CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwarz-Weisse Versuche

lukas32

Mitglied
Hallo,

ich stelle hier mal ein paar meiner SW-Fotos vor.
Bin Anfänger in der Fotografie und in der SW-Technik.
Mir gefallen diese Bilder mehr oder weniger.
Würde mich über konstruktive Kritik und technische Hinweise zur Verbesserung meiner Bilder sehr freuen. Über ein Lob natürlich auch.

Danke und viele Grüße

JM-SW-1.jpg

JW-SW-1.jpg

HM-SW-1.jpg

LK-SW-1.jpg

E-SW-1.jpg

B-SW-1.jpg

Hallo 'Lukas32',

also Bild 2 und 3 finde ich Klasse. Bild 2 könnte durch 6x6 oder 7x6 Schnitt noch etwas dazugewinnen. Würde dann den Jungen allerdings mehr nach rechts setzen.

Bei Bild 1 lenkt mich der rechte Rand etwas ab. Enger geschnitten, finde ich den Aufnahmestandpunkt dann interessanter und die Nachdenklichkeit kommt gut rüber.

Bei Bild 5 würde noch Luft beim Baum gut tun. Wirkt aber durch die Spiegelung im Wasser sehr schön.

Gruß Richard

Hallo Richard,

viele Dank für deinen Kommentar.
Ich verstehe allerdings die Aussage 6x6 oder 7x6 Schnitt nicht so wirklich.
Wäre nett, wenn du mich noch etwas erhellen könntest.

Viele Grüße

Hallo Lukas,

ich glaube was Richard meint ist der Zuschnitt auf ein quadratisches Bild (6x6, wie 6x6 Mittelformat) oder ein Bild mit den Seitenverhältnissen 6:7 (wie 6x7 Mittelformat). Wenn es zum Bild passt verwende ich das auch ganz gerne. Das hängt aber immer vom Bild und auch vom Betrachter ab, ob es gefällt.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Danke für die Infos. Werde das mal probieren.

Viele Grüße

Hallo Lukas,

ich glaube was Richard meint ist der Zuschnitt auf ein quadratisches Bild (6x6, wie 6x6 Mittelformat) oder ein Bild mit den Seitenverhältnissen 6:7 (wie 6x7 Mittelformat). Wenn es zum Bild passt verwende ich das auch ganz gerne. Das hängt aber immer vom Bild und auch vom Betrachter ab, ob es gefällt.

Gruß
Michael

Ja genau das habe ich gemeint. Kann gerne mal eine Version von Deinem Bild einstellen wie ich das meine, wenn ich darf!

Gruß Richard

Also hier mal meine Version vom Bild 2. Ist natürlich reine Geschmackssache.
Als Format habe ich 6x7 gewählt und ein klein wenig aufgehellt. Bedingt der kleinen Vorlage, ist es leider nicht größer.
Eure Meinung?

JW-SW-1_RiDi.jpg

Gruß Richard

Jau, das muss ich auch sagen. Das gefällt mir von der Position her doch deutlich besser. Beim Aufhellen weiss ich noch nicht. Das hat was, aber irgendwie auch etwas künstliches-aber vieleicht ist es auch das.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Lukas,
die Bilder gefallen mir insgesamt.
Über den Anschnitt wurde oben bereits einiges gesagt.
Ein paar Tipps hätte ich. Das Geheimnis bei der sw-KOnvertierung ist eine
gute Vorlage. Da kann ich grundsätzlich das RAW-Format empfehlen. Denn hier kann man den vollen Tonwertumfang zur Konvertierung nutzen. Dies mach t sich in sehr weichen und kontrastreichen Grauwonerrtabstufungen sichtbar.
Grundsätzlich ist es meist besser, die Belichtung auf die hellen Bildbereiche - somit etwas unterbelichtet - einzustellen. Nach meinem Geschmack zeigen gerade di ePortraits noch nicht die Zeichnung, di emöglich wäre. Hier würde einmal (Augen ausgenommen) die Lichter etwas zurücknehmen.
Natürlich hängt di eweitere Bearbeitung entscheidend von Deinem Geschmack/Deienr Bildaussage ab. Denn dem einen gefallen weiche Bilder besser, dem/der anderen harte Bilder mehr.
Hier gilt es : probieren probieren udn nochmals probieren

herzl. Grüße
Arne

durch den engeren Ausschnitt hat in meinen Augen die Wirkung des Bildes stark zugenommen

Ein sehr gelungenes Kinderportrait, und ich kann Ludwig nur zustimmen, der engere Schnitt passt sehr gut. Durch eine dezent eingesetzte Vignettierung könnte man evtl. den Effekt noch steigern.

Gruß, Holger

Zurück
Oben