CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rolleiflex T

df1po

Rookie
Hallo zusammen,

ich habe eine Rolleiflex T erstanden und mir ist so das eine oder andere unklar:
Macht eigentlich die Einstellung von Empfindlichkeit und Filmart (Color Dia, Neg etc) eigentlich irgendwas oder für was ist das gut. Denn ein Belichtungsmesser ist ja nicht eingebaut ?

die besten Grüsse
Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du kein Wabenfenster unter dem Rolleiflex-Schriftzug und kein Zeigerinstrument im Entfernungsknopf ?

Gruß Michael.
 
Hallo Thomas,

wenn Du keinen eingebauten Beli hast, sind diese Einstellmöglichkeiten im Knopf der Entfernungseinstellung ganz einfach nur Merkhilfen, damit Du nach Monaten (grins :)) noch weisst welchen Film Du in der Kamera hast.
Auf die Qualität der Aufnahmen also absolut keine Auswirkungen.

Ich habe auch eine T, wenn Du noch Fragen haben solltest, nur zu!

Gruss
Christoph
 
Hallo Michael und Christoph,

vielen Dank für die Antworten. Ich war leider die letze Woche sehr eingespannt und konnte nicht mehr reinschauen. Richtig da ist kein Beli eingebaut. Ich hab mal nen s/w und einen Diafilm belichtet und als Beli eine Kleinbild Nikon benutzt. Das ganze sieht einigermassen brauchbar aus und mir macht das ganze sehr viel Spass beim Testen.
Noch eine schöne Zeit und viel Spass

Thomas
 
Hallo zusammen,
ich habe eine T erstanden, in ziemlich gutem Zustand,
es gibt nur ein Problem, die Abstände zwischen den Bildern sind sehr unregelmäsig, bis zu zwei Zentimeter, so dass meist die letzten zwei Bilder verloren sind,
an was kann das liegen?
Gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

entwickelst Du dich etwa zum Sammler??

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind es bisher mindestens eine 3,5F, eine Automat und jetzt die T.

Die T wollte ich auch unbedingt haben, weil ich die Möglichkeit des Formatwechsels von 12 Aufnahmen 6 x 6 auf 16 Aufnahmen 4,5 x 5,5 nutzen wollte. Ausserdem ist die Möglichkeit des schnellen, Lichtschacht gegen Prisma, wechselns eine feine Sache.

Aber das ist ja im Moment nicht dein Problem.
Bei deiner Kamera muss der Filmtransport justiert werden. Das ist für eine Fachwerkstatt kein Problem und sollte problemlos zu machen sein.
Paepke in Düsseldorf oder Geissler in Reutlingen (?) bekommen das hin.

Ein paar Euronen wird es schon kosten, aber dann wirst Du deinen Spass an der Kamera haben.

Gruss
Christoph
 
Danke Christoph,
die F ist leider nicht mein und die T war wirklich ( schäm ) billig,
die automat immer noch in Reperatur.

5210.jpg
 
Hallo Alex,

das ist natürlich eine T, eine Frühe in grau von 1958, der gute Verkäufer hat halt nur die Seriennummern der Objektive abgeschrieben, anstatt die Nummer unterhalb das Tessars.

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph!

Aber da wo sonst die Seriennummer steht ist doch bei der irgenwie gar keine?! Stand die dann wo anders?! Sie ist übrigens für 171,50 raus gegangen. Wahnsinn!

Gruss Alex
 
Das ist die graue Rolleiflex T.
Ich habe die Gleiche (Baujahr 1962) und benutze sie gerne mit aufgesetztem KIEV-88 Meßprisma und Einlage für 16 Aufnahmen 4,5x6. Tut prima

Gruß Fimfritze
 
Durch Doppelposting wird es nicht besser.

Die Kamera-Seriennummer ist nicht angegeben, die Kamera hat auch gar keine.

Davon ab: Bitte von den Seriennummern lösen, die Aussagekraft geht gegen Null. Ob eine Rolleiflex T grau oder schwarz ist, zeigt das Foto besser als jede beknackt Seriennummerntabelle.
 
Zurück
Oben