CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SU800 oder zusätzlicher SB700

berlinerbaer

Kennt den Türsteher
Hallo,
ich will auch mit der D5100 entfesselt blitzen. Zwei Speedlight SB700 habe ich schon - von der D300 aus ist das auch problemlos möglich.
Für die D5100 bräuchte ich den Blitzcomputer SU800, damit sie "masterfähig" würde.
Lt. Handbuch würde diese Masterfähigkeit auch mit einem weiteren SB800 oder SB700 auf der D5100 hergestellt.
Die Preise für den Computer SU800 und das Blitzgerät SB700 sind z.Z. hier fast identisch.

Was wäre sinnvoller - ein dritter Blitz oder dieser Blitzcomputer, der ja selbst kein Blitz ist ?

Ich neige fast zum dritten Blitz ..... ???

Gruss
vom berlinerbaer
 
Hallo,

ich habe von Blitzen nicht viel Ahnung, daher ist Folgendes mit Vorsicht zu geniessen. Wenn du die D300 als Master verwendest, dann geht der kleine interne Blitz ja trotzdem los, den kann man meines Wissens nicht ausschalten. Es gibt wohl extra Abdeckungen für den zu kaufen.

Bei einem dritten 700er wäre das wohl das gleiche "Problem", ausser, dass du diesen in beliebiger Richtung lenken und drosseln kannst. Von daher würde ich mich fragen: brauche ich einen dritten Blitz, der definitiv von der Kamera kommt, wenn auch nicht zwingend direkt aufs Motiv leuchtet oder will ich wirklich nur mit den anderen beiden arbeiten.

Das sind meine laienhaften Überlegungen.

Gruss
Michi
 
Du kannst den 3. Blitz (auf der Kamera) oder auch den pop-up Blitz der D300 so einstellen, dass er nur das Steuersignal "blitzt", ohne aber das eigentliche Motiv zu beleuchten. Von daher würde ich eigentlich - gerade auch bei gleichem Preis - immer für einen Blitz votieren, denn vielleicht ergibt sich ja doch mal eine Beleuchtungssituation, wo man ihn brauchen könnte...

Gruß, Holger
 
Hallo berlinerbaer
Zu diesem Thema habe ich folgende Idee.
Wenn Du dich für einen dritten Blitz entscheidest, verwende ein Blitzkabel
damit der Blitz von der Kamera etwas mobiler wird. Somit kannst Du
zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Blitz kann dahin ausgerichtet
werden wo du ihn brauchst oder auch nicht, oder als zusätzliche Lichtquelle aber eben nicht frontal von der Kamera. Oder Du fährst die Leistung des Blitzes ganz zurück und drehst ihn soweit weg das er das Licht der ersten
zwei Blitzgeräte nicht stört.
zurüc
LG
Denis
 
Wenn Du dich für einen dritten Blitz entscheidest, verwende ein Blitzkabel
damit der Blitz von der Kamera etwas mobiler wird.

Hallo,
Die Sache mit dem Kabel finde ich denkbar schlecht, da sie dich doch in der Bewegung sehr behindert. Sowas ist m.E. nur für Makro/Stillleben interessant. Wenn es kabellos geht, sollte das auch genutzt werden.

3. Blitz ist gewiss eine gute Lösung. Aber schau dir mal die technischen Daten des SU800 an, bevor du dich entscheidest. Ich habe mich nie damit beschäftigt, aber wenn es keine Vorteile geben würde, könnte Nikon das Teil doch aus dem Programm nehmen.

Gruß Nikko
 
Danke für die vielen Antworten.

Dass das mit der D300 alles prima geht, das ist schon klar, ich verwende da auch das IR-Panel SG-3IR. Alles ok.

Nun dachte ich leichtfertig, dass das alles mit der D5100 auch gehen müsse, naja, das war dann wohl ein Irrtum. Die D5100 liefert keine Infrarotdaten ab, so dass das IR-Panel wirkungslos bleibt. Bei der D5100 ist die Lösung nur ein dritter Blitz oder der Blitzcomputer SU800.

Man kann den SB700 auf der D5100 soweit herunter drehen, dass er quasi nicht mehr blitzt. Naive Vorstellung meinerseits war dann, dass er (d.h. der Blitz) wenigstens das IR-Signal weiter sendet, damit seine beiden Brüder "da draußen" wissen, was sie tun sollen.
Und entweder mache ich was falsch oder der SB700 hat eine Überraschung in Sachen Konstruktion parat - das IR-Signal verschwindet mit der Rückstellung der Stärke des sichtbaren Blitzes scheinbar genauso.

Ich habe ja nun zwei von den Dingern hier, einer auf der D5100 (die Kamera hängt ja leider als TTL-Dummchen unten dran, mehr nicht) und der andere auf seinen Füßchen drei Meter weg.
Ist der Blitz auf der Kameras noch richtig am Blitzen, blitzt auch der andere, ist der auf der Kamera zurück gedreht - blitzt der andere auch nicht mehr.

Ich habe das Handbuch zwar gelesen, aber nicht verstanden, außerdem ermüdet mich die japanische umständliche Art alles zu beschreiben und wenig zu sagen. Ich muß diese Schrift auch mit der Lupe lesen, sehr anstrengend ist das.

Aber trotzdem, ich werde das Handbuch halt nochmal buchstabieren müssen, vielleicht komme ich dann dahinter. Wenn es dann wirklich so ist, naja dann wird es doch das SU800, aber das ist m.E. für das was es kann oder besser dann nicht kann, ziemlich teuer.

Schöne Grüsse
vom Bären
 
Hallo.

Der SU-800 sendet ein stark nach vorn gerichtetes Signal aus, etwa so, wie es ein SB-900/910 mit Zoomreflektor in 200mm-Stellung machen würde. Der Nachteil ist aber, dass der Kopf des SU-800 nicht drehbar ist. Stehen die Remote-Blitze also neben oder hinter Dir, kann es gut passieren, dass sie das Signal nicht bekommen.

Ich empfehle daher auf jeden Fall einen dritten Blitz als Master einzusetzen, z. B. einen SB-700. Der ist praktisch gleich teuer wie ein SU-800, dafür aber deutlich universeller einsetzbar.

Der Master (egal, ob Aufklappblitz oder angesetztes Blitzgerät) läßt sich übrigens immer so einstellen, dass dessen Steuerblitz nicht bildwirksam ist. In der Anzeige des Blitzes (oder im entsprechenden Menü der Kamera) steht dann "--" dort, wo sonst die Leistung zu sehen ist.

Ein Blitzkabel zusätzlich ist übrigens öfter ganz praktisch, um den Master von der Kamera weg zu bekommen. Das CLS braucht ja leider Sichtverbindung vom Master zu allen Remotes, und mit einem Kabel lässt sich der Master z. B. auf einem Stativ auch woanders als auf der Kamera positionieren. Das Kabel muß übrigens nicht von Nikon sein, es gibt z. B. bei Amazon auch tadellos funktionierende Nachbauten.

Grüße

Matthias
 
ja so ein Kabel habe ich - für 10 euro vom freundlichen Polenhändler, funktioniert seit Jahren exzellent und ohne jede Störung, auch seine elektronischen Zwischenringe für Nikon sind (die Edelversion aus Metall, damals für 70 Euro) der ganze Satz echt ein Schnäppchen gewesen.
http://www.foto-tip.pl/sklep/default.php?language=de

mein Kabel ist aber kürzer, wie dieses hier, etwa 2m, wenn ich es ausziehe
http://www.foto-tip.pl/sklep/externes_blitzkabel___ersatz_des_sc_28_von_nikon_5_m-p-1214.html

Ich habe mich für einen dritten SB-700 entschieden, und bestellt. Ich habe mir überlegt, dass ich den Blitz auf der Kamera auch senkrecht nach oben ausrichten kann, bzw. sogar nach hinten gerichtet. Wenn dann jemand ein schwarzes Tuch etwa 20cm davor (nicht drüber oder gar abdecken, zu starke Erwärmung) hält, kommt von dem Licht gar nichts mehr rüber, aber das IR-Signal ist da. Außerdem gibt es eine Einstellung den SB700 so zu konfigurieren, dass er kein echtes Licht mehr abgibt, aber das IR-Signal trotzdem sendet. Im Handbuch ist das aber nicht so beschrieben, jedoch will mir der Nikon-Service nächste Wochen das rüberschicken, wie das geht.

Ich habe ja auch vor einer Wochen gemeinsam mit dem Nikon-Service die Coolpix P7100 dazu gebracht, - einen SB700 aufsitzend auf der kleinen Kamera, mit einem zweiten Blitz SB700 zu kommunizieren. War auch in keinem Handbuch zu finden, wir haben am Telefon eine halbe Stunde herum probiert. Am anderen Ende hatte der Mitarbeiter einen SB700 und eine P7000, ich hier einen SB700 und die P7100 und wir haben dann erstaunt festgestellt, das beide Kameras völlig unterschiedlich mit Slaveblitzen umgehen und die Einstellungen der P7000 auf die P7100 nicht übertragbar sind. Aber genau das hat man im offziellen Handbuch gemacht. Probiert hat es offensichtlich danach keiner mehr, sonst hätten sie es ja gemerkt.

Aber drei Blitze halte ich auch für besser, in wirklich sehr großen Räumen, z.B. evtl. später mal im neu renovierten Marienkloster, werde ich über jeden weiteren Lichtspender dankbar sein.

Gruss
vom
Bären
 
also, ich kriege die beiden externen "auf eigenen Füßen stehenden" SB700 zwar zum Blitzen mit dem auf der Kamera aufsitzenden SB700 - aber ich hätte mir gedacht, dass es möglich sein müßte, die Intensität der beiden Blitze vom Blitz auf der Kamera aus zu regeln - scheint aber nicht zu funktionieren.

Wenn ich das Mastergerät (wie auf den Seiten D13 und D14 im Guide dargestellt) auf "M---" stelle, müßte es lt. Guide nicht mehr blitzen, aber die beiden Blitze auslösen. Das geht aber nicht, die beiden Blitze kommen dann auch nicht mehr, egal ob ich beide Blitze auf dem gleichen Kanal einrichte, oder den beiden Blitzen unterschiedliche Kanäle A und B zurodne.

In der Grafik auf D13 unten ist auch dargestellt, wie man die Slaveblitze in der Intensität einrichtet, die sind aber beide so schwach, dass man das auf voller Leistung belassen muß.

Bis jetzt überzeugt mich das SB700-Trio nicht so recht. Da sind ja die Bilder mit einem einzelnen SB700 aufwärts gerichtet mit der transparenten Kappe besser, als im Zusammenspiel der beiden Slaves oder aller dreier Blitze.

Der dunkelbraune Ochsenfrosch hatte die volle Blitzleistung von beiden Seiten, der dritte Blitz auf der Kamera war nicht aus, sondern nach hinten gerichtet. Ich hatte mir mehr erhofft .....

Ist das das schon gewesen, vonwegen entfesselt Blitzen ?
Wo gibt es da Literatur ? Möglichst zum Download. bis jetzt habe ich zwar Blitzworkshops gefunden, doch alle immer nur mit einem Blitz.

Gruss und Dank vom Bären
 

Anhänge

  • DSC_1238.jpg
    EXIF
    DSC_1238.jpg
    73.7 KB · Aufrufe: 10
Hier scheint niemand entfesselt zu blitzen - ok, man sieht es dem bild ja nicht an, ob es funktioniert oder nicht.
Nachem der Tipp mit PhotoME hier gemacht wurde und das in meinem Linux auch gut läuift, zeigt dieses Bild die Daten lt. Screenshot von PhotoME so wie zu sehen an.

Heißt das jetzt, dass die D5100 den externen Blitz als iTTL-Blitz erkannt und auch so angesprochen hat ? Hätte ich es nun endlich hingekriegt, dass die beiden Blitze von rechts und links von dem dritten auf der Kamera als TTL-Blitze gesteuert würden ? Das wäre nach der langen Herumprobiererei wie Weihnachten :z04_weihnachten018:

Gruss vom Bären
 

Anhänge

  • ext-iTTL-Blitz.jpg
    EXIF
    ext-iTTL-Blitz.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 12
Hallo "Bär".

Doch, ich blitze entfesselt mit mehreren CLS-Geräten. Siehe: http://www.nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=41920

So, wie Du es beschrieben hast, müsste es mit Deinen 700ern eigentlich gehen.

Eine kleine Checkliste:

1. Kamera-Aufklappblitz auf "M(aster)", wenn er kein Licht abgeben soll, "M ---"
2. Kanal und Gruppe an der Kamera entsprechend eingestellt (z. B. Ch1 - GrA TTL und GrB TTL -1)
3. Kanal und Gruppe an den Blitzen entsprechend eingestellt (z. B. Ch1 - GrA und GrB)
4. Blitze so aufgestellt, dass das Sensorfeld zum Masterblitz zeigt (wichtig, gerade draussen)
5. Master-Blitz aus ausgerichtet, dass er die Slaves "sieht" (bei Hochformat kann z. B. ein dickes Objektiv das Signal abschatten).

Damit sollte es eigentlich funktionieren.

Grüße

Matthias
 
Danke, aber D3 :)
Mit der D5100 ist das etwas komplizierter, aber mit einem dritten SB700 geht das schon.
Das sich die Blitze "sehen" müssen, ist mir schon aufgefallen. Aufgrund der Beschreibung, wo von Wireless die Rede ist, ging ich von Funk aus, aber es ist halt alles Infrarot.

Inzwischen klappt es ganz gut mit der D5100, mit der P7100 scheint es nur im SU-4 zu klappen, aber nun ja, auch damit läßt sichs leben.


Vielen Dank
sagt der berlinerbaer
 
späte Einmischung,

drahtlos Blitzen mit SU-800 ist mein täglich Brot und ich möchte dieses "Infraroblitzdingsda" nicht missen. Ja und nein, müssen sich die Blitzgeräte sehen, es reicht wenn die Infrarotempfänger der Sklaven in die Ungefähre Richtung des Sendeblitzes schauen. Meine Erfahrungen sagen bis 50 m2 spielt es keine Rolle wie die Dinger stehen, selbst wenn sie hinter mir und dem Sender positioniert sind, darüber kann es für die SU-800 schwierig werden, besonders wenn die Räume Hoch und dunkel sind. Bei einem Aufgesetzten Blitzgerät als Master, relativiert sich dieses wieder und die Reichweite steigt beträchtlich, weit über 100 m2. Ich setzet die Drahtlostechnik vornehmlich in der Aquarienfotografie ein, wo sich die SU sehr nahe an der Frontscheibe befindet und die Blitzgeräte 2 rechts, 2 links, zwei über dem Aquarium positioniert sind. Auch häufig in Öffentlichen Schauaquarien, wo die oberhalb des Beckens aufgegangen werden und keinen direkten Sichtkontakt haben funktioniert die Steuerung einwandfrei, selbst mit oft mehreren Metern Wasser dazwischen. In der Eventfotografie, Hochzeiten etc. positioniere ich je nach Raumgröße bis zu 6 SB-800 mit einem Winkel von ca. 75° gegen die Decke oder Schirm und Blitze mit dem Master auf der Kamera um die 25% frontal zur Aufhellung. Geht immer !

Geht's ums Blitzen…… :)

Gruß Ralf
 
Sagen wir es mal anders, sie müssen sich schon irgendwie sehen, ohne geht's nicht - und wenn man meint, sie sähen sich nicht, dann ist es die Reflexion von Wänden und Gegenständen, also so wie du das schreibst, immer im gleichen Raum. M.E. ist das dann egal, wieviel Quadratmeter. Ich habe das auch so gemacht, wie du das beschreibst, ein Metz AF58-2 auf der D5100 und vier SB700 als Remoteblitze noch oben ausgerichtet aufgestellt in der Kirche. Von den vier Blitzen gingen nur die beiden sicher, die nicht im dunklen Teil der Kirche (dunkelroter bis brauner Ziegel) standen. Erst als ich alle vier in den Bereich weißen Sandsteins gestellt hatte, klappte das auch hinter mir - der Strahl musste aber irgendwie reflektiert werden und der helle Sandstein bewerkstelligte das wohl eher als die alte dunkle Ziegelmauer. Ich hatte das aber vorher ausprobiert, das wäre der Lacher geworden, wenn sich die beiden dasa JA-Wort hätten zweimal oder dreimal geben müssen, bloß weil die Blitze nicht alle funktionierten :lol:
Da ich nur gelegentlich und familiär so einen "Aufwand" betreibe, ist mir das SU800 aber zu teuer, d.h. ja nicht, dass es schlecht wäre.

Gruss
vom Bären
 
Moin,

übrigens kann man das SU800 auch an ein Kabel setzen. So kann man die Position getrennt von der Kamera steuern.

Grüße,

Heiner
 
stimmt, in Polen gibt es sogar ein 5m langes iTTL-Kabel, dass zu meiner Überraschung trotz der Länge sogar einwandfrei funktioniert. Ich nehme das für Aquarien- und Terrarien-Aufnahmen. Einfach irre. Ich hätte nie geglaubt, dass bei dieser Länge (und dem Preis) die Funktion garantiert ist.
 
Jupp, HDI so ein Kabel.

auch Jupp,
bezieht sich aber nur auf das IR-Empfangsteil im Blitz, das nichts mit der Reflektorstellung zutun hat.

LG: Ralf

Ja klar, aber da das IR-Signal keiner sehen kann, kann auch keiner sagen von wo und von was es möglicherweise reflektiert wird

denkt sich der Bär mal einfach so naiv
 
Hallo Blitzfreunde
Blitzen ist eine Wissenschaft für sich, aber wer den Ehrgeiz besitzt dieses Gebiet zu erforschen wird belohnt. Der Dialog bzgl. SU 800 oder nicht und lieber einen externen Blitz ist Ansichtssache und auch ein finanzielles Thema. Ich habe das komplette Makroblitzsystem von Nikon und damit auch ein SU 800. Natürlich auch weitere Nikon SB Blitze. Die Vielfältigkeit bei Verwendung eines SU 800 ist sagenhaft und bzgl. einer mangelnden Sicht konnte ich bisher noch keine Probleme erleben. Krawallo kann ich nur beipflichten. Das sei kein absoluter Verweis auf SU 800 ist Pflicht, sondern nur mein Eindruck.
Immer gut Licht und viele gute Schnappschüsse ohne Blitz.
dede
 
Zurück
Oben