CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sony RX100 M2 oder Canon Powershot G7x ?!

Sony RX100 M2 oder Canon Powershot G7x


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
...welche Kamera den besseren unscharfen Hintergrund erzeugen...
Das ist Geschmackssache und vor allem vom Aufbau der Blende abhängig (Lamellenanzahl, Kantengestalltung, ...). Hier kommst Du um Ausprobieren nicht drum rum. Extremfall: Spiegelteleobjektive - Hier werden unscharfe Bildpunkte als Kreise dargestellt, sogenante Zwiebelringe.

...Beide Kameras durch Ihre offen Blende von 1,8 schon sehr gute Unschärfe erzeugen können...
Im Prinzip ja, aber aufgrund ihrer winzigen Sensoren brauchen sie auch kurze Brennweiten und sind selbst bei Offenblende recht limitiert. Sie haben in dem Falle immer noch eine recht ansehliche Schärfentiefe mit nur geringer Freistellwirkung.

...wenn das mit dem Touch Fokus so gut funktioniert ... dann wäre die G7x vom Scharfstellen her besser als die rx100 M2 für mich...
Sagen wir hier schon die ganze Zeit: Du kommst ums persönliche Ausprobieren nicht drum rum. Einerseits für die Freistellung bei Offenblende und andererseits für das Erkunden der manuellen Fokusiermethoden. Da hat hier jeder unterschiedliche Präferenzen.

Grüße
Volzotan
 
Ganz ehrlich? Wenn ich Deine Ansprüche so lese, solltest Du nicht unter Leica SL anfangen!
 
Moin Flayver,
gerade sehe ich, dass im Großen Fluss die RX100 III für 590,- angeboten wird, das ist ein noch elf Stunden gültiges Sonderangebot.

Was das manuelle Fokussieren angeht, wenn Du an Ringen drehen kannst, ist das möglicherweise die beste Option, denn dann kannst Du die Geschwindigkeit selber bestimmen. Ein etwas längerer Weg ist für die sehr feine Verstellung von Vorteil. Für große Kameras gibt es Handgriffe, mit deren Hilfe man eine gute Hebelwirkung hat, vielleicht gibt es die Dinger ja auch in kleiner.

Mein Rat: besorge Dir beide in Frage kommenden Kameras und vergleiche sie selber. Nur Du kannst letztlich entscheiden, was Dir besser liegt.
 
Flayver, nach deiner letzten Beschreibung, insbesondere wegen der Wünsche in Bezug auf Freistellung und Ton, empfehle ich dir die Alpha 6000. Mit der kannst du mehr anfangen in Sachen Gestaltung.
Und du bekommst individuell geeignete Objektive. Die Videoleistung und der Ton sind auch sehr gut.
 
Die sprengt wohl leider das Budget.
 
Die sprengt wohl leider das Budget.

Stimmt, aber ich würde den fehlender Hunderter noch sparen, oder mir ne Gebrauchte suchen, dann hat er was für alle Gelegenheiten und ausbaufähig ohne Ende.

Gruß Andreas
 
Flayver,

ich hatte beide, geblieben ist die Canon G7X. Beide sind gut. Beide sind aber auch Kompromisse. Also müssen wir Dir erst einmal ein paar Zähne ziehen ;)

Beide Kameras haben den gleichen 1 Zoll Sensor von Sony. Das ist gut für die BQ (für einen 1 Zoll Sensor), aber selektive Tiefenschärfe (ST) wie bei einer APS-C-Sensor Kamera ist etwas ganz anderes. Die BQ des Sony 1 Zoll Sensors kommt an die BQ eine damaligen Nikon D80 (APS-C Sensor) locker ran. Solche grossen Fortschritte hat es in den letzten Jahren bei der Sensorentwicklung gegeben.

Wenn Du ansatzweise vernünftige ST im Telebereich haben willst, geht nur die G7X. Blende 2.8 bei 100mm ist "deutlich" besser als 4,9 bei 100mm (im im Rahmen des Möglichen für einen 1 Zoll Sensor). Der Sensor ist wie gesagt der gleiche, aber die internen Jpegs werden bei den Farben leicht anders modifiziert. Da gibt es kein besser oder schlechter. Es ist einfach eine Geschmacksfrage. Vor allem bei rot.

Wenn Du RAWs schiesst, liegt es eh in Deiner Hand. Man sagt, aber dass die G7X RAWs leichter zu bearbeiten wären als die der RX100 Serie. M.E. sind die Unterschiede aber zu marginal, um sie für mich als Kaufentscheidend zu deklarieren.

Das Objektiv ist bei beiden sehr gut, immer in Relation zu Ihrer Kompaktheit. Also bitte nicht mit einem Sigma Art oder Nikon Profizoom vergleichen. Bei der Sony ist der WW (nur bis 28mm) etwas besser, aber immer noch zu schlecht, um es als sehr gut oder gut im Vgl. zu Wechselobjektiven zu bezeichnen.

Die G7X geht bis auf 24mm runter, die RX100 MKII nur bis 28mm (erst die MK3 hat 24mm, dann aber nur 70mm im Telebereich). Da musst Du Dich also entscheiden, ob Du 24mm brauchst. Falls ja, kommt eh nur die G7X in Frage.

Wenn Du bessere BQ haben willst, ist das Hosentaschenformat passé - Dann geht nur MFT oder besser noch grösser (APS-C, Vollformat).

Also solltest Du Dich meines Erachtens erst einmal in folgender Reihenfolge nach dem k.o. System die Fragen stellen:

1. Muss die Kamera hosentschen/Jackentaschen tauglich sein? Falls ja

2. Brauche ich 24mm? Falls ja/Falls nein (Könnte ja dann auch eine RX100 MK3 werden)

3. Brauche ich 100mm mit F2.8? Falls ja: Canon G7x


Ich habe die G7X behalten weil:

- der Sucher einer RX100 MK3 für mich zu klein ist, somit irrelevant
- Die G7X die 100mm/f2.8 hat, die ich deutlich häufiger brauche, als die 24mm. Besseres Freistellungspotential und niedrigere ISO (=weniger Rauschen, höhere Verschlusszeit).
- Die G7X im Bedienkonzept der Rx100 deutlich überlegen ist. Viel einfachere Einstellungsmöglichkeiten, Direktzugriffe ohen umständllches Menü, bessere AUTO ISO mit Minimum Verschlusszeit, Touchscreen für AF Punkt über Fingerzeig u.s.w.

Wäre die BQ der Sony RX100 deutlich besser gewesen als die der G7X, wäre ich bereit gewesen, selbst das schlechteste Bedienkonzept zu ertragen. Aber da weder bei der BQ, noch beim AF für mich praxisrelevante Unterschiede festzustellen waren, habe ich mich für das bessere Gesamtpaket entschieden.

Bei Video habe ich keine grossen Ansprüche. Vielleicht ist Sony da einen Hauch besser. Dann sollte man aber gleich zur RX100 MK4 oder zur grossen Sony RX10 MK2 greifen, die bei Video nochmal deutlich besser sind. Allerdings zum Preis einer Vollformatkamera ;)

Aber wie gesagt: 1-Zoll Kompaktkameras sind und bleiben ein Kompromiss. Meine Ricoh GR bspw. mit APS-C Sensor und 28mm Festbrennweite macht beide, G7X und RX100, einfach so mit einem müden Lächeln platt. Sowohl in der BQ, als auch im Bedienungskonzept.

Viele Grüße
 
Bzgl. Videoqualität der Canon G7X kannst Du Dir einmal dieses Video ansehen:

http://ebookreaderforum.de/threads/interview-mit-tolino-vgl-tolino-shine-2hd-vs-vision-3hd.106/?=

Das habe ich auf der Buchmesse 2015 für das www.ebookreaderforum.de gemacht. Der Stand von Tolino war im Keller. Also nur Kunstlicht, viele verschiedene Spotlichter, typisch Messe sehr laut, Geräusche von überall her etc. pp.

Ich habe die G7X nur in einer Hand gehalten. Bedienung also einhändig (auch das Zoomen). Manchmal sogar mit ausgestrecktem Arm.

Der Verwacklungsschutz ist sowohl bei Video, als bei bei Fotos bei der G7X deutlich besser als bei der Sony RX100 Serie.

Die Fotos von der Buchmesse 2015 auf www.ebookreaderforum.de sind auch alle mit der G7X gemacht. Ohne Stativ. Nichts besonderes, aber Rauschen etc. für einen so kleinen Sensor sehr gut.

Alle Bilder OHNE Bildbearbeitung. Jpeg ooc. nur verkleinert in LR.

Viele Grüße
 
Ich habe mich gerade nochmal ein bisschen nach Alternativen zu den Kameras umgeschaut.
Und bin auf eine interessante Kamera gestoßen und zwar die Sony alpha 5100 mit Standard Objektiv. Die ist bei mir gerade noch so im Budget möglch ( billigster Preis 479€ ). Die Sony alpha Serie wurde hier oben ja schon mal erwähnt. Die Kamera ist zwar keine Kompakt Kamera mehr aber ich glaube sie müsste von der Größe und vom Gewicht und der Form für meine Zwecke noch nutzbar sein.
Was haltet ihr von dieser Kamera?

Und was ich noch Hinzufügen sollte: So langsam scheidet die Sony Rx100 M2 aus dem Rennen aus. Da ich jetzt in letzter Zeit noch mehr recherchiert habe und mich auch eure Foren Beiträge zu der Entscheidung gebracht haben das zumindestens das Battle zwischen RX100 M2 und G7x die G7x gewonnen hat. Dafür steigt halt jetzt die Sony alpha 5100 mit in Rennen gegen die G7x ein.

Und Danke an alle für die Entscheidungshilfe hier :)
 
Ok, machen wir das Treiben ganz verrückt: Guck Dich mal nach den Panasonic-Kameras um. Deren Sensor liegt größenmäßig zwischen der Sony Alpha und der Canon G7x, ist aber noch ein bißchen kompakter als die Sony und Panasonic war in Sachen Film auch meist vorne mit dabei.

Grüße
Volzotan
 
Die Panasonic-GH-Modelle sind die etwas besseren, und die GX-Modelle die etwas kompakteren, aber was die wie genau können, weiß ich auch nicht. Kann aber auch sein, daß die Dinger Dein Budget sprengen. Eventuell mußt Du über gebrauchte Geräte nachdenken. Das könnte auch generell der Königsweg sein, um mit leerem Beutel große Sprünge zu machen.

Grüße
Volzotan
 
Hallo Flayver,

Ich habe meiner Frau die Alpha 5100 als kleine "Immer-dabei-Kamera" gekauft.
Natürlich ist sie größer als eine Kompaktkamera und je nach Objektiv wird sie noch größer :)
Gerade mit dem Kitobjektiv passt sie aber super in die Jackentasche.
Der Sensor reicht mir für meine Ansprüche alle mal aus. Einzig die Bedienung finde ich teilweise etwas umständlich aber das muss jeder für sich wissen.
Ich würde sie auf jeden Fall mal in die Hand nehmen und ausprobieren!
Preislich sollte da beim großen Versteigerngshaus auch noch was günstigeres zu finden sein.

Grüßle
Jojo
 
Hallo Flayver,

wir haben dich schon mit einigen Infos versorgt, die Dir eine Groborientierung ermöglchen. Das wichtigste ist aber, dass Du jetzt noch einmal im Laden verschiedene Modell selber in die Hand nimmst. Aus meiner Sicht ist das das Nadelöhr, dass alle weiteren Recherchen überflüssig macht, solange Du nicht weisst, ob Du sie gut bedienen kannst. Du schriebst:

...Denn ich habe eine leichte Köperliche Behinderung die meinen rechten Arm und meine Rechte Hand sehr in Sachen Bewegung und Feinmotorik einschränkt das. Das heißt ich muss die Kamera fast komplett mit links bedienen und kann die rechte Hand höchstens zum halten der kamera mit benutzen....

Die G7X ist kompakt, aber hat noch ein Eigengewicht, das ich angenehm finde. Ich habe sie aber noch nie mit links benutzt. Was die Sony 5100 angeht, weiss ich nicht, ob die Bedienungsführung/Menüführung und die kleinen Knöpfe es Dir ermöglichen, die Kamera vernünftig zu bedienen.

Probiere es aus. Wenn an einer Kamera etwas nicht klappt, ist das ein weiteres k.o. Kriterium auf der Liste. So tastest Du Dich dann langsam an Deine Idealkamera durch Ausschluss aller negativer Elemente der anderen Kameras heran. Keiner von uns kann das durch Ratschläge ausfüllen. Berichte uns dann von Deinen Zwisschenergebnissen.

VG
 
Zurück
Oben