CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sunsniper und Stativplatte gleichzeitig an Camera

Danke noch mal, ich habe mir eure Tipps angesehen. Mein Problem ist, dass ich keine Standard-Stativ-Plattte benutzen kann, weil ich eben kein Standard-Stativ habe. Auf das Swarovski-Stativ paßt nun mal keine Standard-Platte ;-(
An dem Peak design gefällt mir nicht, dass sich der ganze Gurt dreht, da kann ich auch irgendetwas schräg umhängen. Prinzipiell ist der Sunsniper klasse, weil der Gurt im Normalfall da bleibt wo er ist und die Öse über den Gurt gleitet. Die Schulterpolsterung ist schön breit, Länge läßt sich gut verstellen, etc. wem sag ich das, der dieser Teil benutzt........

Ich werde mich im Fachhandel noch einmal umsehen
Gruss Chris
 
der Nachteil beim Sunsniper fand ich ist das herumgebaumele. Bei einem Festpunkt klar.
Mein Sunsniper wurde so gut wie nie benutzt.
Jetzt habe ich an jedem Objektiv, den großen, eine Platte und kann sofort auf's Stativ.
Es gibt auch eine Platte mit dem Manfrotto Maß. Falls das was hilft.

Außerdem fällt mir jetzt nicht mehr die Kamera runter, wenn ich das Objektiv abschraub. Ich bin ja schon nicht mehr so jung.

Also ich würde warten bis zu einer Fotomesse oder Händlermesse, da ist die Auswahl meist größer.
 
Ich bin auch noch auf der Suche. Aber die muss mit meinem L-Winkel kompatibel sein, und der Arca-Klemme alleine mag ich nicht vertrauen! Deswegen gefällt mir die Lösung von Pentaxburschi, nur schafft die Nähmaschine von meinen Eltern noch nicht mal Jeans. Das ist ein Profigerät (meine Eltern waren die Dorfschneider) für feine Stoffe. Also brauche ich eine Fertiglösung in dieser Art. Wer etwas gesehen hat, bitte melden!
 
Ich bin auch noch auf der Suche. Aber die muss mit meinem L-Winkel kompatibel sein, und der Arca-Klemme alleine mag ich nicht vertrauen! Deswegen gefällt mir die Lösung von Pentaxburschi, nur schafft die Nähmaschine von meinen Eltern noch nicht mal Jeans. Das ist ein Profigerät (meine Eltern waren die Dorfschneider) für feine Stoffe. Also brauche ich eine Fertiglösung in dieser Art. Wer etwas gesehen hat, bitte melden!

frag doch mal bei einem echten Schuster nach....:z04_TUjXSMUS:
 
Im orthopädischen Sektor gibt es die noch, Andreas, alles andere sind nur Flickschuster.
 
der Arca-Klemme alleine mag ich nicht vertrauen!
Moin Jürgen,
warum nicht? Bisher gab es bei mir keine Probleme. Sirui baut Aufnahmebasen mit Sicherungspin, selbst wenn da die Klemme nicht ganz fest angezogen sein sollte, kann die Platte nicht aus der Basis herausrutschen.
 
Moin Jürgen,
warum nicht? Bisher gab es bei mir keine Probleme. Sirui baut Aufnahmebasen mit Sicherungspin, selbst wenn da die Klemme nicht ganz fest angezogen sein sollte, kann die Platte nicht aus der Basis herausrutschen.

Zum einen gibt es leider nicht alles von einem Hersteller, und Arca-kompatibel ist leider nicht genormt, so dass mein Vertrauen sinkt. Hinzu kommt, dass es keine Verriegelung ist, sondern nur eine Klemmung: schraube ich derzeit im warmen Auto meine Kamera auf das Stativ, hält. Gehe ich raus, um die 0 Grad, fällt!
 
Gehe ich raus, um die 0 Grad, fällt!
Das kann mit dem Sicherungspin nicht passieren, der hakt sich in eine Aussparung an der Stativplatte. Anderer Weg, das zu verhindern, ist die Kamera erst draußen auf das Stativ zu setzen, wenn alle Metallteile abgekühlt sind.
Arca-Swiss sollte doch eigentlich unter den verschiedenen Herstellern kompatibel sein, oder irre ich mich da?
Wenn wir uns das nächste Mal treffen, darfst Du das gerne mit meinem Stativ ausprobieren, falls Dir das von der Zeit her reicht :)
 
Wenn wir uns das nächste Mal treffen, darfst Du das gerne mit meinem Stativ ausprobieren

Auf nem UT ist doch fast nie Zeit für sowas... was wollte ich schon alles anschauen und ausprobieren.

Gruß Andreas
 
Auf das Swarovski-Stativ paßt nun mal keine Standard-Platte ;-(

Einen Tipp hätte ich noch: Vielleicht kannst du auf das Swarowski Stativ eine Schnellwechselbasis schrauben, wie z.B diese hier

Amazon product ASIN B0083IM3ZQ
Das Teil von Sirui hat auch eine Sicherungs Pin, für ängstliche Naturen wie mich, die gerne Gürtel + Hosenträger benutzen.

Gruß Uwe

Wo ist denn mein Link geblieben??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann mit dem Sicherungspin nicht passieren, der hakt sich in eine Aussparung an der Stativplatte.... .
Arca-Swiss sollte doch eigentlich unter den verschiedenen Herstellern kompatibel sein, oder irre ich mich da?
Wenn wir uns das nächste Mal treffen, darfst Du das gerne mit meinem Stativ ausprobieren, falls Dir das von der Zeit her reicht :)

Danke, habe selber den Sirui L-Winkel. Kompatibel? Da irrst Du gewaltig! Die Höhe der Schiene variiert von Hersteller zu Hersteller, und bislang kenne ich zwei verschiedene und nicht kompatible Sicherungssysteme. Dein Sirui arbeitet hervorragend mit Novoflex, fällt aber bei den Amerikanern haltlos raus. Dort wiederum passen die chinesischen Billigschienen von Mengs. Kurios: so manche Mengs-Klemme soll, wenn man den Rezensionen glauben darf, nicht kompatibel zu den hauseigenen Schienen sein - es gibt halt nichts, was man nicht noch schlechter machen kann um es dann noch billiger zu verkaufen!

Ich wäre am liebsten straight bei Novoflex. Aber leider bauen die weder modellspezifische L-Winkel noch 3-Wege-Neiger :(
 
Schade, aber ich hatte auch schon an anderer Stelle gelesen, dass Arca nicht immer mit Arca kompatibel ist. Es kommt wohl auf den Einzelfall an.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben