CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sonnenuntergänge | Sammelthread

Moin zusammen,
brat mir einer einen Storch! Opera spuckt mir hier über "Bildeigenschaften" als Aufnahmezeit 18:12:52 aus - möglicherweise wohl eher die Zeit des Importes auf den Computer?
Egal, ein tolles Bild bleibt es!

Hallo,
hier gibt es ja fantastische aktuelle Frühherbst-Sonnenuntergänge mit wunderbar weichen Farbverläufen :z02_respekt:.
Ich mach mal etwas Kontrastprogramm. Da ich momentan kaum zum Foten komme und wir ab Montag endlich die Füße im warmen Wasser des östlichen Mittelmeers baumeln lassen, zeige ich mal ein paar Sonnenuntergänge von dort aus dem Archiv:
1.
IMGP0699PF.JPG

2.
IMGP0697PF.JPG

3.
IMGP1672PF.JPG

Ich hoffe, dass ich auch ein paar schöne Stimmungen sammeln kann.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Harry,

ich finde die Stimmung mit dem aufziehenden Nebel sehr schön.
Auch am Bildaufbau gibt es nichts zu meckern.

Aber mir ist das Geld der aufgehenden Sonne auch zu poppig - das zerstört etwas die mystische Stimmung.

Ciao Thomas

Hallo Uwe,

das sind sehr schöne Sonnenuntergänge von dir. Das dritte wäre mein Favorit.
Hier finde ich es ausnahmsweise mal störend mit den Personen (Schwimmern) auf dem Bild weil man eben auch nur die Köpfe etwas sieht.

Zuerst dachte ich ja, es wären Bojen - sind es aber wohl nicht.

Ciao Thomas

Hallo Uwe...

...ich finde alle drei Bilder sehr schön, aber Bild eins ist mein Favorit,...denn die Wolken im Bild machen es intressant und bringen die Stimmung voll rüber!

..dann wünsche ich Euch schön mal einen schönen Urlaub!

Hallo Thomas...

...Dankeschön, die Sonne sollte man vielleicht ein wenig zurücknehmen! ...es ist auch einiges geschraubt an dem Bild und ich dachte mir, das wäre ein sehr guter Kontrast zum Rest des Bildes,...da es teilweise schon recht dunkel ist!

Hallo Uwe,
Klasse Bilder mit tollen Farben ! Bei Bild 3 ist die Platzierung der Sonne interessant,aber mein Favorit ist Bild 2.So richtig zum Entspannen.
Gruß
Andreas

Hallo...

...ich habe einen Sonnenuntergang von heute dabei...für Quer-und Hochformatfans :cool:

1
IMGP3543.jpg

2
IMGP3545.jpg

Hallo Harry,

die Farben sind schön. Aber leider halten diese Aufnahmen nicht mit deinen letzten mit (insbesondere Wasser, Erde, Sterne).
Mir fehlt hier irgendwie ein Vordergrund oder etwas, was mich ins Bild führt.

Ich würde in solchen Situationen auch mal versuchen, wirklich ganz knapp an die Wasseroberfläche zu gehen. Habe ich die Tage auch gemacht. Die K-5 verträgt schon ein paar Spritzer :)

Ciao Thomas

P.S. Bei uns wäre es auch ein toller Sonnenuntergang gewesen - aber ich bin müde :sad:

Moin,

das ist ja pures Gold von den Farben her, was Uwe und Harry hier gerade zeigen - großes Kino :) :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Hallo Dirk...

...vielen Dank für Dein Lob :o ...ich finde die Farben einfach schön, die erinnern an den Sommerurlaub in Kroatien!

Hallo Thomas..OOC, unverbastelt ;)

Entschuldigung - ich muss mal wieder was raus lassen... :D

Anfang der Woche war ich schon einmal zwischen Immenstaad und Hagnau. Ich hatte dort im Internet ein barockes Badehaus entdeckt.
Leider war beim ersten Besuch der Sonnenuntergang nicht der Hit. Ein Wolkenband am Horizont versperrte den Blick und die Sonnenstrahlen.

Heute dachte ich schon, dass es gut werden könnte. Also gleich nach Hause, mal noch kurz (1/2 Stunde) auf's Sofa gelegt, alles gerichtet und los....

Dort angekommen machte ich erst ein paar Aufnahmen vom Badehaus - die Sonne stand gut. Immer wieder ein Blick auf den Sonnenstand und die Überlegung, welches Bild ich dann machen möchte.

Schön beim letzten Mal fand ich die Pfähle so schön, die da im Wasser stecken. Auch dort waren zwei nette Männer, die ich beim letzten Shooting schon dort angetroffen hatte. Mit dem einen war etwas fachsimpeln möglich.

Also meine Idee war, so nah wie möglich an die Pfähle zu kommen. So erkundigte ich mich bei den "Einheimischen" nach der Wassertiefe dort. O.k. - also Hose aus, Unterhose aus. Alles was ich dachte, was ich vielleicht brauchen könnte, in den Rucksack und ins Wasser.

Das Stativ auf Wasserniveau eingestellt und los... Nach fast 2 Stunden im Wasser war ich restlos durchgefroren.
Aber es hat unendlich Spaß gemacht. Irgendwie wollte ich überhaupt nicht mehr aufhören. Ständig ein anderer Himmel - noch mehr Rot, Orange und Lila.

Von den vielen Eindrücken erst mal nur zwei.

Ciao Thomas

TB010084_1200.jpg
TB010115_1200.jpg

Moin Thomas,
das ist aber wirklich edler Kitsch!
(So langsam wird mir das unheimlich mit Deinen tollen Bildern ;))

Hallo Fritzi,
du kannst mich gerne begleiten :p

O.k. so ganz von ohne kommt es natürlich nicht.
Das erste mit Hitech 1.2 ND + 0.9 RG

Das zweite mit dem Blue/Yellow Polarizer. Hier also die Farben etwas verstärkt. Aber wenn du das heute Abend gesehen hättest, hättest du wahrscheinlich die Kamera auch nicht mehr abgesetzt.

Ich hätte mir nur Caros tolltes Objektiv gewünscht... *Wink*

Ciao Thomas

Moin Thomas,
ich würde liebend gerne mal mitkommen - allerdings ist es für einen Sonnenuntergang etwas weit von Göttingen. ;)
Wir hatten hier heute auch einen sehr schönen, allerdings war ich mit den Vorbereitungen auf das heutige Sinfoniekonzert beschäftigt und habe daher nur ein Bild gemacht, das noch auf der Karte schlummert. Falls es annehmbar sein sollte, zeige ich es Euch.

Moin Thomas,

...Unterhose aus.

wer will das wissen??? ;)

Die Farben sind mal wieder der Hammer, ich stehe auf sowas und stehe auch dazu ;) Die Licht- und Himmelsstimmungen hast Du wieder erstklassig eingefangen. Farblich gefällt mir die 1 besser, gestalterisch deutlich die 2.

Kleiner Tipp: Himmel macht viel, in letzter Zeit zeigst Du aber eine starke Tendenz zu "wenig Motiv". Natürlich ist das schön und die Stimmungen sind toll, allerdings ist das Auge auch zunehmend schneller "durch" damit. Daher mein Rat, mal wieder mehr mit ordentlichem Vordergrundmotiv einzustreuen, um wieder mehr Spannung reinzubringen.

Überspitzt gesagt (nur um zu verdeutlichen was ich meine, ist nicht böse gemeint und soll die hervorragenden Bilder nicht abwerten): irgendwann wartet man als Betrachter nur noch darauf, wie der Himmel diesesmal aussieht. Und das wäre bei Deinen Bildern schade und würde ihnen nicht gerecht...

Just my 2 Cents

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben ;)

VG Jan

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Anmerkung. Leider kann ich die leichte Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe mal meine letzten Sonnenauf- und untergangsbilder durchgesehen.

Ich verlinke die hier gerade noch einmal:

http://www.pentaxinfo.de/forum/attachment.php?attachmentid=43196&d=1348520777
http://www.pentaxinfo.de/forum/attachment.php?attachmentid=43136&d=1348428084
http://www.pentaxinfo.de/forum/attachment.php?attachmentid=43135&d=1348428084

http://www.pentaxinfo.de/forum/attachment.php?attachmentid=43232&d=1348606784
http://www.pentaxinfo.de/forum/attachment.php?attachmentid=43185&d=1348514969

Ich persönlich bin der Meinung, dass auf jedem genug Motiv ist. Bei Sonnenauf- bzw. untergang ist ja gerade der Himmel oft der Hauptakteur.
Es ist ja nicht so, dass ich Scherenschnittaufnahmen zeigen würde.

Bei dem ersten Bild von gestern Abend (Querformat) wirkt eben der Himmel und ich fände es schade, diesen auf ein Minimum zu reduzieren.

Ich wäre gerne noch näher an die Pfähle rangegangen, um diese stärker in den Vordergrund zu rücken. Aber auch so, finde ich persönlich, hat das Bild etwas beruhigendes.
Wann immer möglich, versuche ich etwas im Vordergrund zu platzieren.

Im Anhang als Beispiel eines das ich Anfang der Woche an der Stelle gemacht habe (als Vordergrund habe ich die Steine gewählt).

Ciao Thomas

Anhänge

• TB019843_1200.jpg
    TB019843_1200.jpg
    237.9 KB · Aufrufe: 5
Moin Thomas,

ich meine, etwas von "Tendenz" geschrieben zu haben... Meine subjektive Wahrnehmung, Du hast bei.meinen.Bildern mal was.von "Vordergrund zu dunkel" geschrieben, das habe ich auch anders gesehen; ist nunmal.manchmal so. Nochmal: Deine Bilder.an.sich.habe ich damit nicht abgewertet.

Aber ok, alles perfekt, wie ja schon von vielen her angemerkt ;)

Gruß Jan

Moin Thomas,

jetzt habe ich eben so einen schönen Text verfasst und dann schmeißt mein Browser mich raus...

Da meine Anmerkungen offensichtlich doch nicht so aufgefasst wurden die gewünscht, versuche ich es nochmal. Ich wollte keine Kritik an Deinen sehr hochwertigen Bildern üben und vermutlich war die Formulierung "in letzter Zeit" etwas falsch gewählt. Mein syphisanter Kommentar am Ende des letzten Postings ist bitte nicht zu Ernst zu nehmen, ich fand es halt etwas befremdlich, den subjektiven Eindruck, den ich formuliert habe, mit Links zu entkräften.

Vielleicht hat sich meine Wahrnehmung auch durch die Vielzahl an Bildern, die Du und Harry hier raushaut ein wenig irritieren lassen, mag sein.

Also nochmal: in der Gesamtheit Deiner in diesen beiden Themen gezeigten Bilder nehme ich eine Tendenz war. Viel See, viel Himmel, wenig prägnanter Vordergrund, ein Streifen Uferlinie im Hintergrund (ich formuliere zwecks Verdeutlichung bewusst plakativ). Klar, hier geht es um Sonnenauf- und untergänge, da reicht das natürlich. Ich wollte bloß anregen, dass Du zu Gunsten des Gesamtwerkes, vielleicht noch ein bißchen mehr in Richtung der von Dir verlinkten Motive machen könntest. Odereben in Richtung Deines Meisterstückes, mit der kleinen Marina im Vordergrund.

Vielleicht kann man näher an die Alpenausläufer heran, um im Hintergrund eine beeindruckende, monumentale Szene zu schaffen. Vielleicht kann man ein Paddelboot am Ufer des Sees finden, dass man mit UWW-Effekt als bildmitbestimmendes Vordergrund-Element einbeziehen kann, statt es "nur" als Beiwerk am Rande des Bildes zu belassen. Vielleicht gibt es ein nettes Gebäude, eine Hütte oder so am Ufer, usw

Also nochmal - und ich wiederhole mich dahingehend gern - ich wollte keine Grundsatzkritik an Deinen hervorragenden Aufnahmen üben, wie gut die sind weißt Du und bekommst Du hier hinreichend reflektiert.

Ich wollte Dir nur aus meinem Empfinden einen Hinweis geben, wie Du Deine Aufnahmen auf lange sicht noch interessanter machen kannst und das auch langfristig.

Also, hoffe, es jetzt besser rübergebracht zu haben. Nix für ungut und weitermachen; so oder so...

Gruß Jan

Tante Edith sagt noch etwas zu spät: wenn das Dein Stil ist und Du gar keinen Bock auf die UWW-Vordergrund-Perspektiven hast, bin ich der Letzte, der da irgendwie auf eine Stiländerung drängen möchte, das wäre höchst anmaßend. Ich kann aber ja Anregungen und Kritik abseits des rein technischen immer nur durch meine Geschmacks-Brille üben.

Das nur noch mal der Vollständigkeit halber und um Missverständnissen vorzubeugen ;)

Zurück
Oben