CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sucher an die 503 CWD

Ich hab eine kleine Frage die mir bis jetzt niemand beantworten konnte.
Passt der PM/PME 90 Sucher an die 503 CWD? Den PM45 hab ich und das geht. Ich möchte aber einen 90° Sucher verwenden. Ich hab noch keine schlüssige Antwort bekommen. Jemand hat mir der PM90 geht nicht. Jemand anderes hat mir gesagt nur mit dem PolaBack geht der 90er nicht mit dem Digiback sollte es aber gehen.

Nun steh ich wieder am Anfang meiner Frage geht er oder nicht?

Mir währe schon geholfen wenn jemand ein Bild vom PM90 Sucher hat wenn er mit Analogrückteil an der Kamera ist dann könnt ich abschätzen ob passt...

Gruess marco
 
Hallo Marco

Hier ein Ausschnitt aus dem letzten gedruckten HASSELBLAD Katalog :
PM90/PME90 kann nicht zusammen mit dem MAGAZIN 70 , PolaPlus/Pola/Combi verwendet werden .
Ausserdem kann er wegen seiner Konstruktion nicht mit digitalen Rückteilen verwendet werden .

Gruß Jürgen
 
Hallo Marco,

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit die ich aber leider nicht
prüfen kann: der alte HC1 90 Grad Sucher.
Die ist wesentlich flacher gebaut und wäre eine möglichkeit.
Diese Sucher habe ich hier aber leider kein CFV Digiback.
Falls es dir nicht stört eine fast 50 Jahre alte Sucher zu benutzen
mit dein CFV mache ich einige Bilder von Sucher und Kamera mit Filmagazin.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@ Jürgen genau wegen dem Katalog entstand das das Problem eigentlich. Denn im Möglichen Zubehör der 503 CWD ist der Prismensucher PM90 passend aufgeführt.
Ich hab mich jetzt mal noch direkt an Hasselblad gewannt aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Mal schauen was die dazu sagen.
 
Marco

Eine Antwort von HASSELBLAD dauert meist etwas . Also nicht enttäuscht sein .

Aber ich sage dir jetzt schon . Es geht nicht ! ! !
Warum ? Ganz einfach . Bei einem Magazin 12/A12/E12/E24 beginnt nach ziemlich genau 30mm von der Kameraanlagefläche die Gehäuserundung . Bei den Digital Rückteilen gibt es diese Rundung nicht .
Beim CFV Rückteil ist das Gehäuse erst nach ca.50mm ganz schwach abgerundet, fast eckig .
Wenn du dir den PM(E) im Katalog anschaust , dann kannst du erkennen , daß das Gehäuseteil mit der Augenmuschel also auf dem digitalen Rückteil aufsitzen würde .
Oder umgekehrt , da der Sucher zuerst aufgesetzt werden muß , kann das Rückteil nicht mehr adaptiert werden .


uhoh.gif


Jürgen
 
Ich bin immer Optimist.
Der alte HC1 Sucher ist ganz flach an der Bodenseite.
Passen wird kein Problem sein.Es geht darum ob das Okulär weit genug
kommt damit man mit das Auge daran kommt.

Der HC3/70 Sucher passt ohne Zweifel.
Was ein Glück, so eins habe ich noch neu zu verkaufen.

Paul
 
7757.gif


Paul's Vorschlag könnte zum Beispiel so aussehen . Nur eine 503CW und ein CFV DIGITAL Rückteil .
Wäre doch auch eine Lösung , oder nicht oder wohl oder doch ? ? ?
Der Sucher hat eine gute Vergrößerung und die Rückteile lassen sich sehr gut adaptieren und auch wieder abnehmen .

Jürgen
 
Moin,
abgebildet ist hier aber der Sucher RM-2, das Nachfolgemodell vom HC3/70 mit größerer Austrittspupille. Beim HC3/70 muss sehr exakt grade durchsehen, um das Sucherbild volständig zu sehen, gewöhnungsbedürftig, aber machbar.

Gruß
Ulrik
 
Tja,

Hätte ich endlich einen Chance diese HC3/70 an einen vernünftigen Preis zu verkaufen schreibt mein Freund Ulrik so eine Nachricht.
Mal sehen was für Konzekwenzen dass hat......

Paul
 
Oh Paul,
verzeih mir, ich wollte natürlich keinesfalls diesen phantastischen Sucher abwerten. Nicht umsonst war er auch Standard bei den EL/M-Kameras, die die NASA bei den Shuttle-Flügen benutzte. Ich hab selber so ein Ding in meiner "Raumfahrt-Sammlung", nachdem ich sehr lange danach gesucht habe, denn sie sind selten und begehrt. Man sollte nur darauf gefasst sein, grade durch das Rohr sehen zu müssen ;-) Toll, dass Du noch einen hast.

Schöne Grüße
Ulrik

(Uff, hoffentlich reichte das, ich bin doch so in Pauls Hand, er hat grad meine SWA ...)
 
Ulrik,

SWA? Ist mir gar nichts bekannt.
Ich wüsste gar nicht dass du eine hast.
Vielleicht neulich gekauft?

Gr,
Paul
 
z04_head_wall.gif


Oh, winziger Fehler, große Wirkung. Jetzt bleibt mir nur noch die Agfa Synchro Box, um meine Rollfilme aufzubrauchen.

Ulrik
 
Ulrik

SWA ? Es geht eben so manches verloren . Ein Nachforschungsauftrag bei DHL könnte helfen.
Als Hilfe für die Nachforscher , hier ein Passphoto , so etwa könnte die SWA ausgesehen haben .

7761.gif


Jürgen
 
Ulrik,

Vielleicht kann eine schöne Holga noch etwas Schmerz wegnehmen?

Auf jedem Fall hast du ein gutes Bild einer Super Wide, dank Jürgen!
 
Ulrik

Hier das kleine Trostplaster . Von Paul vorgeschlagen .
So könnte die HIGH PRECISION HOLGA Lösung aussehen .


7764.gif


Wann das nicht hilft , gibt es nur noch sehr wenige Lösungen .
Leise weinen , laut lachen oder "die Kugel" .
Nimms nicht so ernst Ulrik . Ich habe auch überlebt , als du die SWA knapp vor mir ersteigert hast . Life is Life , lala lala la .
 
Jürgen,

Kamm das schöne Gelenk zusammen mit dein Holga?
Macht ein guten Eindrück oder?
Sucher gefällt mir auch!

Paul
 
Jürgen,

Kamm das schöne Gelenk zusammen mit dein Holga?
Macht ein guten Eindrück oder?

Paul
 
Paul

Das schöne Gelenk ist eine phantastische Sache .
Super Präzision . Ich schmeiße dafür jeden Kugelkopf weg.
Es ist aber nicht aus Plastik , wie die Holga sondern aus DUR ALUMINIUM von ARCA-SWISS und hat den Namen CUBE C1 .
Gekauft bei Robert White in England . Leider fast 40x so teuer , wie die HOLGA .
Weil: Erstens billiger als hier und zweitens , weniger MWST .
Diesen CUBE gebe ich nie mehr her . Nie mehr .
Der Sucher ist ein VOIGTLÄNDER Sucher , aber ein besonderer , nämlich ein "6x6" Sucher . Den gab es in Deutschland nur ganz kurze Zeit .
Ich habe ihn aus USA , und der Zoll war so doooooof , daß er nichts gemerkt hat .
Also , zollfrei . Hahahahaha , Glück muß der Mensch haben und einen Voigtländer Sucher .

Gruß Jürgen
 
Marco

Anbei ein Bild auf dem du sehen kannst , daß du bei dem PHASE ONE P21
Digiback einen PM(E)90 verwenden kannst , weil das Gehäuse des Backs nach hinten stark abfällt . Somit ist , wenn auch ganz knapp , Platz für den Sucher . Das geht natürlich mit dem CFV nicht , da das Gehäuse
ziemlich gerade nach hinten gebaut ist und somit mit dem PM(E)90 kollidieren würde .

7769.gif


Jürgen
 
Zurück
Oben