CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seite 4

Hallo Lukas_k,

kurzer check: die Akkus sind aufgeladen und bleiben bei dir auch immer in der Cam?

Da die S414 keine Extra-Batterie hat, werden die Einstellungen wohl über einen hoch-kapazitiven Kondensator gehalten. Wie lange, weiß ich nicht.

Na ja, es soll Leute geben, die nehmen abends die Akkus aus ihren Geräten, weil sie befürchten, es könnte etwas passieren. Deshalb meine komische Frage.

Gruß Gerd

Hallo,

nee, Batterien (2000mAh) bleiben drin, ich mache ganz normal meine Einstellungen, schalte die Kamera aus und wieder ein und alle Einstellungen sind wieder weg und ich kann von vorne beginnen. Komischerweise bleibt die Uhrzeit erhalten...

Abgesehen davon, hat Microsoft seine Finger im Spiel? Die Kamera friert mir desoefteren ein
sad.gif

So macht es keinen Spass...

Gruss
Lukas

Hi Lukas,

dann muß die Cam zurück, das ist nicht normal. Vielleicht kannst du sie ja tauschen lassen.

Gruß Gerd

habe sie am donnerstag von amazon bekommen und bin jetzt fuer zwei wochen im urlaub.

naja, dann bekommen die halt von hier eine mail und sollen sich schon mal au einen austausch einstellen...
sad.gif
verdammt, es haette so schoen sein koennen...

ich hoffe, dass sie mir die kamera tauschen und ich nicht wochenlang auf die "reparatur" warten muss...

Du kannst ja mal versuchen, ob es auch so geht, dass due diese Cam zurückschickst und parallel eine neue bestellst, wenn sie nicht tauschen wollen. Dann müsstest du zwar erst die neue wieder bezahlen, bekommst ja von der zurückgegebenen das Geld zurück.

Gruß und Toi, Toi, Toi

Gerd

Hallo Freunde hier,

ich habe schon länger das Gefühl, dass Minolta nicht sonderlich am Verkauf/Service der Dimage S 414 im deutschsprachigen Raum interessiert ist. Bekanntlich hat diese Kamera nur Amazon.de hier in größerem Ausmaß promoted und (ab)verkauft. Der Rest scheinen nur Grauimporte durch einzelne Händler aus dem amerikanisch-englischen Sprachraum zu sein. Bei den großen Ketten, wie MediaMarkt, habe ich die Kamera auch nicht gesehen. Welche Gründe kann es geben, dass Minolta hier so offensichtlich desinteressiert an der S 414 ist?

@Franto1:

Es kann sein, dass Amazon sich die Exklusiv-Verkaufsrechte gesichert hat.

Gruß Gerd

Hallo, meine S414 habe ich bei Saturn erworben, also wird Amazon sicherlich = nicht das Verkaufsmonopol f=FCr Deutschland haben.

Viele Gr=FC=DFe Michael

Hi Maxxi,

na erst Mal Glückwunsch zur S414. HAst du sie zum ähnlichen Preis bekommen, wie bei Amazon?

Es ist schweierig bei den Vertriebsrechten durchzublicken, da es viele Varainten gibt. Kann auch sein, dass es zeitbegrenzt war, oder die S414 wirklich eine Art Geheimtip ist. Ich habe auch jetzt erst in computer photo einen einigermaßen vernünftigen Bericht gefunden.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
das mit irgendwelchen exklusiven Vertriebsrechten durch Amazon scheint mir nicht sehr schlüssig. Warum sollte sich Minolta hier so binden, während in den ungleich grösseren USA die S 414 von einer Vielzahl von Händlern - auch Online - angeboten wird (um etwas mehr als 300 Dollar, siehe pricegrabber.com)? Dass die S 414 durch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis mit dem Amazon-Angebot zum Verkaufsschlager geriet wird damit bestätigt, dass dort die Stücke schon ausverkauft sind. Dies war bei der S 404 im Vorjahr auch der Fall. Beide und auch die Vorgängerin, die S 304, waren auch kein solches technisches Debakel wie die Dimage 5, ganz im Gegenteil. Das einzige unternehmenspolitische Motiv für die erkennbare Abneigung von Minolta, die S 414 vergleichbar ebenso stark zu forcieren wie die Hemdentaschen-Digis wie die F 200 usw. scheint zu sein, dass durch Amazon ein solches niedriges (Endverkaufs-)Preisniveau gesetzt wurde, das ansonst im Fotogerätehandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz ungewohnt ist. Man will offenkundig den Fachhandel nicht vergraulen! Es ist doch ansonsten pervers, dass ein Produkt, das sich als Verkaufsrenner erweist in einer Marktwirtschaft dann vom Hersteller "kontingentiert" wird, wie doch das Beispiel des "Aus"-Verkaufs bei Amazon ebenso beweist wie die Grauimporte durch einzelne Händler aus den USA oder sonst wo.

Hi S414er,

habe gerade mein neues Zubehör für die S414 bekommen:

- Soligor Makro-Vorsatz Macro+10
- 256 CF 30x Speed (Soligor Aufkleber, PC hat Transcend o.ä. kurz angezeigt)

Erfolg mit der neuen, schnellen CF: doppelt so schnell in der Cam als die Std. SanDisk. Ein 11MB Tiff wird in 15 sek. auf die Karte gespeichert. Im schnellsten Aufnahmemodus (Man. Fokus) max. 12 Bilder (4MP, fein) hintereinander im 1 sek. Abstand möglich, bevor eine Schreibpause eingelegt wird!

Und mit der Makro-Linse muß ich am Wochenende mal ausgiebig experimentieren, sieht so aus, als ob ich min. 4,5 Karokästchen (je 5mm) aufs Bild bekomme.

Gruß Gerd

Hallo Franto1!
Nach meiner Erfahrung, dass der einzigste Unterschied zwischen einer europaeischen Kamera und einer Kamera aus den U.S.A. die Sprache des Betriebshandbuches ist, kann ich mir folgendes Scenario vorstellen.
Alle Kameras laufen in der Produktion vom selben Band. Die Kameras, die fuer Deutschland bestimmt sind, bekommen ein deutsches Handbuch, die fuer die U.S.A. halt ein englisch sprachiges. Und ab geht es in den Container uebern Teich -die einen nach Europa die anderen nach U.S.A.
Dass der Marktpreis der Kamera so sinkt, und sie dadurch zum Schlager wird, war fuer Minolta nicht vorhersehbar. Dies wird auch durch ein schon aelteres Interview unterstuetzt das mit dem Chef von Minolta Deutschland stattgefunden hat. Hier hat er sich ganz klar dazu geaeussert, dass sie ein Partner fuer die autorisierten Haendler sein wollen und den Haendlern auch eine gute Gewinnspanne bieten wollen. Seiner Meinung nach werden die Kameras viel zu billig verkauft, was dem Markt mehr schaden als nuetzen wuerde.
Und nun bekommt das ganze auch einen Sinn.
Minolta selbst hat nicht mit so einem run auf die Kamera gerechnet, und kommt jetzt mit der Produktion nicht nach. Oder sie produzieren die Kamera schon nicht mehr, fuegen noch ein paar Sachen hinzu, und in einem halben Jahr wird es dann eine S424 geben. Das ist zwar nur REINE SPEKULATION, aber so ist es ja wohl mit der S404 abgelaufen.
Gruss Frank

Zurück
Oben