CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sucheranzeige spinnt

myrrh

Mitglied
Hallo!

Letzte Woche ist mir


Hallo!

Letzte Woche ist mir meine RX in einem Stoffbeutel auf den Boden gefallen, aus ca. 1 m Höhe. Zunächst stellte ich keine Defekte fest, lediglich der Rückdeckel war aufgesprungen. Aber: Sucheranzeige verschwindet plötzlich, wenn man die Kamera gegen ein helles Motiv richtet, z.B. gegen den Himmel. Schwenkt man die Kamera danach auf den Boden (dunkler) zurück erscheint die Anzeige wieder. Auslösungen sind möglich auch bei erloschenem Display. Gibt es hier im Forum jemanden, dem ähnliches passiert ist? Reparatur noch möglich?
Gruß
Thomas
 
Hallo!

Dieses Problem hatte


Hallo!

Dieses Problem hatte ich nocht nicht mit meiner RX, sie ist ja sehr robust und sollte so einiges "mitmachen". Hört sich nach Defekt an der Kameraelektronik an. Da hilft nur, das Gehäuse an eine kompetente Servicefirma einzuschicken. Doch wohin?

Mit dem Werkservice für Contax, Tritec, habe ich sehr "gemischte" Erfahrungen gemacht:
Nach 10 Jahren war bei meiner RX das Transportgetriebe defekt. Ich habe die Kamera im Februar zu Tritec gesendet, 200 € Kosten. Tritec ist sicher nicht „günstig“, war aber schnell (10 Tage).
Nun aber das „Beste“: Die Kamera kam mit einem neuen Defekt zurück (Zeiteneinstellung (M) war fehlerhaft), der Filmtransport arbeitete aber fehlerfrei. Ich musste danach das Gehäuse wieder einschicken, die erneute „Kulanzreparatur“ erbrachte wiederum einen Defekt (falsch justiertes Zeiteneinstellrad, hätte jeder Laie sehen können). Seit dem warte ich wiederum auf die Reparatur (inzwischen über zwei Wochen) und kann nur hoffen, dass die Kameratechniker bei Tritec nicht wieder einen neuen Defekt einbauen. Schade, dass der Contax-Vertragsservice bislang nicht in der Lage war, eine einwandfreie Kamera auszuliefern.

Eine Reparatur sollte allerdings bei einer RX allemahl lohnen, zumal die Gebrauchtpreise zwischen 400 und 800 € liegen…

Nur nach der sehr „gemischten“ Erfahrung mit Tritec würde ich mich künftig evtl. an Foto Huppert wenden oder evtl. an JKR Kameraservice (Hamburg, ehem. Yashicatechniker, der allerdings die RX laut Reparaturliste nicht repariert).
 
Zurück
Oben