CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seite 4

bison

Rookie
Hallo erstmal allseits!

Hab jetzt seit n paar wochen nen account hier und les auch fleissig mit (genauso im a40-forum und in digicamfoto).

Hab bzw. hatte auch das s414/a70 entscheidungsproblem...
e18 macht die a70 jetzt inzw. noch unattraktiver.
Außerdem durft ich jetzt grad in nem fotoladen die s414 anschaun. (auch für 399 wie bei amazon!)
Jetzt kommt sie mir zwar doch etwas arg groß vor, andererseits ist mir die a70 fast zu winzig...

Bleiben aber der mehrpreis und solche dinge wie die bulb-belichtung (also zusätzliche ferbedienung bei langzeitbelichtungen erforderlich) und das zu weit rechts liegende stativgewinde, was kleine (instabile) stative auch wieder nicht erlaubt.

Jetzt mal zum eigentlichen problem...

Im internet gibts ja auch die f200 schon für ca. 420 euro. Featuremäßig sieht mir die auch recht ähnlich aus (3x statt 4x zoom / sd statt cf / besserer videomodus)
(vom desing her gefällt mir die f200 zwar nicht so wirklich... aber dafür wär se auch "jackentaschentauglich" - kann man halt nich alles haben)

Gibts irgendwelche vorteile der s414 gegenüber der f200?

Ich muß erts einmal klären:
Bulb-Belichtung geht nicht mit der Fernbbedienung! Du mußt den Auslöser solange selbst gedrückt halten, das ist echt blöd. Das habe ich schon in meine Mängelliste für Minolta aufgenommen.
Das zu weit rechts liegende Stativgewinde habe ich mit einer einfachen Blitzlichtschiene gelöst. Damit ist die S414 mittig auf dem Stativ befestigt, also kaum ein Problem.
Im Verhältnis zur A70 musst du genau die technischen Daten vergleichen, denn eigentlich sind die beiden wie Apfel und Birne, also nicht vergleichbar (oder A70 Landesliga und S414 Bundesliga).

Die F200 kenne ich nicht persönlich. Nach den Daten ist sie kleiner, hat aber auch nur 3xZoom und ein lichtschwächeres Objektiv, was sich dann besonders bei Innenaufnahmen bemerkbar macht.
Außerdem benötigt sie die teuren Li-Akkus.
Einstellungsmäßig sit sie eher mit der A70 vergleichbar. Da sie aber 4MP und die 36-Bit interne Bilddatenverarbeitung hat, wird die Bildqualität sehr ähnlich der S414 sein.

Ich würde die F200 auch noch der A70 vorziehen, zumal die A70 mit dem Unschärfeproblem und dem E18-Fehler zu kämpfen hat.
Wie das Handling mit den SD-Speicherkarten ist, weiß ich nicht, ich bevorzuge CF-Karten, deshalb auch die S414.

Gruß Gerd

P.S. du kannst auch mal bei www.digitalkamera.de schauen.

so grad noch email gelesen bevor ich jetz "one hour photo" anschauen fahr
happy.gif
(passt grad zur thematik)

Danke schonmal für die anwort blendax

... das mit dem bulb hab ich erwähnt weil ich mal gelesen hab das man mit remote dann auslösen kann, sprich wenn man sich sowas zulegt das verwackeln beim gedrückthalten vermeiden kann.
Wenn das jetz nicht mit remote geht, wie dann? verwackelt man dann nicht immer ?
das mit der blitzlichtschiene hört sich gut an, hab auch schon überlegt ob sich die kamera irgendwie fixieren lässt und dann aufs stativ ...
is dann an der schiene auch n gewinde ? (sry, kenn mich nicht soo aus)

a70/s414 äpfel/birne -
mag sein, bin ja auch n anfänger, gibt nur n paar features die ich (auch wenn ich sie nicht gleich nutze) an ner cam haben will. Da gehört u.a. langzeitbelichtung dazu, weil ich glaub mich könnt da das experimentieren reizen.
Dann noch so spielereien wie videos (mit ton) ...
Sind paar sachen die das feld dann doch arg einschränken sofern man nicht noch kameras über 500 euro dazunimmt.

zur f200 noch : hab gesehn das man da 2 batterien reinstecken kann. im datenblatt auf digitalkamera.de steht auch 2x nimh als möglichkeit.

wenns sonst noch infos oder erfahrungen zu s414/f200 gibt wär ich recht dankbar.

ach, nachtrag noch:

auf digitalkamera die datenblätter hab ich natürlich schon angeschaut, glaub ich verbring mehr zeit auf den seiten als sonstwo :o)

Was neben erfahrungen/vergleich aber auch noch nett wäre ...
Reviews. Hab mal gegoogelt und auf den "großen" seiten geschaut (steve, megapixel, dp, dc) - da steht aber nix von der f200 (leider ja nichmal überall s414)
hab nur n kleines review, bzw. eher preview von ner (mir) unbekannten seite gesehn.

mfg

Ja, ich weiß,

die Minoltas führen eher ein Schattendasein. Über die F100 gibt es einiges, aber F200 und F300 fast nichts.

Bei Bulb musst du dich einfrieren, um bei 10 sek. keinen Verwackler zu kriegen, weiß auch nicht, was sich die Leute dabei gedacht haben.
Wenn du Bulb auswählst und dann auf Fernbedienung schaltest, springt die Einstellung zurück auf 4 sek.!

Die Video-Funktion kannst du mit der Fernbedienung ein-/ausschalten. Allerdings hast du nur 320*240 und keinen besonders guten Ton, da das Mikro ja nach oben zeigt!

Gruß Gerd

*** gelöscht ***

Hallo Gerd, Dein Gummiband schient ja nicht gerade lange gehalten zu haben! :-)

Meine Geduld mit der S414 auch nicht.

Ich hatte schon nicht das beste Gefühl (im besten Sinne des Wortes), als ich die s414 letzte Woche aupackte.
Die ersten Fotos in Inneräumen waren sehr schlecht ausgeleuchtet, der AF arbeitete nicht zuverlässig. Bei Aussenaufnahmen bei Sonnenschein waren die Bildteile permanent überbelichtet. usw.

Also kurz und gut, der Versuch war es wert, _ich_ bin ,mit der Kamera nicht warm geworden und werde sie Montag zurückgeben. Amazon macht das ja auch anstandslos.

Ich wünsche Euch noch viele gute Ergebnisse mit der S414, eine servicefreundliche Minolta-Deutschlandniederlassung (die vielleicht auch mal downloadbare Handbücher und neue Firmware anbietet), hoffe für Euch, daß das spielzeugähnliche Einstellrad nicht permanent von improvisierten "Gummibandmechanismen" bedienbar gehalten werden muß.

Die Kamera hat interessante technische Daten, deren Glanz für meinen Geschmack die praktischen Vorzüge weit überstrahlt. <ed>Ich denk dabei unter anderem an die nicht nutzbare Bulb-Funktion.</ed>

Ich werde meiner DC290 erstmal wieter treu bleiben und teste als nächstes die Fuji FinePix 602Z mit der Hoffnung, daß dort techn. Daten, begeisterte Erfahrungsberichte und meine Wahrnehmungen mit der Kamera in Einklang gebracht werden!

Bis dann
Ralph

Danke für Eure aktiven Hilfsangebote.

Hallo Ralph,
ja, das mit dem Gummiband hat nicht gehalten, weil es zu dick war, war halt ein Versuch.

Schade, dass du wechselst, aber die F602Z ist ja auch eine klasse Cam (noch ne Stufe höher als die S414).

Ich wünsche dir viel Glück und super Fotos damit! :-)

Gruß Gerd

Hallo,

ich weiß, daß dies nicht ganz hier her paßt, aber eventuelle hat ja jemand von Euch schon Erfahrung damit.
Und zwar habe ich mir neben meiner S414 ein X-Drive II geholt. Wers nicht kennt, das ist ein USB-Kartenleser inkls. Festplatte zum mobilen Kopieren von Karteninhalten auf die Festplatte.

Wäre schön, wenn Ihr mal davon berichten könnt.
Unter welchem OS benutzt Ihr das Gerät?
Probleme beim Formatieren?

Danke für eure Antworten

Gruß

Dopey

Schau mal bei www.digitalkamera.de und Suchfunktion. Da haben wohl schon einige Erfahrungen.

Gruß Gerd

Hallo,
wie schon erwähnt habe ich gewisse Probleme mit der Kamera (Überbelichtung, Scharfstellung, Rote Augen Effekt...).
Automatikprogramm ist bei schlechteren Lichtverhältnissen in den seltensten Fällen zu gebrauchen.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera in Ordnung ist, oder dass es einfach bei mir liegt.

Befindet sich unter den S414 Profis vielleicht jemand aus dem Raum Mannheim/Heidelberg, um einfach mal mit mir die Kamera zu vergleichen und ggf. Bilder zu analysieren?

Info bitte an meine email Adresse:
Kvogel@t-online.de

Danke im voraus.

Gruss
Klaus

Hi Klaus,

du kannst doch ruhig ein paar Bilder in die Galerie stellen. Zum Verkleinern nimm IView, da bleiben die Exif-Daten erhalten.

Ich habe festgestellt, dass die S414 recht empfindlich auf die Lichtverteilung im Bild reagiert. Manchmal hilft es, die Cam etwas höher oder etwas niedriger zu halten, um die Belichtungsmessung zu beeinflussen.

Macht die Cam denn bei Anti-Rote-Augen-Blitz 3 Blitze bei dir?

Gruß Gerd

Firmware-Version
----------------

Meine S414 hat die Firmwareversion 1.00u

Gibt es andere Versionen?

Gruß Gerd

> Hallo, wie kann ich feststellen, welche Version meine Cam hat ?

Gruß Gottfried

Wollte nur mal sagen, dass ich mir soeben die Cam bei Amazon geordert habe.

@Minofreek:
Die Version ist aus den Exif-Daten ersichtlich. Kann man sich anzeigen lassen mit IView, XnView, Exifer usw.

@Rocko:
Willkommen im Club und toi, toi, toi, dass alles klappt!

Gruß Gerd

@Blendax:
Welche genaue Version von iView meinst Du und wo lässt Sie sich downloaden?

Danke im voraus.

>Hallo die Runde,

ich konnte leider noch keine Tips beisteuern in diesem Forum. Dazu bin ich einfach zuviel "Laie" . Vielleicht kann dieser Hinweis aber manchem von Nutzen sein. Ich habe mir bei Conrad-Electronic einen Mini Compact Flash Card Reader mit dem man auch "Schreiben" kann gekauft, funktioniert für CF I und CF II hervorragend (auch für Microdrive - habe ich selbst getestet) und kostet nur EUR 12,95 ! Bestell-Nummer: 976101

Gruß Gottfried

..Löschen Sie DIESE ZEILE inkl. der Punkte und schreiben Sie Ihre Antwort HIER...

Zurück
Oben