CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rolleiflex SL35ME

glassammler

Aktives Mitglied
Hallo liebe Rollei-Fans,

eine Frage an die Spezies : ich hätte Gelegenheit ein SL35ME Gehäuse für lumpige 25 € zu bekommen. Die Kamera ist gepflegt und angeblich auch funktionstüchtig - allerdings ohne Objektiv. Nun habe ich soweit ich mich erinnern kann, sowohl bei Frank Mechelhoff, als auch bei Jan Böttcher, zu dieser Kamera eher nicht begeisterte Kommentare gelesen.

Da ich aber noch einige andere Analog-Schätzchen habe, wollte ich sie aber hauptsächlich für die Vitrine kaufen, oder nur gelegentlich mal für Schnappschüsse aktivieren.

Soll ich zuschlagen oder nicht ? Und wenn ja - welches Objektiv würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank für etwaige Tipps !

MfG Michael
 
Hi,
wenn es denn unbedingt (eine SL 35 ME) sein muß ...

Das Planar 1,4/85 wäre meine erste Wahl (wenn Geld keine Rolle(i) spielt), sonst, damit vorne kein Staub reinkommt ein Planar 1,8/50. Das Planar 1,8/50 wurde oft produziert, die gestorbenen SL 35 M und ME haben etliche verwaiste 1,8/50 hiinterlassen, es ist also häufig anzutreffen und billig, besser gesagt "preiswert", zu bekommen. Rein von der Leistung her ist das 1,8/50 nicht "billig", sondern gut! Wenn's dem Ego gut tut, auch ein Planar 1,4/50.

Das Objektiv sollte jedenfalls einen "Mitnehmer" haben, damit es mit Offenblendenmessung funktioniert. Die Objektive mit Gummiarmierung passen m.E. besser zur SL 35 ME, rein funktional gehen aber auch die mit den Metallringen.

Grüße
Jan

PS:
- Batteriefach(deckel)
- Schnellschalthebel
- Beli-ein-aus-Schalter
- Belichtungsautomatik
- Abblendtaste
- Verschlußzeiten
besonders prüfen
 
Hallo und Danke für die Infos. Mit der SL35ME kannte ich mich bis dato überhaupt nicht aus. Ich habe u.a. 16 Jahre zufrieden mit einer Voigtländer VSL-3E fotografiert - bis sie bei einem Umzug mal herunterfiel. Body Schrott und Objektiv Schrott. War ein schönes Teil.
Vielleicht finde ich ja mal wieder eine - nur bin ich bei ebay zuletzt oft schwer reingefallen. Naja, das ist ein Thema für sich.

MfG Michael
 
Willkommen im Club!

Auch ich habe in den letzten Wochen ein paar mehr defekte SL 35, SL 35 E und VSL 3-E an Land gezogen als die Artikelbeschreibungen es erwarten ließen ...

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben