CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ruhe im Park.....

virgil schrieb:
Alternativ zum Erlernen des Zonensystem wäre es schon ein gewaltiger Fortschritt, würden die Leute endlich mal lernen ein Histogramm richtig deuten und darauf basierende Feinjustierungen vornehmen zu können...

Das wäre zumindest schon mal ein vernünftiger Einstieg... ;)

...mit dem Adams als nachfolgender "Hohe Schule". :) Ich halte nun mal sehr viel von ihm (auf jeden Fall im Bereich "Landschaft"), vielleicht, weil ich auch noch klassisch analog arbeite, ggf mit individueller Entwicklung jedes einzelnen Negativs...
Das Zonensystem hilft mir heute, meine RAWs minutiös zu planen und anzufertigen. Ein 2. Schuß ist selten nötig, eigentlich nur dann, wenn ich unterschiedliche Interpretationen des gleichen Motivs brauche. Ein Foto, das bei der Ausarbeitung des RAWs mehr als 1/2 EV Nachkorrektur braucht, halte ich für mißlungen und lösche es, wenn's nicht wirklich von Wichtigkeit und/oder unersetzbar ist. Für gewöhnlich gibt's nur marginale Korrekturen, die sich aus Gradationsanpassungen ergeben.

Ich glaube, daß heute einfach zu viele Automatiken im Spiel sind, auf die man sich blindlings verläßt. Was hinter den Kulissen passiert, begreifen nur wenige. Vor 30 Jahren hatte man eine kreuzgekuppelte, manuelle Cam und lernte nicht nur das Fotografieren von der Pike auf sondern auch alle Zusammenhänge. Heute läßt sich auch ein total danebengegangenes Foto mit PS und Konsorten "retten" und mit ein paar Gimmicks auf "Meisterwerk" trimmen. Nur sehen wirkliche Meisterwerke anders aus, auch digital...

Ich habe es noch heute im Ohr, als ich die unvergeßliche Gelegenheit hatte, Adams' Meisterwerke im Original zubewundern und zu studieren. Da tönt neben mir so ein Hobbyfotograf mit umgehängter Nikon F2 (was soll die auf 'ner Ausstellung?): "Das kann ich auch... Ich muß mal wieder 'nen Schwarzweißfilm kaufen..." Heute wär's: "Muß mal wieder nach SW konvertieren..."
Hallo!? :(

Vielleicht bin ich altmodisch, vielleicht sogar ein "Fossil", aber ich glaube halt nicht nur an künstlerische, sondern auch an grundsolide handwerkliche Fähigkeiten.

Eine Diskussion, die man sehr schön nach einer guten Fotoausstellung bei ein paar Gläsern Wein (solides Winzer-Handwerk) führen könnte... ;)

Gruß
Grauer Wolf
 
Vielleicht bin ich altmodisch, vielleicht sogar ein "Fossil", aber ich glaube halt nicht nur an künstlerische, sondern auch an grundsolide handwerkliche Fähigkeiten.

Eine Diskussion, die man sehr schön nach einer guten Fotoausstellung bei ein paar Gläsern Wein (solides Winzer-Handwerk) führen könnte... ;)

Gruß
Grauer Wolf
Darum habe ich mich auch hier angemeldet, um das "Handwerk" von der Pike auf zu lernen. Mit der Automatik kann jeder umgehen, mit dem Fotoapparat schauts schon anders aus.......
Also habt Gedult mit mir......:z04_cowboy:
 
@erzi

Das sieht aber sehr viel besser aus... Ich habe das Gefühl, du hast bei der Bearbeitung verschlimmbessert... ;)

Gruß
Grauer Wolf

Ein Belichtungshinweis: Motive, die an einem klaren Tag volles Sonnenlicht abkriegen, brauchen bei 200 ASA f/9 1/320s.... An solchen Tagen schalte ich den B.-Messer einfach ab... Stimmt immer...
 
@erzi

Das sieht aber sehr viel besser aus... Ich habe das Gefühl, du hast bei der Bearbeitung verschlimmbessert... ;)

Gruß
Grauer Wolf

Ein Belichtungshinweis: Motive, die an einem klaren Tag volles Sonnenlicht abkriegen, brauchen bei 200 ASA f/9 1/320s.... An solchen Tagen schalte ich den B.-Messer einfach ab... Stimmt immer...

Das nennt man die Sonnige-16-Regel, also bei Blende 16 den Kehrwert der Filmempfindlichkeit als Verschlußzeit einstellen, bei anderen Blenden oder Zeiten entsprechend abändern

Gruß

Ludwig
 
:z04_head_wall: Dann schalte ich einfach das CS2 ab..................:z04_pc2:;)

Ups, laß den Comp leben und schone Deine Stirn... :)

Wenn Du so ein Bild zur Bearbeitung lädst, dann mach erst mal nichts. Alle Parameter auf neutral.
Schau es Dir an, laß es auf Dich wirken, frage Dich, was Du bei der Szene empfunden hast... und dann fängst Du ganz langsam an, Dein Foto zu entwickeln, bis es sich mit dem Bild vor Deinem geistigen Auge deckt. Laß Dir alle Zeit der Welt dabei, es ist Dein Hobby, Dein Vergnügen, Du stehst nicht unter Zeitdruck!

Wenn du es richtig machst, dann wird der Betrachter Deiner Bildes genau das empfinden, was du in ihm wecken möchtest. Dann sind es gute Bilder... :)

Gruß
Grauer Wolf
 
Das nennt man die Sonnige-16-Regel, also bei Blende 16 den Kehrwert der Filmempfindlichkeit als Verschlußzeit einstellen, bei anderen Blenden oder Zeiten entsprechend abändern

Gruß

Ludwig
Sei froh, das du jetzt das RIESENFRAGEZEICHEN über meinen Blutzer* nicht siehst


*Kopf, die dem Steirischen nicht gewachsen sind:cool:
 
Sei froh, das du jetzt das RIESENFRAGEZEICHEN über meinen Blutzer* nicht siehst


*Kopf, die dem Steirischen nicht gewachsen sind:cool:

Grauer Wolf könnte dies bestimmt besser erklären, da ich Dir den Begriff aber an den "Kopf" geworfen habe, versuche ich es:

Sonnige 16 heißt, das bei voller Sonne im Rücken ca. 2 Stunden nach Sonnenaufgang und bis ca. 2 Stunden vor Sonnenuntergang die Belichtung bei Blende 16 dem Wert der Filmempfindlichkeit entspricht, d.h. bei ISO 200
1/200 sec. In vielen Filmschachteln findet man in der Innenseite Belichtungshinweise und die beziehen sich annähernd auf diese Regel.

Ist als Notfallhilfe gedacht, wenn die Batterie für den Belichtungsmesser ausgefallen war, aber ohne Strom läuft ja heute nichts.

Grüsse

Ludwig
 
Das heist, so wie heute, ISO 200 1/200 f16................wenn ich es richtig verstanden habe, oder wie?
 
Das heist, so wie heute, ISO 200 1/200 f16................wenn ich es richtig verstanden habe, oder wie?

Ganz genau, bei anderen Zeiten/Blendeneinstellungen gibt es dann andere Werte. So kann man auch kontrollieren, ob der Belichtungsmesser eine Macke hat, wenn er zu sehr abweicht. Funktioniert meiner Meinung nach am besten bei der mittenbetonten Messubg
 
Ich fotografiere ohne Belichtungsmesser, da ich keinen besitze; nehme aber das als anhalt, was die Kamera mir vorschlägt, das heist, ich mache ein Foto "Automatik", ein Foto zum jeweiligen anlass( Landschaftsmodus, Portrait usw) und stelle dann auf Manuell um und versuche, leicht Unterzubelichten*.


* Hat mir ein Fotolabor erklärt, beim kauf der D40...........
 
Ich fotografiere ohne Belichtungsmesser, da ich keinen besitze; nehme aber das als anhalt, was die Kamera mir vorschlägt, das heist, ich mache ein Foto "Automatik", ein Foto zum jeweiligen anlass( Landschaftsmodus, Portrait usw) und stelle dann auf Manuell um und versuche, leicht Unterzubelichten*.


* Hat mir ein Fotolabor erklärt, beim kauf der D40...........

Deine Kamera hat einen eingebauten Belichtungsmesser

Es wurden schon Literaturtipps gegeben, schnappe Dir Bücher und lies viel. Zu meiner Anfängerzeit habe ich mir jedes Buch hereingezogen, was mir unter die Finger kam. Gehe in eine Bücherei, da gibt es meine Menge Bücher zum Thema Grundlagen der Fotografie. Müssen nicht immer die neuesten Bücher sein, die Grundlagen zum Thema Belichtungsmessung, manueller Einstellung von Zeit und Blende haben sich auch im digitalen Zeitalter nicht geändert

Viel Erfolg

Grüsse

Ludwig
 
War schon in der Bücherei und habe mir die Bücher wie oben vorbestellt:z04_cowboy:
 
Guten Abend,

ich möchte mich recht herzlich für die Erklärungen zum Thema Zonensystem bedanken.
@ Grauer Wolf, Deine Ausführungen machen es gut verständlich und mich neugierig auf die vorgeschlagenen Bücher.

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben