ist, dass es ein HDR Bild ist - finde ich als passende Anwendung um mehr Kontraste/Dynamik "ohne Übertreibung" zu erzeugen.

NIK HDR kann ich nur empfehlen.
 
»Der Weg 4«

Weil es so Spass macht, mit NIK HDR zu arbeiten, habe ich mich noch ein bisschen »ausgetobt«. Auch diese drei Bilder aus einer 5er-Belichtungsreihe (-2 / -1 / 0 / +1 / +2) entstanden. Im NIK HDR gibt es verschiedene, thematisch angeordnete Presets. Anschliessend kann man mit den Kontrollpunkten (U-Point) und Reglern die Feineinstellung vornehmen. Hier die Ergebnisse:

1) PENTAX K-7 f - 10 ISO 100 38 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 38.0 mm
  • ƒ/10
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


2) PENTAX K-7 f - 9.0 ISO 100 38 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 38.0 mm
  • ƒ/9
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


3) PENTAX K-7 f - 7.1 ISO 100 36 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 36.0 mm
  • ƒ/7.1
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Nach Stunden des Ausprobierens bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob der HDR Effekt noch natürlich oder schon aufgesetzt wirkt. Euer »objektives Auge« wird mir da sicher helfen.

Danke und beste Grüsse
Beat
 
Hallo Beat,

zumindest hier beim ersten Foto fällt mir auf, dass HDR im Spiel ist. Die beiden anderen Aufnahmen sehen dagegen nicht schlecht aus.
Musst halt vielleicht immer etwas abwägen, wann HDR in deinem Projekt sinnvoll ist. Wobei du ja zum Glück immer auf das Original zurückgreifen kannst :).
Also meine Meinung: Das erste wäre mir persönlich zu viel HDR ;)
 
Hallo Beat,

sicherlich ist HDR als Stilmittel immer eine interessante Geschichte.
Ich hätte mich bei Bildern innerhalb eines Projekts aber gegen HDR entschieden. Die Darstellung der "wirklichen Natur" - so wie sie ist (wie sich der Weg im laufe des Jahres deinen Augen darstellt) wird durch Bildbearbeitungselemente doch sehr stark beeinflußt. "Das Echte geht verloren". Mit anderen Worten: Ich würde versuchen so wenig wie möglich an den Bildern zu arbeiten. Dies ist aber immer eine Ansichtssache.
Unabhängig davon habe ich nun durch deine Bilder schon die erste Vorstellung eines Stücks des Wegs.
 
Hallo Beat
Ich kann mich da dem Roger nur anschließen ,passt irgendwie nicht in dein Jahresprojekt..(super Idee)
Gespannt warte ich auf neue Bilder von "Deinem Weg "wie die Natur uns es zeigt und nicht verfälschte oder aufgemotzte Bilder.
 
Hallo Dario, hallo Roger, hallo Krischan

Danke für eure wertvollen Rückmeldungen. In meinem Posting habe ich ja schon angedeutet, dass ich mir nicht ganz sicher mit der HDR-Bildwirkung bin.
[Zitat: Nach Stunden des Ausprobierens bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob der HDR Effekt noch natürlich oder schon aufgesetzt wirkt.].

Nun sind noch neue, interessante Fragen aufgetaucht. Geht es bei meinem Projekt um eine Dokumentation? Also die Schaffung eines möglichst realistischen, echten Abbildes der Natur, der Landschaft, der Umwelt während einem Jahr. Oder geht es um eine Auseinandersetzung mit einem Thema, der Weg, das für eine gewisse Zeit von verschiedenster Seite her fotografisch bearbeitet und entwickelt wird?
Diese Fragen habe ich mir so nicht gestellt und nun weiss ich, dass die zweite Antwort (Auseinandersetzung) für mich stimmt. Als Rahmenbedingungen habe ich mir den Weg (400 Meter), das Bildformat 2:1 und den Zeitraum (1 Jahr) gesetzt. Sonst nichts.

Bei einer Debatte stellen sich mir (und dem Forum…) dann so spannende Fragen wie zum Beispiel: Was ist die grössere Verfälschung, ein HDR-Bild oder ein schwarzweisses Bild? Beim einen werden durch Manipulation in der »digitalen Dunkelkammer« die Kontraste und Tonwerte zu geändert, dass es ein, in dieser Form mit unseren Augen und mit der Kamera in Natura nicht so wahrnehmbares Bild gibt. Im anderen Fall werden in der gleichen Dunkelkammer schlicht die Farben entfernt; auch nicht gerade natürlich. Nun, das Erstere (HDR) ist neu, schwarzweisse Fotos gab es schon immer.

In Sachen HDR, habe ich meine persönliche Wahrheit bereits gefunden. Wenn man diesen Effekt auf Anhieb sieht, ist er zu stark (zum Beispiel beim Bild 1 oben).

So freue ich mich und bin gespannt auf den weiteren Weg und danke für die Anregungen.

Beste Grüsse
Beat
 
»Der Weg 5«

Hallo zusammen

Heute morgen war ich auf dem Weg unterwegs, um nach der Pflanzenwelt zu schauen. Zumindest nach dem, was der Winter und der frisch gefallene Schnee so freigibt. Und so habe ich auf dem Weg Boten aller Jahreszeiten gefunden.

Einige Zeichen der Gegenwart – langstielige Gräser zeichnen grafische Linien ins kalte Weiss.

1) PENTAX K-7 1-80 Sek. bei f - 10 ISO 200 45 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 45.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200
2) PENTAX K-7 1-160 Sek. bei f - 4.5 ISO 100 29 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 29.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100


3) PENTAX K-7 1-100 Sek. bei f - 10 ISO 200 45 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 45.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200


Einige Zeichen der Vergangenheit – Zeichen aus einem vergangenen Sommer und Herbst.

4) PENTAX K-7 1-180 Sek. bei f - 5.6 ISO 200 26 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 26.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/180 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200
3) PENTAX K-7 1-160 Sek. bei f - 6.3 ISO 200 29 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 29.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 200


Ein Zeichen der Zukunft, zwei grüne Blätter – Vorboten des Frühlings?

5) PENTAX K-7 1-13 Sek. bei f - 16 ISO 200 38 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 38.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 200


Alle Bilder sind mit der K-7 und dem DA 16-45mm entstanden.

Es grüsst
Beat
 
das ist ein sehr philosophischer Weg den du da gehst.

Der Weg ist da Ziel, hoffe Du findet Deinen Weg.
 
Hallo Werner

Genau der Weg ist das Ziel. Und spannend ist ja, dass der Weg (geografisch begrenzt) und das Ziel (während einem Jahr hier fotografieren) bekannt sind und trotzdem offen ist, wohin ich komme werde. :talker:

es grüsst Beat
 
»Der Weg 6«

Hallo zusammen

Heute morgen war es bitterkalt auf dem Weg. Zwar zeigte das Thermometer »nur« minus 7°C an, doch zusammen mit dem Nordwind (Bise) fühlte es sich unterwegs wesentlich kälter an.

1) PENTAX K-7 1-100 Sek. bei f - 11 ISO 200 20 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200

»Du musst aus der Kälte kommen, um die Wärme zu schätzen.«
Anke Maggauer-Kirsche

Zwei weitere Bilder aus der Kälte, jetzt wo ich das schreibe scheint die Sonne.

2) PENTAX K-7 1-60 Sek. bei f - 10 ISO 200 16 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 200
3) PENTAX K-7 1-80 Sek. bei f - 11 ISO 200 18 mm Weg.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 18.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 200


Die Aufnahmen habe ich ab Stativ gemacht. Die Belichtungsreihen sollten als Rohmaterial für eine Bearbeitung mit Nik HDR Efex dienen. Nach zwei Stunden üben habe ich dann diese Idee »in den Ecken gestellt«. Die Ergebnisse haben mich einfach nicht überzeugt. Zwar lassen sich die Effekte ganz subtil und unaufdringlich steuern; die generelle Bildschärfe nimmt aber ziemlich ab (nach meinem Empfinden).
Die gezeigten Bilder sind ganz »klassisch« in der der Dunkelkammer von Lightroom entwickelt.

Es grüsst
Beat
 
Zurück
Oben