CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[SW-Makro] Metallic

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Unterwegs mit einer geliehenen Ricoh GR, die einen beeindruckend guten Makro-Modus aufweist:

(1)
(c)MFocks-2015-07-27Test_Ricoh_GR-1048.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - GR
  • 18.3 mm f/2.8
  • 18.3 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 320


(2)
(c)MFocks-2015-07-27Test_Ricoh_GR-1049.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - GR
  • 18.3 mm f/2.8
  • 18.3 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 500


(3)
(c)MFocks-2015-07-27Test_Ricoh_GR-1050.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - GR
  • 18.3 mm f/2.8
  • 18.3 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400


Gefällt's?

Grüße
Matthias
 
Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Die anderen sind auch nicht übel, aber reichen für mich nicht an das erste ran.
Was genau ist denn so beeindruckend am Makro-Modus der Ricoh GR?

Grüße
Andreas
 
Ein Weitwinkel Makro ist schon sehr speziell und sicher gewöhnungsbedürftig. Hast Du super umgesetzt.

Gruß
Jürgen
 
Was genau ist denn so beeindruckend am Makro-Modus der Ricoh GR?

Hallo Andreas.

Ich habe zum Vergleich nur den Makro-Modus der Fuji X100T. Der ist okay, aber um eine brauchbare Bildqualität zu bekommen, muss man ordentlich abblenden. Im Normalbereich ist das 2.0/23 mm der X100T super, im Nahbereich eher nicht.

Bei der GR ist das Objektiv auch bei Offenblende f/2.8 schon richtig gut, so kann man trotz der WW-Brennweite (Kb 28 mm) im Nahbereich mit dem Bokeh spielen und diese Plastizität erreichen. Das kannte ich so bisher nicht.

Grüße
Matthias
 
Danke, Matthias. Ja, es stimmt schon: je kleiner der Sensor, umso schlechter klappt das Freistellen durch Aufblenden. Wenn dann das Objektiv dann noch nicht mitspielt, wird es schwer im Nahbereich. Ich muss das mal mit meiner Samsung EX2F probieren.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas.

Der Sensor bei der Ricoh GR ist ein APS-C-Sensor, also genau wie bei der Fuji (und wie bei den DX-Nikonkameras). Insofern sind die vergleichbar.

Viele Grüße
Matthias
 
Verstehe, da war ich wohl irritiert vom Begriff "Makromodus".
 
Zurück
Oben