CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Schwarzlicht

K

Kamerafrasch

Unter Schwarzlicht (Neonröhre)habe ich mit der Digitalkamera ein Glas Tonicwater fotografiert,
da es sehr schön fluoresciert.Zeitautomatik, Blende 8 und manuelle Scharfeinstellung.
Farblich sind die Resultate ok, nur richtig scharf sind die Bilder nicht! Kann es sein das mir die Lichtbrechung des UV- Anteils hier einen Streich spielt?
 
Hallo Frank,
ich kann mir eher vorstellen, daß die Kamera / oder du nicht genügend Licht hattest, um richtig scharf zu stellen. Denn was du aufgenommen hast (das Leuchten des Tonicwater) spielt sich ja im sichtbaren Bereich ab. Sonst hättest du es ja auch nicht sehen können.
MfG
Winfried
 
Hallo Winfried,
danke für die Antwort, leuchtet ein.
Ich weis aber immer noch nicht so richtig ob der
UV Anteil nicht trotzdem schadet.
Im Internet habe ich dies gefunden:
Schwarzlichtl&en haben einen sehr hohen UV Anteil (UVA 315-380 nm)
Dieses für das Auge unsichtbare Licht wird, da Objektive nur für sichtbares Licht korrigiert sind, infolge chromatischer Abberation (d.h. Licht unterschiedlicher Farbe trifft sich nicht in einem Punkt) unscharf auf dem Film abgebildet, wo es zur Belichtung der blauempfindlichen Schicht führt. Dies hat einen blauen Farbstich und Bildunschärfen zur Folge.
MfG
Frank
 
hallo,

natürlich kommt auch das UV-Licht auf den Film und wird auch dort abgebildet (der Film hat ja eine etwas andere spektrale Empfindlichkeit wie das menschliche Auge). Diese Anteile werden in der Optik auch etwas anders "behandelt" wie das sichtbare Licht, da jede Optik je nach Wellenlänge anders arbeitet. Die kommen dann also unscharf mit aufs Bild. Aber der (für das Auge) sichtbare Teil des Lichtes, auf den du scharf stellst, sollte auf jeden Fall scharf abgebildet werden. Selbstverständlich -wenn sich die beiden Lichtarten (sichtbares und unsichtbares Licht) addieren- können dann auch Bildunschärfen in Form verwaschener Kanten resultieren. Hast du keinen UV- Filter vor deinem Objektiv, um das zu vermeiden? Dann würde das leuchtende Tonicwater auch gut abgebildet... MfG Winfried
 
Habe noch keinen UV Filter für die Digitale, werde ich mir besorgen. Danke für die Antwort. Frank
 
Zurück
Oben