CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Sorry, Pentax, Olympus...

wieder voll ins Schwarze, der Dicki.
Muß jetzt mal gestehen, das ich erst diese Woche festgestellt habe das die Leica einen MF-Kamera ist. So auf Bildern dachte ich die ganze Zeit es seine KB. Viel Asche auf mein Haupt.
Ich denk auch nicht, daß die Pentax MF für den Profi gemacht ist. So aus dem Bauch heraus. Es gab ja früher auch MF Hobbys.
Meine These sollte auch nur darlegen, daß der "Videomarkt" in Sachen DSLR gegessen ist. Die wenigen Hobbys die sich da eine Pentax kaufen würden, eben wegen dem Video, das lohnt nicht. Oder der kommt auch mit dem Vorhandenen aus.
Ist doch mal so, das zu einer Kamera auch Objektive gehören. In unserem Kreis hat sich jetzt einer die Canon 70 D oder so gekauft. Er hatte schon mit der Pentax geliebäugelt. Dann einen Blick auf seine Objektive geworfen und der Aufwand war ihm zu groß. Kann ich verstehen. Eine komplette Ausrüstung umzustellen, das kostet schon einiges. Würde ich auch nicht machen. Und die Video-Profis haben sich schon anderweitig eingedeckt. Wir reden ja nicht von einem neuen Fernseher. Das Gerät und Schluß. Da hängt ja einiges dran.
Mein Fazit bleibt das Gleiche: Pentax ist in Ihrem Segment, Hobby, Semi-Profi, gut aufgestellt. Aktuelle, gute Kameras die für diesem Bereich einiges Bieten, abgedichtet sind, neuer AF, Metallchassis, etc. Die Objektive sind in dem Bereich auch sehr gut und können so manchen Vergleich stand halten. Die Kosten-Nutzung-Rechnung geht voll auf. Und der Bereich Hobby, Semi-Profi ist und mal der größte Kundenbereich. Somit sehe ich nicht warum Pentax den Markt nicht halten sollte. Und überdies überzeugen sie durch einen hohen Grad an Kulanz. Das sind alles Punkte die der Endkunde genau so will.

Ich habe mir mal so meine Ausrüstung angesehen und mich gefragt ob ich denn, wenn ich vorher gewußt hätte wohin das führt, mir auch eine Pentax gekauft hätte.
Wenn ich gewußt hätte, das ich dermaßen einsteige und investiere, hätte ich mir dann doch eine Nikon VF gekauft? Immerhin hat VF seine Vorteile.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich diese Ausrüstung für diesen Preis so nicht hätte kaufen können. Die Entscheidung war somit gut und ich bereue nichts.
 
Moin Werner,

"die Leica" ist eine KB. Also die klassische Messsucher-Kamera der M-Serie; das, was man gemeinhin als "die Leica" bezeichnet.

Bis zur M7 gab's KB in analog. Einen "Ausreißer" gab's mit der ersten digitalen Leica, der M8, deren Sensor "nur" 18x27mm "klein" war.

Deren Nachfolger, die digitale M9, hat nun aber einen KB-Sensor.

Vor ein paar Jahren ist Leica mit der S2 ins digitale MF eingestiegen, DSLR-Handling inkl. Allerdings, wie Wolf schon sagte, mit verhältnismäßig kleinem MF-Sensor und ohne Wechselbacks.



Gruß Jan
 
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich diese Ausrüstung für diesen Preis so nicht hätte kaufen können. Die Entscheidung war somit gut und ich bereue nichts.

Das ist der Punkt, Preis/Leistung stimmt halt und als ich erst 2010 mit der K-5 bei Pentax eingestiegen bin war es die Suche nach drei Faktoren - Kompakt und Abdichtung und Preis - und der Sensor der K-5 war ja nun exzellent in den Beurteilungen. Für damals 1600 Euro ein abgedichtetes APS-C System mit Kitglas 18-135 oder für 1300 Euro für das abgedichtete Kit mit 18-55mm war eben schon sehr sehr günstig.

Es gab auch einige in den Hobbyfotoforen, die sich gezielt die 645D gekauft hatten weil man da 2010 für runde 9.999 Euro das Pentax Mittelformat deutlich günstiger bekommt als die anderen Hersteller, ebenfalls abgedichtet. Für das Geld wird es bei den üblichen Verdächtigen von PhaseOne und Hasselblad eng, da ist jetzt eh kein 1:1 Sensorgrößen-Vergleich nötig um den Preisvorteil zu erkennen, denn würde Pentax sich preislich bei der Konkurrenz einordnen wäre die Marke schon lange weg vom Fenster.

So bleibt der Kundenkreis ja stabil und wie stabil das ist sieht man am Erfolg der K-3 aktuell, den die geht wie geschnitten Brot... ;) und da hilft es auch nicht wenn irgendwer das ganze schlechter reden will weil man sich an den Platzhirschen orientiert... ist halt immer wieder amüsant zu lesen wenn Nischenhersteller von bezahlbarer Ausrüstung, die sich in einem gut kommunizierenden Kundekreis bewegen, als Anwärter für die Pleite gewertet werden :D

:z04_bier01:
 
@Jan: Ich dachte halt es sei eine teurere KB. Insbesondere da die doch früher mit Film auch KB hatten. Nun denn, S2 ist MF.
Das die M Serie KB ist weiß ich.

@dirk: So sehe ich das auch. Und gerade das abgedichtete kommt sehr gut an. Auch bei der K50, K30 die sich mit all ihren Details zu sehr schönen und attraktiven Einsteigermodellen gemausert haben.
 
Vor ein paar Jahren ist Leica mit der S2 ins digitale MF eingestiegen, DSLR-Handling inkl. Allerdings, wie Wolf schon sagte, mit verhältnismäßig kleinem MF-Sensor und ohne Wechselbacks.
Wobei ich echt verblüfft war, als ich die Marktanteile sah. Zwar war Leica noch nie mit normalen Maßstäben zu messen, aber angesichts des Gesamtsystems, das bei 24 mm (äq. 19 mm FX) beginnt und schon bei 180 mm (äq. 140 mm FX) endet und ansonsten auf Fremdadaptionen angewiesen ist (Telebereich!), wundert mich der Umsatz doch. Ich habe den Verdacht, daß hier viele "Nobel-Amateure" mit sehr großen Geldbeuteln dafür sorgen, denn für die professionelle Anwendung bietet dieses System angesichts des gewaltigen Preises (mal eben runde 40...50 k€ für's Body und die wichtigsten Objektive) für einen "Minisensor" von 37,5 Mpx (nur 56% mehr Fläche gg. FX) viel zu wenig oder anders ausgedrückt, der Abstand zu hochauflösenden KB Cams ist in der Praxis (und nur die zählt) zu gering. Für das Geld bekomme ich eine D800E plus einen ganzen Satz Spitzenobjektive (z.B. ein 2.8/300 für große Bereiche der Fashion-Photographie; wo ist das Leica-Pendant 400 mm/2,8?) und habe noch eine Stange Geld übrig, wobei die Endergebnisse nur bei akribischem Hinschauen unterscheidbar sein dürften. Daß man mit der D800E sehr viel schneller und produktiver arbeiten kann, brauche ich wohl nicht groß zu erwähnen. Wer mit spitzem Stift Kosten und Nutzen gegeneinander abwägt, landet garantiert nicht bei Leica...

Gruß
Wolf
 
...ein bayerischer Landtagsabgeordneter (CSU) hatte sie sich als Arbeitsgerät aus dem Staatshaushalt finanzieren lassen, EUR 6.000,00. Kam im Rahmen der Verwandtenaffäre auf...

Gruß Andreas
 
...ein bayerischer Landtagsabgeordneter (CSU) hatte sie sich als Arbeitsgerät aus dem Staatshaushalt finanzieren lassen, EUR 6.000,00. Kam im Rahmen der Verwandtenaffäre auf...
Für das, was der Herr Landtagsabgeordnete da photographieren wollte, tut es jede Kompaktknipse vom Discounter... Die Zeiten, in denen eine Leica das Standard-Arbeitsgerät schlechthin war, sind seit runden 50 Jahren vorbei...

Gruß
Wolf
 
bayerischer Landtagsabgeordneter (CSU) hatte sie sich als Arbeitsgerät aus dem Staatshaushalt finanzieren lassen, EUR 6.000,00.

naja... ein abhörsicheres Fotohandy ist deutlich teurer :cool: und hat viiel mehr Knöpfe zum falsch Drücken dran :z04_auslachen: :z04_Flucht:

:z04_bier01:
 
...wer weiß? Privat vielleicht ein anspruchsvoller Amateur und er mischt heimlich hier im Forum mit...
 
... :D hab mal irgendwo gelesen, dass das als Zahnarztkamera betitelt wurde :D ;) :z04_Flucht:

:z04_bier01:
Hm ein Freund aus einem anderen Forum hat für das zum Gerät dazugehörige Forum immer gerne vom "Zahnwaltforum" gesprochen (setzt sich aus den potentiellen Besitzern Zahnarzt und Rechtsanwalt zusammen....)
 
Ich gönne jedem Menschen seine Leica, seine Rolex oder seinen Porsche. Es gefällt mir überhaupt nicht, jemandem vorschreiben zu wollen womit er fotografiert oder ihn in eine Schublade zu stecken, wenn er mit einer Ausrüstung fotografiert an der er seine Freude hat und die sich die meisten nicht leisten können.
Die wenigsten hier haben wahrscheinlich jemals eine „Rangefinder“ in der Hand gehabt und können überhaupt nicht ermessen, wie das ist, mit einer Leica zu fotografieren.
Leider lese ich hier sehr viel Überheblichkeit, oder sollte da nicht eine gehörige Portion Neid mit im Spiel sein?

Klaus
 
Oh Klaus, ich habe wohl vergessen zum dazu schreiben - ich bin selbst ein Besitzer einer Leica IIIf :D
 
Och Klaus, das hier war doch nu wirklich nur Spaß :lol: und es gibt noch Menschen, die nicht zum Lachen in den Keller gehen ...

:z04_bier01:
 
Leider lese ich hier sehr viel Überheblichkeit, oder sollte da nicht eine gehörige Portion Neid mit im Spiel sein?
Ach Klaus, Neid auf eine Leica? Nicht im Traum! Das Teil könnte man mir (in der digitalen Version) schenken. Die hätte ich schneller verkauft als man "Wetzlar" sagen könnte. Ich habe genügend Bilder aus der M8 und M9 (techn. identisch M-E und M9-P) gesehen, die High ASA Performance kann nicht an die meiner alten S5 tippen und der DR erst recht nicht. Die schlechte Performance gepaart mit der für diesen Kameratyp, der eigentlich für schlechtestes bis "nicht vorhandenes" Licht prädestiniert wäre, geradezu lächerlichen Grenze von 2500 ASA (die nicht mal brauchbar sind), machen diese Cam als Reportagekamera zu einem No Go. Warum man dieser Cam nicht einen Sensor spendiert hat, der blitzsaubere 50 kASA abliefert, wissen die Götter... :eek:

Die einzige, aktuelle Leica, die für mich brauchbar wäre, wäre eine Leica MP für SW (für bestimmte Formen der Reportage), aber das ist mir zu speziell, um für solch seltene Fälle über 10 k€ zu investieren. Da muß halt meine alte Minolta XM herhalten, die tut's in praxi genauso gut. ;)

Die wenigsten hier haben wahrscheinlich jemals eine „Rangefinder“ in der Hand gehabt
Natürlich habe ich mit Sucherkameras gearbeitet, z.B. mit der Mamiya Universal 6x9, die einen geradezu gigantischen RF hat. Manchmal ist der RF recht praktisch, gewöhnlich ziehe ich aber den Spiegelreflexsucher vor...

Gruß
Wolf
 
Dieses Forum ist eigentlich nicht dafür bekannt, sich über andere Marken oder deren Käufer lustig zu machen. Die Welt ist nicht so einfach gestrickt, dass man sie in Schubladen stecken kann. S2 Käufer sind betuchte Amateure und Hasselblad Käufer Profis? Ja wirklich? Ich machte vor einiger Zeit Bekanntschaft mit einem neuseeländischen Profi, der Landschaften in Großformat machte, er war begeistert von den S2 Objektiven und den Ergebnissen, und doch war seine Ausrüstung kleiner und leichter als die mancher Amateure.
Und wenn es um Humor geht, dann bin ich eher auf Seiten der Leica-Lacher, die sich amüsieren über die DSLR-Amateure, die, behangen mit Spider Tragesystemen und schweren Fotorucksäcken ihre Glassammlung durch die Gegend schleppen, um irgendwo einen Baum oder ein Kloster zu fotografieren, als ob es mit einer kleinen RX 100 oder eben einer Leica nicht viel besser und leichter gingen. Vielleicht schrauben die in der Solmser Manufaktur immer noch mit viel Liebe kleine Schräubchen in ihre Gehäuse, wenn die anderen...siehe Titel des Threads.

Gruß
Klaus

PS: ich habe keine Leica, und geschenkt würde ich sie behalten.
 
.... wenn es um Humor geht, dann bin ich eher auf Seiten der Leica-Lacher, die sich amüsieren über die DSLR-Amateure, die, behangen mit Spider Tragesystemen und schweren Fotorucksäcken ihre Glassammlung durch die Gegend schleppen, um irgendwo einen Baum oder ein Kloster zu fotografieren ....

Und so freut sich die eine Fraktion über die Andere und alles bleibt wie es ist.
Wäre ja auch allzu langweilig und auch "unmenschlich" wenn es Lästereien nicht gäbe. :rolleyes:

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben