CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RX im Vergleich zur RXII

alex

Mitglied
Hallo miteinander,
ich bin a

Hallo miteinander,
ich bin auch neu hier und hoffe, das Forum wird bald mit mehr Leben erfüllt.

Ich habe eine Frage zu meiner Contax RX (ca 5 Jahre alt). Die Kamera hat, verglichen zu einer AX oder einer RTSIII, einen ziemlich dunklen Sucher und ich denke es kommt von der Fokusierhilfe, die etwas Licht vom Sucherbild abzwackt um arbeiten zu können. Ist das richtig? Michael Huppert (wohl der beste und erfahrenste Contax Haendler in Deutschland) kennt diese Helligkeitsprobleme bei der RX nicht.
Lese ich aber bei ebay die Neuangebote von RXII Modellen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die RXII den dunklen Sucher der RX nicht vererbt bekommen hat, aber dafuer das Gehaeuse der RXII nicht so stabil sein soll, wie das der RX. Kennt sich jemand von Euch da aus??

Beste Gruesse

Alex

Fotohändler wollen verkaufen [

Fotohändler wollen verkaufen
happy.gif

Die RX II hat eine helleren Sucher als die RXI. Er ist ca. 20% heller. Das liegt am Wegfallen des Fokusindikatorsystems. Dafür hat die RX II aber auch Nachteile. Ihr Verschluss ist lauter als der der RXI. Man munkelt es wäre der Verschluß der Aria in der RX II.

Der leise Verschluss war einer der grossen Vorteile der RX I. Den Fokusindikator brauchte man nicht wirklich, da er gerade in schwierigen Situationen auch nicht exakt fokussieren konnte.

Ich würde immer zu der RX I raten. Ich empfand den Sucher nie als dunkel. Natürlich ist er nicht so hell wie die RTS III. Aber gemessen an der RTS III wirst Du kaum eine Kamera finden (auch bei anderen Marken nicht), die einen so hellen Sucher hat. Der hatte aber auch dann manche Nachteile, weil er zu hell war (Sucherinformationen schwerer ablesbar).

Ob man die 20% Steigerung der Sucherhelligkeit wirklich in der Praxis deutlich spürt, weiss ich nicht. Den lauteren Verschluss aber sicherlich. Ob die RXII auch so Vibrationsarm ist, wie die RXI, kann ich nicht sagen. Die RXI hatte aber einen extra gedämften Spiegelschlag.

Hoffe das hilft etwas weiter

Hallo Dirk,

danke fuer die

Hallo Dirk,

danke fuer die prompte und eindeutige Antwort.
Hier ist ja doch mehr Leben in der Bude als angenommen.
Den Sucher der RXI empfinde ich schon als ziemlich dunkel. Aber in Anbetracht Deiner Kommentare bleibe ich bei meiner RXI.
Als Zweitbody für die Tierfotografie dachte ich eine gebrauchte 137 waere nicht schlecht. Die hat keinen Motor und sollte deswegen noch leiser laufen als die RXI. Allerdings koennte der Spiegelanschlag laut sein.
Kennt sich da jemand aus?

Sorry, ich meinte natürlich ei

Sorry, ich meinte natürlich eine 139. Aber anscheinend kennt sich keiner damit aus.

... für die 139/ 137 wirst Du

... für die 139/ 137 wirst Du kaum noch Ersatzteile bekommen. Die sind einfach zu alt (aus den 70ern). Dann würde ich schon eher eine Yashica FX3 Super 2000 nehmen. Rein mechanisch und mit Spiegelvorauslösung...

Und ist die Yashica auch leise

Und ist die Yashica auch leise?

Es kommt mir v.a. darauf an, dass die Kamera leise ist. Meine RX mag zwar ein leises Auslösegeräusch haben, aber es ist trotzdem zu laut wegen dem Motorantrieb.

Gruß
Alex

... nein, die Yashica hat eine

... nein, die Yashica hat einen lauten Spiegelschlag. Wenn das oberste Ziel ist, leise zu fotografieren, dann kommst Du an einer Leica M6 oder einer Contax T3/TVSIII nicht vorbei. Selbst die Contax G2 ist mir da noch zu laut (AF)...

Servus Alex!

Ich habe seit

Servus Alex!

Ich habe seit 8 Jahren eine RX (I) und bin höchst zufrieden damit. Den Sucher empfinde ich als nicht extra dunkel, wobei ich diesem Thema ohnehin weniger Bedeutung beimessen würde. Bei meiner Hassy habe ich aus Kostengründen eine dünklere Scheibe gekauft (keine Acute Mate) und stelle fest, daß trotzdem (viele Hassybesitzer sagen deswegen) wunderbar selbst bei Kerzenschein scharfstellen kann.

LG
Wolfgang

Zurück
Oben