CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sigma SD15 mit Foveon Sensor - ja oder nein?

superliner

Mitglied
Hallo!

Ich habe eigentlich immer Canon Kameras benutzt und auch Objektive aber seit ungefähr 2 Jahren greife ich immer mehr zu Sigma Objektiven, da der Preis anfangs ausschlaggebend war, aber mittlerweile finde ich einige Linsen schon besser als vom Originalhersteller.

Ich kenne mich jedoch mit den Kameras nicht all zu gut aus, aber mich interessiert´s. Ich hätte nun die Möglichkeit sehr günstig die Sigma SD15 (jedoch ohne Objektiv) zu bekommen und wollte mal nachfragen: Was hat die Kamera so drauf? Wer hat eine und welches Objektiv verwendet ihr dazu? Was sagt ihr zum Foveon Sensor - merkt man wirklich einen Unterschied?

Bräuchte Erfahrungen & Tipps und bedanke mich jetzt schon :)
 
Was ist denn überhaupt "günstig"?

Selber habe ich keine SD15 - aus dem einfachen Grund, weil es keine Unterstützung mehr seitens Adobe gibt. Solange das so bleibt, werde ich auch stur bei der SD14 bleiben ;)

Immerhin hat diese den gleichen Sensor und der Output ist nicht wirklich anders. Der Foveon Sensor hat so einige Vorteile, die man für die eigene Fotografie brauchen muss. Wenn das der Fall ist, ist die Sigma ein richtiger Gewinn. Für mich ist die Sigma eine tolle Ergänzung für diese speziellen Anwendungen, als alleinige Kamera wäre sie für mich persönlich nichts - wobei das bei mir quasi auf jede Kamera zutrifft ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber habe ich keine SD15 - aus dem einfachen Grund, weil es keine Unterstützung mehr seitens Adobe gibt. Solange das so bleibt, werde ich auch stur bei der SD14 bleiben ;)

Seit ein paar Tagen habe ich Adobe Lightroom 5 installiert. Die Raws (X3F) meiner SD15 werden anstandslos verarbeitet. Ob der Foveon-Chip dabei eine 100%ige Unterstützung erhält müsste ein Vergleich mit SPP ergeben. Werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

Servus
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

die SD14 und SD15 RAWs sind sehr ähnlich, aber nicht identisch. LR hat offiziell keinen SD15 suppport in ihrem RAW Konverter. Das bedeutet, dass Du etwas mit für die SD14 optimierten Code siehst. Dann kann mal gut funktionieren, manchmal aber auch schlecht. Verlassen würde ich mich darauf nicht...

Ich mache es mit meiner DP2 Merrill derzeit so, dass ich in RAW & Jpeg fotografiere. Die Raws verschiebe ich dan in einen Unterordner. LR nimmt dann alle Jpegs in dei Bibliothel auf, ich kann dort den Auschuss sortieren und Stichwort verteilen udn wenn ich dann einmal ein tolles Bild habe, was ich in RAW bearbeiten möchte, aknn ichdas selektiv in SPP machen. Das spart eine mEnge Zeit udn Speicherplatz im Vgl. zur Konvertierung aller RAWs in SPP in Tiff Dateien um es dann in LR zu haben...

VG
 
Hi Dirk,

bisher habe ich auch mit RAW+JPEG fotografiert. Die JPEGs aus der SD15 waren m. E. aber wesentlich schlechter als die mit SPP erstellten. Also habe ich auch erst aussortiert, dann die restlichen RAWs mit SPP ("batchprocessing") in TIFF umgewandelt und mit PSE weiterverarbeitet. Ziemlich umständlich - ich weiß. Daher jetzt der Kauf von LR, um den Workflow zu vereinfachen. Außer 3 Test-RAWs habe ich noch nichts gemacht. Dein Hinweis betreffend der SD14/SD15-Problematik gefällt mir gar nicht ... Die von Dir aufgezeigte Vorgehensweise schon eher, wenn ich nicht die Qualitätszweifel hinsichtlich der JPEGs aus der Kamera hätte.
Draußen herrscht Foveon-Wetter, werd mal ein paar Versuche starten ... verdammt noch mal: alles muss man hier selber machen ... ;-)

Servus
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

natürlich sind die Jpegs schlechter als die RAWs. Ich benutzen sie ja nur als Voransicht zum Sortieren in der LR Bibliothek. Die können also ruhig super schlecht sein, solange ich noch erkenne kann, was auf dem Bild ist :)

Anhand der Dateinummer des Jpegs weiss ich dann welches RAW ich behalte und welches ich löschen kann.

VG
 
LR hat offiziell keinen SD15 suppport in ihrem RAW Konverter.

Da stellt sich mir die Frage - wenn Sigma nun den Foveon renoviert, ein Patent haben die ja schon angemeldet, wie sieht es dann aus mit Adobe ?
Würde ich vor der Entscheidung zum Sigma-System stehen, und sei es nur als Drittkamera für spezielle Zwecke, wäre das sicherlich eine Frage "warum" es keinen Support dafür gibt.

Liegt das jetzt daran, dass Sigma nicht ausreichend Daten offenlegt für das Format um Adobe die Möglichkeit zu geben das Profil zu erzeugen oder liegt es daran, dass Adobe keine Lust oder Laune oder irgendwelche andere Gründe hatte das trotz Möglichkeit nicht zu machen ?

:z04_bier01:
 
wäre das sicherlich eine Frage "warum" es keinen Support dafür gibt.

Das ist eine gute Frage. Da wird viel im Internet spekuliert. Meiner Meinung nach, nach den Internetquellen, denen ich mehr vertraue als anderen, blockt derzeit noch Sigma.
 
Meiner Meinung nach, nach den Internetquellen, denen ich mehr vertraue als anderen, blockt derzeit noch Sigma.

Hmm, das hab ich mir fast gedacht, wenn es stimmt wäre das doch kein besonders schlauer Zug auf Dauer, grade wo es evtl. einen neuen Foveon geben wird, der recht lecker in der Szene einschlagen könnte ... Wird zumindest mal wieder ordentlich spannend im Hause Sigma ;)

:z04_bier01:
 
wenn es stimmt wäre das doch kein besonders schlauer Zug auf Dauer

Die Logik in der Vermarktung des eigenes Kamerasystems bei Sigma konnte mir bisher noch niemand erklären. Wenn Du auf Fotomessen gehst, wirst Du am Sigma Stand auch so gut wie nie eine SD Kamera oder Objektive mit SD Bajonett vorfinden. Immer nur Canon oder Nikon....
 
wirst Du am Sigma Stand auch so gut wie nie eine SD Kamera oder Objektive mit SD Bajonett vorfinden. Immer nur Canon oder Nikon....

Das stimmt, auf der PK2012 hab ich am SigmaStand nur Canon & Nikon und Pentax & Sony gesehen, der 800mm Klopper mit /F2.8 war sogar nur für Canon vorhanden und Bodys mit Spiegel von Sigma waren da garnicht (oder ich hab die nicht gesehen oder es gab einen extra Stand) - war aber auch etwas abgelenkt wegen dem Sigma-Personal dort :D
So insgeheim hoffe ich ja noch auf einen Foveon für µFT :)
 
Die Logik in der Vermarktung des eigenes Kamerasystems bei Sigma konnte mir bisher noch niemand erklären. Wenn Du auf Fotomessen gehst, wirst Du am Sigma Stand auch so gut wie nie eine SD Kamera oder Objektive mit SD Bajonett vorfinden. Immer nur Canon oder Nikon....

Vielleicht liegt das aber daran, dass sie ganz klar hier die Stärke ihres Konzepts sehen? Als Zweithersteller ist es klar, dass sie Canon & Nikon Kunden für sich gewinnen wollen und in erster Linie ist das mit den billigeren Objektiven möglich. Sie haben ja auch in den letzten Jahren verstärkt an den Objektiven gearbeitet, neues Design, bessere Qualität etc. Wundert mich also eigentlich nicht,dass sie auf Messen verstärkt dafür werben.

Da kommt aber gleich auch eine Frage auf, ob die Sigma Kameras womöglich mit den Originalen nicht mithalten können? Die jenigen von euch die eine SD14 oder SD15 haben: wofür verwendet ihr diese (weil ihr ja sagt, sie gilt nur als "Ergänzung") und welche Objektive habt ihr hier für??
 
Hallo Superliner,

sehr allgemein ausgedrückt: Solange Dir ISO Werte über 400 egal sind und Du nur ISO100-400 "brauchst", kannst Du mit einer SD14/SD15/SD1 alles fotogarfieren, was Du willst. Wenn Du für bestimmte Dinge, bspw. Sport einen schnellen AF brauchst, dann kommst Du mit Nikon AF oder Canon Af bequemer voran. Ich rede nur von bequem. Das heisst nicht, dass es mit der Sigma nicht geht. Aber man muss dann vorher nachdenken und etwas üben, bis es sitzt. Die Ausschussrate ist da also am Anfang höher, ähnlich wie zu analogen Zeiten, als der AF bei keiner Marke so hoch entwickelt war.

Es gibt keine perfekte Kamera. Den einen Vorteil musst Du immer mit irgendeinem anderen Nachteil "bezahlen". Also macht ein Vergleich, ohne Hintergrundwissen keinen Sinn. Du musst uns sagen, was Du konkret fotografieren willst, in welchen ISO Bereichen Du Dich bisher bewegst hast und was Dich an Deiner bisherigen Kamera denn überhaupt stört (welche ist es?). Erst dann kann man vernünftig beraten. Alles andere ist nur Stammtischgerede...

VG
 
Ich habe gerade in Deinem Profil geshen, dass Du eine Cann 5D benutzt und Portraits & Straßenfotografie fotografierst. Ist diese Angabe noch aktuell? Was also stört Dich an der 5D? Was gefällt Dir an ihr, was wüncht Du Dir darüber hinaus? Welche Objektive benutzt Du?
 
... Die jenigen von euch die eine SD14 oder SD15 haben: wofür verwendet ihr diese (weil ihr ja sagt, sie gilt nur als "Ergänzung") und welche Objektive habt ihr hier für??

überwiegend mit alten (aber hochwertigen) m42 Objektiven, besonders für plastische Detail Aufnahmen - für Portrait und Street wäre für mich die Sigma jetzt nicht unbedingt die erste Wahl.

Gruß vom See

Klaus
 
Eine SD15 liegt hier bei mir herum, muss aber sagen, dass ich mit anderen Kameratypen bisher lieber fotografiert habe und dazu gehören auch die DP Merrill.
Genutzt hatte ich diese hin und wieder mit einigen M42 von Zeiss und Takumar, hab aber bei lichtstarken Objektiven Probleme, den Fokus korrekt zu setzen (vielleicht eine Übungssache).
Bei einigen Versuchen war man der Meinung, dass muss im Sucher perfekt sitzen, im Bild war es dann aber unscharf. Und diese Unsicherheit macht sie für mich nicht zur Kamera, die man häufig mitnimmt.

Gut geeignet ist diese für IR-Aufnahmen. Hier kann man schnell mal den Staubfilter entfernen und hat die Möglichkeit mit M42 Objektiven (die meisten haben noch Markierungen für IR) günstig einen Umbau einer anderen Kamera zu vermeiden. Aber dies war bisher auch nicht meine Sache gewesen, bei der ich regelmäßig etwas gemacht habe.
 
Ich habe gerade in Deinem Profil geshen, dass Du eine Cann 5D benutzt und Portraits & Straßenfotografie fotografierst. Ist diese Angabe noch aktuell? Was also stört Dich an der 5D? Was gefällt Dir an ihr, was wüncht Du Dir darüber hinaus? Welche Objektive benutzt Du?

Ja die Kamera benutze ich auch. Ich verwende nur gerne Sigma Objektive, vor allem die neuen, und mich hat ein Bekannter eben gefragt ob ich Interesse an der Sigma hätte und nun bin ich am überlegen, ob das ein neues Spielzeug werden könnte, aber wie gesagt kenne ich mich mit den Sigma Kameras weniger aus. Die 5D gefällt mir sehr gut, ist eine sauteure Kamera und ich habe sie noch nicht all zu lang, sprich ich gewöhne mich noch daran, aber sie ist wirklich top. Ich nehme sie nur nicht gerne überall mit, weil eben auch teuer. Eine Zeitlang hatte ich eine kleine Digicam mit, um gewisse Sachen für meinen Blog festzuhalten, aber die Qualität ist zum Wegschmeissen. Aus diesem Grund wäre eine Zweitkamera, die nicht so teuer ist, eine Möglichkeit. Objektive für eine Sigma Kamera hab ich keine, da nur Canon Bajonett.

Wofür wäre denn die SD15 gut geeignet??
 
Da fällt mir spontan z.B. die Canon EOS M mit einem Adapter für die Canon Objektive ein. Ich besitze beides nicht (meine einzigen Canon sind analoge P&S) und die Spiegellosen der beiden großen Kamerahersteller haben alle schlechte Kritiken einstecken müssen.
Danach sind die Preise gefallen und die Verkaufszahlen gingen in die Höhe. Die Geschwindigkeit des AF war bei der Canon EOS M ein Kritikpunkt, besitzt aber einen großen Sensor (APS-C).

Oder wie wäre es mit einer kleineren Canon DSLR?

Der Kauf einer Sigma DSLR würde bedeuten, sich komplett auf einen neuen Objektivpark einzulassen, der nicht an anderen Kameras genutzt werden kann. Die einzigen Objektive, die zwischen z.B. Canon und Sigma ausgetauscht werden können, sind manuelle M42 auf dem Gebrauchtmarkt (und da sollte man sich auskennen, sonst wird viel Geld verbrannt) und die einzigen Objektive mit einem Sigma Bajonett werden auch nur von Sigma hergestellt.

Die Sigma Kameras spielen vor allem ihre Stärke bei gutem Licht aus (d.h. etwa um ISO100-200).
 
@superliner

dann würde ich es erst einmal mit einer Sigma DP2M probieren, wenn Dich das Thema Sigma Foveon Sensor interessiert. Klein, leicht, Objektiv ist schon mit drin und preiswert (neu ca. 400.- Euro).

VG
 
Zurück
Oben