CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma: Quo Vadis 2014?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

ich benutze derzeit noch eine Sigma DP2M und denke über die Anschaffung einer DP3M und/oder SD1 Merrill nach. Da die Preise jetzt schön runter gegangen sind (ca. 439.- bzw. 950.- bei der SD1M), wird es immer interessanter.

Es gibt aber auch Gerüchte, dass Sigma in 2014 mit einem Mirrorless System rauskommen soll. Oder für das Micro FourThirds-System Kameras mit Foveon Sensor anbieten wird. Da will man natürlich nicht "zu früh" kaufen.

Wie werdet Ihr Euch verhalten? Schlagt Ihr jetzt zu oder wartet Ihr ab, bis mehr Neuigkeiten bekannt sind?

VG
 
Wie werdet Ihr Euch verhalten? Schlagt Ihr jetzt zu oder wartet Ihr ab, bis mehr Neuigkeiten bekannt sind?

Moin Dirk,

so von Dirk zu Dirk ;) :D

2014 ist ein Photokina-Jahr, da wird es im September sicherlich einiges geben, im Frühjahr wird es erfahrungsgemäß auch einiges geben. Die üblichen ~ 6 Monate halt, die zwischen den Veröffentlichungen liegen. Wenn Du überlegst zu kaufen, dann würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht groß zögern, denn ob Sigma ein MFT-System bringt bleibt abzuwarten und in wie weit sich das System etablieren wird und ob überhaupt sind ebenfalls Zukunftsspekulationen - so würde jedenfalls ein MFT-Bajonett auch neues Glas bedeuten und das geht in´s Geld.

Schlag lieber zu mit dem, was Sigma hat, und freue Dich daran :) so mache ich das auch mit meinen beiden Systemen PK und MFT, zu langes Warten bringt im Endeffekt nix.
Allerdings kaufe ich selten teures Neues, solange ich mit dem vorhandenen Kram keine Defizite habe :)

:z04_bier01:
 
Hallo,

die von dir genannten "Alternativ"-Systeme reizen mich nicht sonderlich. Ich möchte mal behaupten, dass es vielen (nicht allen) Sigma-Puristen so gehen wird.

Mittlerweile hat man doch in das ein oder andere Glas investiert. Da hofft mancher wohl eher auf eine SD15-Nachfolgerin oder aber auf weiteren Preisnachlaß bei der SD1.......
 
Ja die Gerüchte gibt es tatsächlich, aber ob das was wird weiß wohl keiner..
Wie kommts dass du dich nicht zwischen DP3 od SD1 entscheiden kannst? Sind ja doch sehr unterschiedlich ;)
Die DPs kenn ich einigermaßen, was macht die SD eigentlich so besonders? Foveon Sensor? Aber das Rauschverhalten ist doch etwas eigen oder nicht?
 
...
Wie kommts dass du dich nicht zwischen DP3 od SD1 entscheiden kannst? Sind ja doch sehr unterschiedlich ;)
Die DPs kenn ich einigermaßen, was macht die SD eigentlich so besonders? Foveon Sensor? Aber das Rauschverhalten ist doch etwas eigen oder nicht?

Sigma hat die Eigenheit, dass trotz gleichem Sensor jedes Kameramodell eine etwas andere Bildquaität bzgl. Farben etc. bringt. So gibt es leichte Unterscheide zwischen DP2M und DP3M, aber auch zur SD1M.

Das ist aber für mich nicht der Grund in die eine oder andere Richtng zu denken. Ich habe bereits eine DP2M. Von den Abmessungen und dem daraus resultierenden Nutzwert und der Qualität des Objektives würde ich normalerweise ganz klar zur DP3M greifen.

Das einzige was ich bei der DP3M vermisse ist ein vernünftiger Sucher und ein schnellerer AF. Das sind die beiden Stärken der SD1M ggü. der DP3M. Aber die SD1M ist für meine derzeitigen Einsatzzwecke eigentlich zu groß und zu schwer. Ein zur DP3M vergleichbar gutes Objektiv werde ich auch nicht finden. Das normale Sigma 50/2.8 kann der DP3M nicht das Wasser reichen.

Wenn es die SD1M für 399.- geben würde, wäre es leichter. Da kann man sich auch Zwischenlösungen leisten und mit erträglichem Wertverlust wieder verauen. Aber so ist sie einfach mit den erforderlichen Objektiven zu teuer, nur um den Sucher und den AF zu haben. Die DP3M gibt es in Belgien ja schon für 399.- inkl. dem excellenten Objektiv :z04_discosmilie:

Hinzu kommt, dass ich parallel immer zu Fuji rüberschaue. Ich würde gerne langfristig meine Nikon D7100 ersetzen. Entweder mit einer SD2M (mit besserer High ISo und schnellerem Prozessor als die SD1M), oder einer Fuji X (die XT ist sexy, aber ich hätte glaube ich lieber das gleiche in einer X-Pro2). Ich will langfristig keine DSLR mehr haben.

VG
 
Ah ok, danke für die Erklärung!
Ja die DP's sind extrem scharf oder?
Was für ein Sigma 50mm 2,8 meinst du denn? Es gibt ja das 1,4 und es wird außerdem gerade überarbeitet und kommt bald neu raus. Oder steh ich grad auf der Leitung? ;)
 
Ich meinte das Sigma 50/2.8 Makro für die SD9-15/SD1M.

Das Sigma 50/1.4 ist nicht schlecht aber m.E. für die hohe Pixelzahl der Merrills nicht ausreichend. Das sieht Sigma anscheinend auch so. Sonst würden sie bei einem recht begehrten Objektiv nicht so schnell einen Nachfolger bringen.

Übrigens ist es noch einmal ein deutlicher Sprung zwischen DPs und DPMs :z04_sabber:

VG
 
Ok, na ich merk echt dass ich noch Anfänger bin. ;)
DP und DPMs hab ich mir grad auf Wikipedia angesehen, jetzt check ich einigermaßen den Unterschied haha.

Wieso willst du langfristig keine DSLR mehr haben?
 
...
Wieso willst du langfristig keine DSLR mehr haben?

Wenn ich zwei Alternativen habe, die mir eine vergleichbare Bildqualität bieten, wähle ich diejenige, die kleiner ist. Ich denke das ist der Trend bei allen Dingen im Leben. Nur wenn es absolut notwendig ist, bleibt man bei den grossen Abmessungen. So ist das bei Handies, Fotoapparaten, Musikabspielgeräten, Videorekordern etc. pp.

Ich möchte einfach ungern unnötig viel Gewicht oder Volumen herumschleppen. Mache ich bei meinem Handy ja auch nicht. Oder kauft sich jemand ein IPAD zum telefonieren statt eines kleinen Smartphones? Das setzt aber voraus, das es technisch machbar ist und der Anwender keine zu grossen Kompromisse eingehen muss. Meiner Meinung nach, ist dieser Zeitpunkt in 2014 erreicht.

Es geht mir weniger darum, ob es eine DSLR mit Pentaprisma ist oder nicht, sondern ob es möglich ist, es kleiner zu bauen, ohne allzu grosse Kompromisse einzugehen.

Bei der Grösse von Kameras gibt es 2 Haupteinflussfaktoren: Zum einen die Sensorgrösse, zum anderen, ob man einen Spiegel und eine Pentaprisma verwendet.

Ich denke, dass die technische Innovation bei den Sensoren heute soweit fortgeschritten ist, dass mir die Bildqualität für meinen privaten Bereich mit der Sensorgrösse APS-C vollkommen ausreicht. APS-C ist für mich auch ein guter Kompromiss für das Spiel mit der Schärfentiefe. Natürlich hat Vollformat in manchen Situationen noch Vorteile. Aber das gilt genauso für Mittelformat, Grossformat etc pp. Also muss jeder für sich entscheiden, wo seine persönliche Grenze für "gut ist gut genug" ist.

Alleine durch die APS-C Sesnorgrösse, kann man die Kameras kleiner bauen. Da die technologische Entwicklung bei den elektronischen Suchern gerade sehr an Fahrt aufnimmt, nimmt die Wichtigkeit von einem Pentaprisma gleichzeitig ab. Das Pentaprisma ist ja kein Vergnügen zum Selbstzweck, sondern nur ein Problemlöser für die "alte Technik". Braucht man kein Pentaprisma mehr, braucht man auch keinen Spiegel mehr in der Kamera. Also wieder ein weiterer Haupteinflussfaktor für Kameragrösse weg.

Soweit ich das einschätzen kann, hat Fuji mit dem Sucher der X-T1 den Durchbruch bei den elektronischen Suchern geschafft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es von anderen Herstellern kopiert wird ( bspw. Olympus OM-D1 Nachfolger). Nur der AF muss sich bei Fuji noch beweisen, das kann anscheinedn Olympus (noch) besser. Da haben aber trotzden die DSLRs noch spürbare Vorteile. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit und für den Anwender eine Frage des Preises.

Eine Fuji X-T1 kostet über 1200.- Euro. Olympus OM-D1 ebenso. Beide können aber eigentlich nicht mehr als eine eine Nikon D3300 für 500.- Euro. Auch das wird sich noch einpendeln. Das ist dann das Spiel zwischen NAchfrage und Angebot....

VG
 
Wieder was gelernt. ;) danke dafür. Werd mich mal näher mit der Thematik beschäftigen.
Aber stimmt, man entscheidet sich für die kleinere Variante. Obwohl wenn ich an Iphones und Tablets denke der Trend auch wieder in die andere Richtung gehen könnte. Ein kleineres Iphone möcht ich nicht haben.
Aber mit Kameras ist das natürlich ein anderes Thema.
 
Es hängt immer davon ab, was man mit dem Gerät machen möchte. Es gibt kein Gerät, das für alles gleichremassen gut geeignet ist. Eine kleine Kamera ist nicht immer nur von Vorteil. Manchmal ist eine grössere besser. Das ist wie bei Gartenwerkzeugen. Je nachdem, welchen Baum / Ast ich durchsägen will, muss ich auch die Grösse der Säge auswählen. Ich werde keine Rose mit eine grossen Motor-Kettensäge beschneiden :)

VG
 
Hey Dirk, ich bin auch gerade am überlegen mir eine DP2M oder DP3M zuzulegen. Warten auf eine Kamera mit Mirrorless System kommt aber für mich nicht in Frage, da ich eher nicht jemand bin der sich sofort etwas neues kauft. Ich warte da immer ein bisschen ab, bis es schon mehrere Rezensionen und Tests gibt. Ich kann schon verstehen warum du überlegst dir eine DP3M zu kaufen, aber wie gehts dir denn so generell mit der Handhabung der DP2M?
 
aber wie gehts dir denn so generell mit der Handhabung der DP2M?

Mir gefällt die DP2M weiterhin sehr gut. Seit ich mir die Ricoh GR gekauft habe, ist das Anwendungsgebiet der DP2 Merrill bei mir aber temporär deutlich kleiner geworden. Das hat mehrere Gründe.

Durch den Nachwuchs brauche ich fast immer 28mm statt der 45mm der DP2M, obwohl mir die 28mm Brennweite eigentlich nicht so sehr liegt/ ich daran noch nicht so gewöhnt bin. Ich hätte auch eine DP1M kaufen können, aber das Handling (bspw. Einhandbedienung, Lage der Tasten, individualfunktionen etc.) der Ricoh GR und der schnellere AF ist bei Kleinkindern/Babies deutlich von Vorteil. Auch kann ich die GR neben Wickeltasche etc. viel einfacher verstauen, als eine DP Merrill, da viel kleiner und dünner. Und nicht zuletzt deutlich bessere High ISO Fähigkeit der GR ggü. den Merrills. Die Ricoh GR ist also momentan meine Kamera für 98% aller Bilder, die ich momentan mache. Der Rest verteilt sich auf die DP2M und die Nikon D7100. Die Fuji X100 habe ich verkauft, da zu nahe an GR & DP2M. Das wird sich sicher ändern, sobald der Nachwuchs grösser wird. Vermutlich ab dem dritten oder vierten Lebensjahr. Dann wird wieder neu gewürfelt, je nachdem wie die Anforderungen dann sind...

Das bedeutet aber nicht, dass die DP2M eine schlechte Kamera ist. Sie ist weiterhin sensationell in dem, was sie am besten kann. Bilder bis ISO 400 einschl., ohne zuviel Action und ohne zu grellen Sonnenschein (wegen des Displays). Auf den Kanaren hatte ich nämlich an manchen Tagen Probleme, das Bild zu erkennen...

Es sind ja jetzt schon die ersten Bilder der Nachfolger der DP Merrills veröffentlicht worden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Nachfolger (Quattro) den den jetzigen Merrills vorzoehen würde. Mit ziemlicher Sicherheit haben die Quattros eine nochmals gesteigerte BQ. Weniger in den niedrigen SIO Bereichen (vielleicht mehr Auflösung), aber 1-2 Stufen bessere High ISO. Dagegen spricht für mich das Gehäuse. Nicht wegen des Designs, sondern wegen der Abmessungen. Die Quattros sind deutlich grösser als die Merrills. Die kompakten Abmessungen bei den Merrills war eines der wesentlichen Kaufargumente für mich. Ich brauche auch keine höhere Auflösung.

Bei den Merrills hätte ich nur gerne mehr High ISO, einen etwas schnelleren AF bei schlechtem Licht, ein LCD Display, dass auch bei grellem Sonnelicht noch brauchbar ist und einen Aufstecksucher, der seine Preis rechtfertigt ;)

Ansonsten sind die DP Merrills ganue das, was sich suchte bzgl. eines sinnvollen Kompromisses zwischen Kompaktheit, BQ und Preis... O.k., eine DP4M mit einem (umgerechnet) 85mm/2.8 oder 4.0 hätte ich sehr gerne....

Die Ricoh GR nimmt übrigens die gleichen Batterien wie die DP Merrills. Auch in diesem Punkt eine sehr gute Ergänzung.

Für mich ist die DP2M, so wie alle anderen DP Merrills eine Art Mittelformat im Westentaschenformat. Nur mit viel mehr Vorteilen. Sie hat wie auch das Mittelformat deutliche Schwächen, wenn es über ISO 400 geht, aber darunter ist sie fast unschlagbar. Der AF ist sogar schneller als bei Mittelformat. Sie ist kleiner, leichter, hat den Verschluss im Objektiv, hat eine Blitzsynchronzeit bis 1/2000s (also super für das Studio), natürlich superleiser Verschluss (unauffälliges Fotografieren) etc. pp.

Die Preise fallen derzeit so stark. In Deutschland bekommst Du sie schon für ca. 400.- Euro neu (alle DPMs), im Ausland noch billiger. Hätte ich noch keine, würde ich sie mir jetzt sicher kaufen. Ich habe damals noch 850.- Euro für meine bezahlt. Ich bereue es aber nicht. Dafür habe ich in der Zeit auch Fotos damit schiessen können.

Also: Kaufen, kaufen, kaufen...

VG
 
ach, und bezogen auf die Sigma DP3 Merrill: Ich werde je nach Preis früher oder später zuschlagen. Da ich sie aber momentan nicht wirklich brauche, nur eben gerne hätte, warte ich da noch den besten Preis erst ab. Eventuell gebraucht, wenn Gebrauchtpreis = (Neupreis - sinnvoller Abschlag) bedeutet.

Aber derzeit wollen die Leute ja nur Dumme finden, die eine DP3M für einen höheren Preis von ihnen kaufen, als der aktuelle Neupreis beim Händler... :z04_nein1:

VG
 
Aber derzeit wollen die Leute ja nur Dumme finden, die eine DP3M für einen höheren Preis von ihnen kaufen, als der aktuelle Neupreis beim Händler...

Haha ja da hast du wohl recht. Aber freut mich zu hören, dass du so begeistert bist, weil man hört ja immer wieder auch negatives über die Merrills, aber ich denke, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und mit ein bisschen Zeit und Muße sollte dann auch die Bedienung überhaupt kein Problem mehr sein. :)
 
Es sind ja jetzt schon die ersten Bilder der Nachfolger der DP Merrills veröffentlicht worden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Nachfolger (Quattro) den den jetzigen Merrills vorzoehen würde. Mit ziemlicher Sicherheit haben die Quattros eine nochmals gesteigerte BQ. Weniger in den niedrigen SIO Bereichen (vielleicht mehr Auflösung), aber 1-2 Stufen bessere High ISO. Dagegen spricht für mich das Gehäuse. Nicht wegen des Designs, sondern wegen der Abmessungen. Die Quattros sind deutlich grösser als die Merrills. Die kompakten Abmessungen bei den Merrills war eines der wesentlichen Kaufargumente für mich. Ich brauche auch keine höhere Auflösung.

Bei den Merrills hätte ich nur gerne mehr High ISO, einen etwas schnelleren AF bei schlechtem Licht, ein LCD Display, dass auch bei grellem Sonnelicht noch brauchbar ist und einen Aufstecksucher, der seine Preis rechtfertigt ;)

VG
Dann sind die Quattros genau das was du suchst. Neuer Sensor für besseres High-ISO, neuer Prozessor für schnelleren AF und Speichergeschwindigkeit, Aufstecksucher und neuer Akku für doppelt so viele Fotos. Damit ist der Akku aber nicht mehr zu deiner GR kompatibel, einen Tod muss man aber sterben. ;)
Hier ein Interview mit dem Sigma-Chef, in dem es um die Vorteile der Quattros geht.
 
ja, bis auf das zu grosse/ zu breite Gehäuse. Das passt in keine Jackentasche mehr... :z04_menno:
Wie schon gesagt, einen Tod muss man sterben. Wenn der neue Quattro Foveon wirklich so gut ist, wie von Sigma behauptet und er ähnlich ähnlich den früheren Foveons Bayer-Sensoren mit weit höherer Megapixel-Angabe hinsichtlich Schärfe hinter sich lässt, dann sind die Quattro DPs eher Vollformat für die zugegeben etwas überdimensionierte Jackentasche, als APSC Kompaktkameras. Da würde sich ja lohnen sich eine neue, speziell auf die Quattro zugeschnittene Jacke mit großen Taschen zu kaufen. Ich werde erste Beispielbilder und vergleiche mit den Merrills abwarten, und dann schauen ob es Zeit ist mir eine neue Jacke zu kaufen. ;)
 
Haha ja das neue Design ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl ich mir vorstellen kann, dass dafür die Handhabung echt super ist. Das ist denk ich auch normal, dass es am Anfang total ungewohnt aussieht, weil es einfach mal was neues ist, aber wenn sich die quattro mal etabliert hat, dann ist das auch wieder vergessen...
Und der Foveon Sensor ist ja wirklich was ganz besonderes, aber naja mal die Tests abwarten bevor man sie zu sehr kritisiert oder lobt ;-)
 
Zurück
Oben