CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SW Filme

sorry, leider nicht, fotografier eigentlich fast nur mit tmax
 
Hallo Theres,
ich habe früher auch am meisten mit T-Max fotografiert, aber ich habe im Moment nicht die Zeit um selber zu entwickeln. (Oder gibst Du sie zum Entwickeln weg?)
 
Nein ich entwíckle sie selbst. Meistens am Abend! Vergrößern tu ich sie meistens auch selbst, jedoch nur wenn ich in der schule zeit dafür habe!
 
Hallo Heiko.
Ich fotografiere sehr oft mit diesem Film Ilford Super XP2 (oder XP2 Super) und sehr sehr gerne. Dazu habe ich aber auch ein gutes Studio gefunden, welches mir die Bilder super abzieht.
Das Resultat sind dann immer Bilder der Farbe sepia. Die Qualität ist sehr gut!
Ich habe jetzt aber auch den T-Max Film getestet. Bin auf die Bilder schon sehr gespannt und die Qualität von denen.

Liebe Grüße
Tekla
 
Hallo Tekla,
ich habe bisher meine S/W Sachen selber entwickelt und vergrössert (übrigens mit dem T-Max bin ich immer recht zufrieden gewesen). Aus Zeitmangel kann ich das im Moment nicht und habe dann mal den XP2 genommen. Ich war mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Fast alle Bilder sind in den etwas helleren Bereichen überbelichtet.
Der Film war allerdings schon etwas älter und ich habe ihn in einem Labor abgegeben, das glaube ich nicht ganz so toll ist.
Ist Dir denn schonmal aufgefallen, dass der XP2 einen recht engen Belichtungsspielraum hat? Oder muss man ihn vielleicht etwas knapper belichten?

Liebe Grüsse zurück,
Heiko
 
Hallo Heiko,
also ich belichte immer recht genau und hab halt obendrein auch noch ein sehr gutes Labor. Vielleicht bin ich aber auch noch so sehr damit zufrieden, weil ich in dem Bereich noch sehr neu bin. Vielleicht stelle ich jetzt nach Benutzung des T-Max auch fest, dass ich doch nicht mehr so ganz zufrieden bin, weil ein erheblicher Unterscheid besteht, aber noch finde ich ihn nach wie vor sehr gut.

Ich habe ihn sogar von einer Fotografin empfohlen bekommen, die mich ein wenig trainiert hat. Also so schlecht kann der Film nicht sein...

LG Tekla
 
Hi Tekla,
nee schlecht ist der Film mit Sicherheit nicht. Ich vermute mal es lag an dem super-billig Labor (das übrigens nach einem halben Jahr wieder dicht gemacht hat).

Der nächste XP2 geht zum Entwickeln einfach an eine andere Adresse und dann schaun wir mal...


Gruß,
Heiko
 
Hallo ihr beiden

ich bearbeitete längere Zeit s/w und Farbnegativfilme selbst, aus Qualitätsgründen. Bei s/w Abzügen ist es eben so, dass diese nach wie vor manuell verarbeitet werden und damit die Qualität sehr vom jeweiligen Laboranten abhängig ist. Daher rühren auch die qualitativen Unterschiede von Labor zu Labor. Was den Film betrifft: für s/w Aufnahmen verwende ich ausschliesslich Ilford-Material. Es ist wohl war, dass andere Materialien zum Teil einen grösseren Belichtungsspielraum haben, dafür sind die Bilder durchschnittlich eher etwas flau. Und dann, jeder ernsthafte (Hobby-) Fotograf hat das Bild schon im Kopf wenn er auf den Auslöser drückt und um dieses Bild in letzter Konsequenz auch auf dem Papier zu haben müsste er es eben auch selbst bearbeiten, denn hier liegt ein grosser Ermessensspielaum. (Wie bei unsern Gesetzen: Textlaut — Ausführungsbestimmung — Durchsetzung = 3 Richter, 3 Meinungen)

Viel Spass am Hobby wünscht euch
Carl
 
Hallo...

das stimmt, s/w habe ich auch schon mal entwickelt (leider hab ich privat noch nicht die Möglichkeit dazu) und ich war erstaunt wieviel man bei der Entwicklung noch rausholen konnte...

Und richtig, oft wird mir gesagt das meine Bilder so super kontrastreich sind. Also das kann ich bestätigen.

Obwohl der T-Max, den ich gerade ausprobiert habe hat mir auch sehr gut gefallen in der Qualität.

Tekla
 
Hi,
der Ilford XP2 und Kodak T400CN sind FARBFILME und demnach maskiert. Das erkennt man an der Farbe des Negatives. Wenn nun diese Negative im Auto-Labor auf Farbpapier geprintet werden ist das Ergebnis nicht s/w sondern getönt. Auf s/w Papier bleibts gleich.

LG
Hubsi
 
Hallo Zuckerkringel (Hubsi)...
Also meiner Meinung nach sind das KEINE Farbfilme sondern s/w, allerdings Besondere!
Aber in einem Fall hast du Recht, das Ergebnis ist ein getöntes Bild. Bei mir dann immer in Sepia.
 
Also Zuckerkringel hat gar nicht so unrecht wenn er sagt, dass der XP2 ein Farbfilm ist. Es handelt sich vom Schichtaufbau her um einen Farbfilm, bei dem aber die Farbkuppler Yellow, Magenta und Cyan in einer Schicht gemischt sind. Dadurch entstehen s/w Negative, aber er muss eben im C41 Prozess (also im Farbprozess) entwickelt werden. Man kann den XP2 auch mit ISO 80 belichten und dann im E6 Prozess (Farbdiaprozess) entwickeln (allerdings muss bei der Entwicklung um 2 Blenden gepusht werden) und dann erhält man s/w Dias.

Wie gesagt, ich werde den nächsten XP2 einfach in ein vernünftiges Labor bringen und dann wird das Ergebnis bestimmt anders sein als beim ersten mal.
 
Genau. Aber er wird als S/W-Film geführt. Aber das der im Farbprozess entwickelt wird ist mir bekannt. Okay... haben wir eben beide Recht. Vielleicht bewerte ich bisschen penibel. :eek:)
 
heiko... :eek:)
oder wir, oder keiner, oder doch du... grins...

Mich interessiert auch was ihr so macht und was euer spezialgebiet ist... und eigentlich noch sehr viel mehr drumherum... was meint ihr???
 
Aber dann verlässt man wohl das Thema des Threads und dann müsste man in einen anderen Teil des Forums überwechseln. Oder nicht? Oder man schreibt sowas per E-Mail. Es gibt aber auch Internetforen, in denen man einfach weiter "quatscht", auch wenn das geschriebene nach einigen Wochen nichts mehr mit der eigentlichen Überschrift des Threads zu tun hat. Weiss nicht, wie das hier so gehandhabt wird.
 
ja hier wirds dann gelöscht, da es für andere leser dann langweilig ist, weil sie ja was über das thema wissen wollen und aus dem grund hier sind...
 
Hallo Tekla und Heiko,

ihr habt recht, man sollte schon in den Rubriken beim Thema bleiben - im Interesse der nachfolgenden Hilfesuchenden. Aber es ist in Planung bei Interesse auch Treffen oder workshops zu organisieren - vielleicht sogar mit Hilfe der Kamerahersteller.

Wir sind jetzt schon über 600 Mitglieder bei photo-forum-online.de. Das ist super für die paar Wochen seitdem wir online sind.

Aber solche Treffen entstehen ja immer am Anfang in kleineren Gruppen - also nichts wie ran. Man könte ja einmal den Mai oder Juni für so etwas anvisieren - vielleicht gibt es ja dann auch in Deutschland schöneres Wetter.

Dirk
 
Hallo Dirk,Tekla und Heiko!
Auf die Gefahr hin, das es gelöscht wird (mach doch mal ein extra Rubrik dafür auf!!), ich fände es klasse, wenn wir uns mal treffen können! Vielleicht kann man das ein wenig nach Nord-Süd-Gefälle staffeln! Alle Leute unter einen Hut kriegen, wird wahrscheinlich zu schwer.
Wenn ich es mit meinen beiden Kindern schaffe, bin ich auf alle Fälle dabei!!

MfG
Claudi
 
Zurück
Oben