Hallo Maoam,
erst mal auch ein herzliches Willkommen auch von mir. Aber nun zu Deiner Frage: dem Beitrag von Walter 1 schließ ich mich an
und
das 70-300 von Tamron is ja nich schlecht für den Alltag und viell. als Ergänzung Deiner Kit-Linse, aber maktrotechnisch is es sicher nicht so gut wie ein reines Makroobjektiv.
Da bist Du mit dem "Joghurtbecher" von Cosina (nicht gerade doll verarbeitet, aber techn. respektive optisch recht gut) und mit dem passenden incl. gelieferten Vorsatzachromat bis 1:1 geeignet. Natürlich kann das Cosina nicht mit den Makros von Pentax (2,8/100), Tamron (2,8/90) u. auch Sigma (2,8/100) mithalten, aber im Vgl. zu vielen Zooms mit einem sog. Makrobereich ist es eindeutig besser.
Wenn Dir der max. Abb.maßstab von 1:2 des Tamron reicht und Du erst noch mal ein bischen rumprobieren willst, keine größeren Ansprüche an ein Makro stellst, ist es einigermaßen ok.
Meine sog. Makros (1:2,9) mit meiner Urlaubslinse 28-300 sind eben für die Urlaubserinnerung ganz ok, aber trotzdem von nem guten Makro doch ne ganze Ecke entfernt. Und beides hat - bzw. beide Objektive haben - für mich seine/ihre Berechtigung.
Geh doch mal zu nem Händler, E-Markt, od. ähnlich, der die beiden Objektive hat, probier sie aus und triff dann die Entscheidung.
Ciao,
Wolfgang