CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ruine im Nebel

cgrille

Läuft öfters hier vorbei

Zu dem Zeitpunkt des Fotos hatte ich Glück mit dem Wetter. Ich musste nur ca. eine Stunde warten bis der Nebel sich so weit zurück gezogen hatte und die Bergspitzen und die Ruine der Burg Are freigaben.

Super, besonders die Kontraste und Grauwerte, Burg, Berg, Nebelschwaden...

Gruß Andreas

Moin Carsten,
hm, ich weiß nicht so recht. Das Motiv ist toll, die Bildaufteilung auch, aber um richtige Macbeth-Stimmung aufkommen zu lassen, ist es mir zu hell da, und das neumodische Absperrgitter geht nicht (dafür kannst Du nichts, das ist mir klar, aber trotzdem stört es mich auf der Reise durchs Bild).

Das könnte ein Umschlagfoto für den nächsten Eifelkrimi von Jacques Berndorf werden!

Gruß
Jürgen

Tolle Stimmung, toll eingefangen :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße
Christiane.

Hallo Carsten, ich erlaube mir ein bißchen Kritik. Den Aufnahmestandpunkt und Ausschnitt finde ich ungünstig. Die Ruine kommt nicht recht zur Geltung, der rechte Baum ist abgeschnitten, die rechte obere Ecke der Ruine schneidet den Bergrücken, die Absperrgitter stören sehr (zerstören m.E. das Bild). Ich kenne natürlich die Verhältnisse vor Ort nicht. Wenn möglich hätte ich eine Standpunkt gesucht mit prägnanterer Platzierung der Ruine im Bild und relativ zum HG und ohne Gitter oder so, dass die Gitter retuschierbar sind.
Gruß
Manfred

Danke für den Kommentar.
Einen anderen Standort zu suchen ist schwierig, da dies der Bergried ist, auf dem ich stand.
Dass die Ruine nicht so betont ist, stört mich persönlich nicht. Der Bergrücken und die kleinere Ruine bilden so einen gleichmäßigen Verlauf, der den Blick nach rechts führt (Regel der Kontinuität). Das Gitter ist störend, da stimme ich zu und in einem anderen Bild hatte ich einen kleinen Lichtstrahler weggestempelt.
Ich kenne aber auch Leute, bei denen es verpönt ist, zu stempeln. Und dies hier war mir zu umfangreich. Vielleicht wäre es ohne Geländer auch zu kitschig geworden.

hi
also grundsätzlich das Bild gefällt mir!
Was ich allerdings machen würde, wäre ein beherzter Schnitt unten (Baustahlgitter weg) und gleichzeitig oben in gleichem Umfang . Das Bild würde nach m.M. dann einen Panoramablick freigeben der ganz schön wirken könnte - müßte man eben ausprobieren

Ich weiß nicht, was ihr alle gegen das Gitter habt, ist doch unauffällig, zieht sich im übrigen um die ganze Ruine. Sollen die Leute denn da runterfallen?? Wenn du unten abschneidest, sind die Bäume auch halb weg...

Gruß Andreas

Als etwas simplere Version kann ich folgendes aus einer niedrigeren Position anbieten, bei dem vor allem das vordere Gitter fehlt

Moin Carsten,
mit weniger Gitter finde ich schon mal viel besser!
Dafür, dass die Ruine das Hauptmotiv ist, finde ich allerdings die Sonne etwas sehr zentral positioniert, sie zieht meinen Blick immer wieder von der Ruine weg.

Auch nicht schlecht, aber ein anderes Bild! Mir gefallen beide.

Gruß Andreas

Na bitte geht doch!
Die Sonne steht genau richtig für meinen Geschmack und erzeugt so eine Sogwirkung beim Bild - sehr gefällig!

Zurück
Oben