CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rolleigone

thomask

Mitglied
Ich brauche mal wieder einen Rat.

Ich möchte mir für meine SLX ein 150mm gönnen. Sind die Rolleigone von der Abbildungsleistung genauso gut wie die Rollei-Objektive made in Germany? Was muß man für ein 150mm in etwa anlegen?

Thomas
 
Die von Tokina gebauten Rolleigone für das SLX/6000 System sind einwandfreie Objektive. Ich habe das 4/50 Rolleigon. Ich habe es mal mit einem älteren entsprechenden Distagon in paar Dias verglichen und der Unterschied war so minimal, dass es nicht der Rede wert ist. Das Distagon war in den Ecken eine Nuance schärfer, dafür war das Rolleigon ein wenig brillanter (minimal höhere Farbsättigung) was den Schärfeunterschied wieder "brillant" wettgemacht hat.

Das 150mm Rolleigon hatte ich nicht, aber ich würde da keine bösen Überraschungen im Vergleich zum Sonnar erwarten. Mit ein wenig Gedult müßte es je nach Zustand um 250...300 Euro zu bekommen sein.

Grüße - Bernhard
 
Nachtrag:

Thomas, ich würde aber nicht von "secondhandcamera" kaufen, die Angebotene Ware ist bei denen für ihren Zustand fast immer zu teuer.

Grüße - Bernhard
 
Bei den 80ern (Xenotar, Planar und Rolleigon) habe ich es mal mit einem 100er Diafilm ausgetestet und "nix gemerkt".

Beim 50er (Distagon, Rolleigon und Super-Angulon (2,8)) und 150er (Sonnar, Rolleigon und Tele-Xenar) habe ich keine direkten Vergleichsaufnahmen gemacht, aber isoliert betrachtet sind die Bilder allesamt "einwandfrei".

Das Rolleigon 4/150 scheint mir seltener zu sein als das Zeiss 150er, die Preise für das Sonnar ohne PQ scheinen momentan "im Keller".

Es wird schon seine Gründe haben, daß dieses Objektiv:
http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330256166686
derzeit keiner haben will
(aus meiner Sicht liegen die Gründe in der Natur des Verkäufers (der liefert gerne mal defekte Ware und kann dann nicht richtig mit den Reklamationen umgehen), aber das ist ein anderes Thema).

Dies hier http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300243700690
fand für 299,- plus Porto keinen Käufer ... evtl. lag es am Preis, der Rest sieht gut aus.

Grüße
Jan
 
Blitzantworten, super, vielen Dank und sorry für den Doppelpost.

Wegen dem Rolleigon kam die Frage nach der Quali auf, Hellseher? :). Danke für eure Gedanken dazu.
Ich habe mich erst vor ein paar Tagen dazu entschieden, mir ein Objektiv zu leisten. Den Markt habe ich nicht auf dem Schirm. Ebay gehört auch nicht zu meinen Wohlfühlbeschäftigungen :-(.
Aber, auf abgegriffene oder defekte Spielzeuge habe ich auch keine Lust. Also werde ich wohl etwas Zeit für die Suche aufwenden müssen.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,
sicher ist es am schönsten, wenn man das Objekt(iv) der Begierde vor dem Kauf gründlich prüfen kann, das kostet aber oftmals etwas mehr (zumindest bedeutet es oftmals eine etwas längere Suche).

So gesehen ist der Kauf beim Händler vor Ort oder auf der Fotobörse besser und auch gleich ein ganz anderes "Jagderlebnis" ;-)

In diesem Sinne Horrido!
Jan
 
Hallo Jan,

könnte ich auch das Schneider-Kreuznach Xenar 150mm PQ an der SLX verwenden?

Grüße Thomas
 
Hi,
das wird gut funktionieren.
Kann leicht mal in der 500,-Euro-Region enden ... (bei gutem Zustand).

Lediglich PQS-Objektive sollte man nicht an die SLX, 6002 und 6006 montieren (das überfordert die Elektronik) und bei Objektven ohne Blendenzeiger (z.B. EL-Objektive oder 2/80, 2,8/180, ...) wird der Automatikbetrieb dann zum Ratespiel.

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben