CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schmetterlinge | Sammelthread

Ich finde die Bilder von Dir ja immer richtig Klasse. Wenn ich das richtig sehe bist Du mit einem XF 60 mm Makro unterwegs? Ich denke auch darüber nach, mir das Teil zuzulegen. Die Bilder lassen meine Geldbörse immer lockerer werden.

In welchem Schmetterlingshaus bist Du denn unterwegs?

Wenn ich das richtig sehe bist Du mit einem XF 60 mm Makro unterwegs?

nur teilweise richtig ... ;)

ich nutze zwar das 60er Makro an der X-E2 ... aber die letzten Bilder wurden mit der Nikon D700 und dem Sigma 70/2.8 Makro gemacht.

Im Schmetterlingshaus (ich bin immer in München / Nymphenburg) sind kurze BW angesagt da die Gänge eng sind und man recht nah an die Falter ran kommt. Ich habe sogar schon top Bilder mit dem XF27/2.8 plus Nahlinse (siehe angehängtes Bild) gemacht. Im Außenbereich benutze ich das Sigma 150/2.8 Makro (das alte ohne OS). Ich habe 12 verschiede Makros von 35 - 150mm ... wenn ich meine Nahlinsen dazuzähle (die nutze ich an Zooms oder längeren Linsen) sind es sogar mehr. Wie Du siehst kann man das nicht so pauschal sagen ... kommt halt drauf an für was man die Linse braucht ... bzw wo. Das 60er Makro von Fuji ist aber eine tolle Linse und zur Zeit recht günstig zu bekommen ... der AF ist aber Makrotypisch nicht gerade super schnell ... ;)

wenn Du mehr Falter sehen möchtest kannst du den Link folgen ... www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157650806984796
wenn Du mehr Bilder vom 60er sehen möchtest kannst du diesen Link folgen ... www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157647300591027

und hier das versprochene Bild mit dem Fuji XF 27/2.8 + Nahlinse ... ich denke es ist herzeigbar

XE210507
by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Ich habe 12 verschiede Makros von 35 - 150mm ...

jetzt muss ich mich selbst korrigieren ... :eek:

ich habe 13 Makros ... zwischen 50-200mm ... das 35er Tokina habe ich ja (dummerweise) verkauft ... dafür hat das Nikkor 200/4.0 AI-S Makro bei mir einzug gehalten. Naja, man(n) kann ja mal beim zählen durcheinander kommen oder ... :z04_975:

R0023805.JPG
  • RICOH - CX3
  • 12.2 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/470 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Ricoh CX3
Schmetterlingshaus im Botanischen Garten Birmingham
Die riesigen Fassettenaugen wirken schon fast bedrohlich.

R0023796.JPG
  • RICOH - CX3
  • 12.2 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1070 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Dieses dunkle Exemplar kommt nicht ganz so schön heraus, konnte auch nicht so nah heran gehen.

Gruss Chris

Hi Chris, sehr schön, das zweite vertrüge eine leichte (partielle) Aufhellung?

Gruß Andreas

Schaut a bisserl aus als würde er in Obersdorf beim Springen mitmachen :)

Super Aufnahme!

Gruß, Stefan

Bewundernswert der Typ - einer muss der letzte sein....
Also ich würde da unter keinen Umständen runterhüpfen, bin im Sommer in Innsbruck auf der Bergiselschanze beim Absprung gestanden und bei der Vorstellung da runter zu springen ist mir schon schlecht geworden!

Hallo Andreas, spät aber sie kommt, die Antwort. Ich habe es versucht, mit der Aufhellung, klappt aber nicht, ist zu schwarz - oder frau zu blöd oder Programm das falsche.
Dafür hier noch einen, der nicht so kompliziert ist und sich wohl noch nich ganz entfaltet hatte.

R0023799.jpg

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Programme hast Du denn zur Verfügung?
Dafür benötigst Du idealer weise eines was Masken kann.....

Dafür benötigst Du idealer weise eines was Masken kann.....
Nicht notwendigerweise. Bei sowas kommt man mit dem Anheben der Tiefen, der Anpassung des Schwarzpunktes und vielleicht lokalem Abwedeln per Pinsel schon im RAW-Konverter recht weit.

Zurück
Oben