CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Scharfstellen mit Zuiko 200mm 1:4

six.tl

Mitglied
Hallo,

habe Heute mit meiner OM2-n und dem Zuiko 200mm 1:4 Aufnahmen vom Löwen im Zoo gemacht. Dabei dunkelt immer die obere Hälfte der Schnittkeile in der Mattscheibe ab.
Nun lese ich gerade in einen Buch von F. Pangerl
"Bei geringeren Lichtstärken (als 1:5) bzw. bei Schärfentiefenkontrolle mit stärker abgeblendetem Objektiv dunkelt eine Meßbildhälfte ab. Die Messung ist dann schwierig bis unmöglich. in diesen Falle ist auf der Mattscheibe einzustellen."
Bei Sonnenschein muss ich abblenden damit die Verschlußzeit auf die 1000/s kommt.

Hatt jemand Tipps und Rat wie mann das vermeidet?

Welche Mattscheibe ist für Tieraufnahmen geeignet?

Danke und schöne Grüße
jens-uwe

Hi Jens-Uwe,

ich würde mal die Einstellscheibe 1-2 probieren. Die ist für längere Brennweiten vorgesehen. Bei ihr fehlt der Schnittbildindikator, also diese beiden Halbkreise, die die Fokussierung erleichtern sollen. Ich komme mit den Mikroprismen aber gut zurecht, finde ich sogar leichter. Hast Du so eine Scheibe?

Beste Grüße
Frank

Hallo Jens-Uwe,

bei 200mm solltest du mit der Standardscheibe eigentlich noch ohne Probleme klar kommen. Wenn die Schnittbildkeile abdunkeln lohnt oft, das Auge etwas am Okular zu versetzen, dann sieht man meist wieder besser. Ein Wechsael der Scheiben macht eigentlich immer nur Sinn, wenn du dann keine anderen Brennweiten mehr an dem Gehäuse benutzt, denn du wirst kaum ständg die Scheiben wechseln wollen. Dafür sind die Kameras auch nicht ausgelegt. Eine sinnvolle Ergänzng bzw. Alternative kan die Gitterscheibe sein. Sie ist recht allgemein nutzbar und hat halt keine Mikroprismen, die abunkeln können. Zudem helfen die Gittermuster beim exakten Ausrichten der Kamera. In einer OM-4 Ti habe ich die in der Version 2-10 im Einsatz.
Für das 4/200mm empfielt Olympus die Scheiben 1, 2, 3, 4, 10, 13 und 14. Die Scheiben 6 und 7 sind auch nutzbar, aber dabei simmt die Belichtungsanzeige mitd er OM-1 und 2 nicht. Von daher sind sie nicht zu empfehlen und sie gelten nicht mehr als Stand der Technik. Die frühen OM-Kameras wurden standardmäßig übrigens mit der Scheibe 1 ausgeliefert. Da sie nur ein Prismenfleck hat ist sie auch gut mit leichten Teles nutzbar. Im Notfall auch mit dem 1000mm. Wobei ab 300mm eher die Scheibe 8 empfohlen wird. Das Mikroprismenfeld ist da auf die langen Brennweiten besser abgestimmt. Obwohl ich diverse Wechselscheiben habe, muss ich allerdings zugeben, dass ich eigentlich doch meist mit der 10 oder der 13 arbeite und damit immer gut zurecht komme.

Der Umstand, dass du abblenden mußt/willst hat übrigens mit den Schnittbildkeilen zunächst nicht zu tun, da die OMs eine Offenblendenmessung haben und sich die Blende immer erst bei der Belichtung schließt. Somit steht bis zu Belichtung dem Suchersystem immer das ganze Licht zur Verfügung. Somit hat das Abblenden nur dann einen Einfluss auf das Suchersystem, wenn du den Abblendehebel am Objektiv drückst. Das macht man aber eigentlich nur zur Kontrolle der Schärfentiefe. Sollte sich die Blende bei deinem Objektiv schon beim Einstellen der Blende abdunkeln, so ist dein Objektiv vermutlich defeckt.

LG Uli

-Du gehst in den Bereich " ich stelle mich vor / chat off topic "
-dort hast Du oben links oder ganz unten einen Punkt " neues Thema "
-Überschrift wählen
-Text eingeben
-Thema erstellen Buttom anklicken

Gruß

Jörg

Zurück
Oben