CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sportfotografie

G

Gasgas

Hallo zusammen,
ich möchte gerne fotos in einer halle machen.
Benutze eine Canon eos 30 mit soligor 28-300mm.
Habe mir iso 800 und 400 filme gekauft (fotos).
Nun mein Problem: mit oder ohne Blitz ???
habe ein externen ttl blitz.
Im Automatikprogramm sport kein blitzen möglich.
Auf TV Kreativprogramm funktioniert natürlich mit blitz, aber nicht bei reihenbilder, dann nur das erste foto...
Kann mir jemand gute tipps geben ???
MFG Andreas
 
Hallo Andreas, ich glaube, du musst dich entscheiden: 1) wenn genügend Licht in der Halle ist (es gibt Hallen mit einer starken Beleuchtung, die auch für TV- Übertragungen genutzt werden), kannst du mit diesen Filmen bestimmt gute Bilder machen. Bedenke bitte, um die Bewegungen "einzufrieren" eine kurze Belichtungszeit zu nehmen (ich nehme meist 1/200 oder weniger). Es sei denn , du willst gewollt eine Unschärfe.... 2) wenn das Licht nicht ausreicht, dann musst du eben blitzen. Ist der Blitz auch stark genug, um die notwendigen Entfernungen zu überbrücken? (ich stelle mich höchst ungern mitten aufs Spielfeld, nur um ein Foto zu schiessen.....grins) TTL sagt nicht unbedingt etwas über die Lichtstärke, sondern eher die Leitzahl. Der Blitz selber ist kurz genug, um jede Bewegung einzufrieren. Da der Blitz meist einige Sekunden zur Erholung / Aufladung braucht, sind somit auch keine Reihenbilder möglich. 3)Fazit: wenn du unbedingt Reihenbilder machen möchtest, brauchst du eben viel Licht. Alternativer Tip:stelle doch einfach eine extrem lange Belichtung an der Kamera ein (Stativ!!!)und benutze dann den Blitz als Stroboskopl&e (wenn er dieses Feature hat). So werden die Bewegungsabläufe in Momentaufnahmen auf ein Bild gepackt. Berichte doch einfach, welche Erfahrungen du gemacht hast.

MfG Winfried
 
Danke Winfried, werde natürlich berichten wie die Bilder werden....
Danke danke...
 
Hallo Winfried,

zunächst einmal möcht ich gerne Wissen welche Sportart du Fotografieren möchtest. Es ist nähmlich ein Unterschied ob du Handball fotografierst oder Tischtennis. Bei dem Handballspiel hat in der Regel niemand etwas gegen einen Blitz einzuwenden, wobei dich die Tischtennisspieler aus der Halle jagen werden. Es sei denn du machst das Bild vor Beginn des eigentlichen Spiels in der Warmspielphase.

Ich kenne mich da ein wenig aus, denn seit rund 20 Jahren mache ich Fotos für unterschiedliche Tageszeitungen an meinem Wohnort. Dazu gehören auch Sportfotos.

mfg Peter
 
Hallo Peter,
danke, daß du nach meinen Sportarten fragst. Aber ich habe das Thema nicht angefangen, deine Frage richtet sich wohl an Andreas.
Ich selber habe einige Erfahrung in den Sportarten Hallenfussball und Indoor- Drachenfliegen (nicht lachen - gibt es wirklich und ist eine ernstzunehmende Sportart. Möglichst mit Windstille!!!)
Gruß
Winfried
PS. Gruß nach Wegberg
 
Hallo Peter,
bei mir geht es diesmal um Hallen Trial, kennt Ihr
vielleicht, mit Motorrad über Hindernisse ohne Fuss auf den Boden zu setzten. Ich weiß aber das die kein Problem mit Blitz haben. In optimalen Fällen werde ich wohl zwischen 5 und 10 meter an die Fahrer rankommen.
Ich fahre heute um 14:00 Uhr los, also bleibt nicht mehr viel Zeit für gute Tipps...

MfG Andreas Hesse
 
schade, leider zu spät gelesen.

gruß Peter - melde dich Trotzdem --
 
hallo peter, hallo thomas,
ich habe endlich die negative entwickeln lassen,
muß ich jetzt am wochenende duch den filscanner ziehen und dann werde ich euch von meinen ergebnissen berichten !
Habe ca. 180 Fotos geschossen ... denke da wird was brauchbares dabei sein... bis dann
 
Zurück
Oben