CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seite 1

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Hi, nun bin auch ich im Besitz der S414!! Optisch aus meiner Sicht eine der schönsten Digi-Kameras, die auf dem Markt sind. Wie die Fotos werden, weiß ich noch nicht, da die mitgelieferten Batterien sofort den Geist aufgaben.
Ein Ladegerät mit Accus habe ich zwar bestellt, muss mich aber wohl noch ein wenig gedulden. Meine Bestellung bei Amazon lief übrigens hervorragend, kein Fotohändler konnte bei dem Preis mithalten.
Ich denke mal, das ich die richtige Entscheidung mit der Kamera getroffen habe.
Die Beiträge in diesem Forum sind übrigens oft hilfreich, ich finde diese Kontaktmöglichkeit prima.
Gruß an alle
Udo

Hallo Klar

die mitgelierferten Batterien haben bei mir auch gerade mal 5 Bilder und ein wenig herumspielen verkraftet. Habe jetzt einen Akkusatz mit 2000 mA damit klappt es prima (2 Akkusatz ist zu empfehlen). Auch bei mir gab es Amazon keine Probleme. Mittwochs bestellt - Samstag war die Kamera da.

Viel Spass mit der S414!

soundwave

Hi

hab gestern meine Minolta von Amazon bekommen.
Gleiches Problem mit den Mignon.

Aber ich hatte von meiner "alten " Cam schon NiMh-Akkus.

Jetzt geht das testen richtig los

Max

Hi
Was mir noch einfällt: Wie teuer ist eigentlich das Netzgerät für die S414 von Minolta?
Lohnt es sich, solch ein Gerät anzuschaffen??
Oder Kann man auch ein "Normales" Netzteil, das 6 Volt hat, mit entsprechendem Stecker an die Kamera anschließen??
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Bedanke mich im voraus!
Udo

Eigentlich müsste auch ein anderes Netzteil gehen, dass den erforderlichen Strom liefert. Zur Sicherheit immer im Laden ausprobieren!

Ich brauche z.Zt. kein Netzgerät, ich habe 2 Akkusätze a 1800 mAh und 1 Satz reicht fast den ganzen Tag.

Wichtig: möglichst lange das Display ausgeschaltet lassen und möglichs wenig die Cam ein-/ausschalten!

Viel Knipserfolg über Ostern

Gruß Gerd

P.S. die ersten 1000 Bilder sind schon gemacht!

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier , komme aus der Ecke SLR-CAM .
habe Jahrelang mit einer 9xi geschossen.
mein Augenmerk liegt auf der S414 .
WAS MEINT IHR ? Der Preis soll ja auch nicht
schlecht sein ( 393- 399 Euro )
Mir wurde bei meinem Händler von Minolta abgeraten . Stattdessen eine C4000 angeboten zum fast gleichen Kurs.
Für meinungen wäre ich dankbar.

Wenn du die Olympus C-4000 fast zum gleiche Preis bekommst, würde ich von den Funktionen her die C-4000 nehmen. Hier hast du zusätzlich noch eine Blendenautomatik und einen ext. Blitzanschluß, daneben noch eine Menge Varianten. Negativ finde ich lediglich die SM-Karten, den Li-Akku und nur 3-fach Zoom.

Gruß blendax

Hi ihr S414er,

seid ihr schon kräftig am Knipsen?

Wie ist das bei euren Cams mit den Helligkeitsunterschieden beim Umschalten zwischen den beiden Blenden? Ich kann es sogar schon auf dem LCD-Monitor sehen, dass das Bild dunkler wird, wenn ich im Tele-Bereich von der 3,6er auf die 8,0er umschalte.

! Beim Test in Innenräumen müßt ihr aufpassen, dass ihr nicht an die 4"-Grenze kommt!

Testet doch mal!

Gruß blendax

Ups, ja das soll 4 sek. heißen!

Ich habe es jetzt aber auch klären können, dank Unterstützung der Mitglieder aus dem Dimage7-Forum!

Die unterschiedlichen Helligkeiten der Bilder ergaben sich aus dem Überschreiten des verfügbaren Zeitbereichs der S414. Bei dem derzeitigen Sonnenschein komme ich draussen bei Blende 3,0 unter 1/1000 sec. und in Innenräumen bei Blende 8,0 z.T. über 4 sec.

Die S414 arbeitet also richtig. Diese Problematik taucht ja auch nur im M-Modus auf, im Automatik-Modus stellt sich die Cam ja dementsprechend ein.

Uff, das war mal wieder eine Erfahrung aus Licht+Technik!

Also alles mal wieder im 'grünen Bereich'!

Gruß blendax

Wunschliste an Minolta erweitern!

Nach der Klärung der Helligkeitsunterschiede kommt jetzt ein Wunsch: Anzeige der Zeitbereichüberschreitung akustisch und auf dem Daten-LCD!

Bei dem derzeit guten Wetter ist das Ablesen der Werte auf dem Bild-LCD eine Qual! Es wäre sehr hilfreich, das Überschreiten des Zeitbereichs akustisch durch einen 1x Pieps und durch blinken des A- oder M-Symbols auf dem Daten-LCD anzuzeigen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Habt ihr noch weiter Problempunkte gefunden? Bis jetzt sind alles nur kleine logische Änderungen für Funktionen, die eh schon da sind.

Gruß Gerd

Heute ist meine S414 eingetroffen. Mit 512MB-CF-Karte!!! Cool, was da an Bildern draufpaßt!

Nun, die Kamera ist doch kleiner als ich es befürchtet hatte :-) aber das Gewicht ist schon heftig. Der Objekticdeckel nervt, ok, wußte ich ja schon im voraus, und wie das dann in Praxis sein wird wird man sehen.

Zu den Problempunkten:
na ja, in den paar Stunden noch nichts gravierendes, zu den Punkten von blendax lediglich ein paar Verbesserungsvorschläge für die Firmware.
- Kontrasteinstellung für das LCD
- in der Indexanzeige wäre es nett, wenn man nicht nur links/rechts, sondern auch rauf/runter navigieren könnten.

Ansonsten: supereinfache Bedienung, prima Bilder, erstklssige Verarbeitung!

Gruß Ti.

Ja, der Objektivdeckel, der baumelt bei mir auch an der Seite rum!

Beim LCD meinst du den Kontrast, nicht die Helligkeit? Die Helligkeit kannst du ja im Setup einstellen.

Ich habe gerade mal getestet: der Kontrast wird ja durch den Blickwinkel beeinflußt. Am stärksten ist er bei meiner Cam, wenn ich etwas von oben drauf blicke. Eigenartigerweise ist der Kontrast zur Seite sehr konstant, so müsste es von oben nach unten sein!

Gut finde ich übrigens die kurze Zeit, die die Cam braucht, damit du das nächste Bild machen kannst. Dieser interne Zwischenspeicher von 32 MB ist eine gute Lösung.

Zur Zeit kämpfe ich mich durch den Weißabgleich beim Blitzen durch. Am Besten funktioniert hier noch der Automatikmodus, alles andere wird sehr bläulich.

In welchen Modus fotografiert ihr eigentlich am meisten? Bei meiner A40 war es immer der P-Modus (hier analog der M-Modus), aber bei der S414 verwende ich hauptsächlich den Auto-Modus! Lediglich bei Makros steuere ich im M-Modus über die Blende die Schärfentiefe.

Gruß blendax

ja, ich meine schon den Kontrast. Mit der Helligkeit habe ich ein wenig herumexperimentiert und wieder auf die Stufe 3 zurückgestellt. Es ist wie Du sagst, der Kontrast ist stark blickwinkelabhängig.

Bzgl. den Modi, ich habe mal kurz durch durch den M-Modus geklickt, nutze aber erst mal den Auto-Mode um mit der Kamera vertraut vollends zu werden.

Gruß Ti.

Oiiii Tinus,

du hast unseren 100ten S414er Beitrag gebracht!

Tataa!

Weiter so!

Gruß blendax

OT:

Ich wünsche schon mal allen frohe Ostertage und ein "frohes Knipsen" während der Eiersuche.

Gruss

Mac

@blendax,

wie hast Du denn die Fotos von den Gemälden gemacht, dass da so wenig Verzerrung auftritt und die rechten Winkel auch ganz gut stimmen?

Gruß Ti.

Hallo Ti,

Ich habe die S414 lediglich auf ein Stativ gestellt, womit ich sie pi-mal-daumen auf das Bildzentrum ausgerichtet habe. Mehr nicht!

Gruß Gerd

hätte mich auch gewundert, wenn Du das ohne Stativ so gut hinbekommen hättest :-)

Gruß Ti.

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt als DigiCam-Anfänger oute :-) kann mir jemand sagen, wann eigentlich der Weißabgleich durchgeführt wird?
- beim Einschalten?
- beim Fokusieren?
- beim Auslösen?
- zu einem anderen Zeitpunkt?

Gruß Ti.

Zurück
Oben