CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenblumen

dierk

Kennt den Türsteher
Sonnenblumen

EXIF ist in den Bildern, bei stitch Bildern in der Unterschrift

1) stitch aus 9 Einzelbildern
img2014_08_06_115747_stitch.webp

2) stitch aus 10 Einzelbildern, wird auf 1,80 Meter Breite gedruckt
img2014_08_06_125510_stitch.webp

3) stitch aus 15 Einzelbildern, 150 MPixel
img2014_08_07_205621_stitch.webp

3a) ein Einzelbild daraus
img2014_08_07_205533.webp

4) so wurde Bild 3 aufgenommen
img2014_08_07_230923.webp

5) Studio, zwei Softboxen
img2014_08_09_233125.webp

6)
img2014_10_06_221632.webp

7) Softboxen und ein Gegenlicht
img2014_10_06_220830.webp

VG
dierk

Hammer!

Gruß
Jürgen

Na aber Hallo.... die 6 und 7 sind für mich der absolute Hammer. Details in Perfektion. Auch die anderen aus der Serie
sind 1A wobei mir das Motiv bei den beiden 6 und 7 noch besser gefällt. Großes Kino! :daumenhoch_smilie:

Beim "Making Of" dachte ich zunächst: Da musste er die Kamera vom Balgen abmachen, um dieses Bild schießen zu können. Dann habe ich erst die Kamera entdeckt... :z04_head_wall:

Technisch für mich sehr saubere, beeindruckende Aufnahmen, denen aber für meinen Geschmack der gestalterische Pfiff fehlt.

Superschöne Aufnahmen, allesamt. Womit hast Du gestitcht?

vielen Dank :-))

denen aber für meinen Geschmack der gestalterische Pfiff fehlt.
eine ernst gemeinte Frage: wie würdest du (oder hast du) so eine Blüte fotografieren? Hast du Beispiele?
Womit hast Du gestitcht?
ich stitche fast alles mit dem ICE von MS (Windows). Wenn der es nicht kann, auch mit PTGui (vor 10 Jahren auch PTAssembler), wenn der es auch nicht kann, habe ich auch mal PS genommen. ICE stitcht 10 Aufnahmen von 36 MP in einer Minute (Quadcore CPU).
VG
dierk

Dann habe ich erst die Kamera entdeckt...
so sieht die NEX-6 an der Sinar 4x5" aus

die Kamera kann innerhalb des Rhinocam Adapters in x und y Richtung geschoben werden, das ergibt bis zu 8 Aufnahmen (2x4)
und das ganze Rückteil der Sinar kann wie bei Großbild normal auch noch in x und y Richtung geshiftet werden.
Das ergibt dann weitere Reihen und Spalten an Aufnahmen. So sind 30 Aufnahmen oder mehr, alle aus dem selben Bildkreis!!, kein Problem.
Da alle aus dem gleichen Bildkreis kommen, ist das Stitchen auch kein Problem, es passt alles genau zueinander.
Das das nur bei statischen Motiven und konstantem Licht (z.B. Blitz) funktioniert, ist selbstverständlich.

12841789045_c9d8af7926_c.jpg

und ein 1:1 Ausschnitt aus Bild 1)
die 3 Läuse habe ich erst bei der Bearbeitung bemerkt, weil die große Laus mich so angegrinst hat :-)

img2014_08_06_115747_stitch.webp

VG
dierk

eine ernst gemeinte Frage: wie würdest du (oder hast du) so eine Blüte fotografieren? Hast du Beispiele?

Ich habe kaum Sonnenblumen-Fotos, kann Dir da aus eigenem Fundus keine Beispiele geben. Es kommt sicherlich auch darauf an welchen Zweck das Foto verfolgt. Bei Deinen hier gezeigten Bildern sind es - zumindest was die Blütenbilder angeht - reine Frontalaufnahmen, allesamt nahezu klappsymmetrisch. Da kommt wenig Spannung rüber. (Obgleich ich auf Symmetrie stehe!) Da wirkt das letzte aufgrund der Linien der Stengel weitaus interessanter. Die Nr. 5 geht in die Richtung, die mir vorschwebt. Das dann vielleicht noch hochkant... Irgendwie hat man das alles schon mal gesehen, wenn auch nicht so oft in der von Dir gezeigten Bildqualität.

Irgendwie hat man das alles schon mal gesehen
ja, etwas Neues wird immer schwieriger, allein flickr hat 10 Milliarden Fotos.
Mir geht es aber auch oft nur darum, etwas für mich zu machen oder es einem großen Vorbild nach zu empfinden.

Dazu kommt, dass mir die Technik einfach viel Freude macht, was sicher manchmal auch zum Selbstzweck werden kann. Hohe Auflösung macht natürlich noch kein gutes Bild. Wenn es dann aber in riesig an der Wand hängt, wirkt das Bild doch wieder ganz besonders. Ein Gursky hier in 1024 Pixel haut sicher auch keinen vom Sockel, wenn es aber 5m Breit gedruckt ist....

Ging es uns zu analogen Zeiten nicht auch so? Bilder tonen, Solarisation....
VG
dierk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben