Hallo Edi, habe darauf noch nicht so geachtet, aber jetzt wo Du es ansprichst, es ist mir mal aufgefallen, daß Werte über die Info-Taste angezeigt werden, wie 25mm, 77mm, 137mm, 249mm und 250mm. Krasser ist es beim Systenblitz 360. Im Display des Blitzes wird die Brennweite nur bis 58mm angezeigt und bleibt dabei stehen, obwohl ich bis 250mm zoome. Da das Linsenpaket im 250er recht schwer ist, rutscht ab einem gewissen Winkel das Zoom immer Richtung 250mm. Diesen "automatischen" Ausfahreffekt kenne ich sonst nur von meinen älteren Schiebezooms. Mit Ausnahme meines sehr alten Soligor 100-500mm, das immer noch satt läuft. Alles eine Frage der Konstruktion und des Preises. Das Spinnen mit dem Autofokus tritt hier nicht auf, wie bei meinem Original 16-45. Ansonsten hat das 18-250mm bei meiner Türkeirundreise, trotz der 4500 Belichtungen, alles gut überstanden und die K10D hat jetzt in 8 Monaten über 12000 erlebt und funktioniert, wie ich das von meiner *istD (35000) gewohnt bin. Grüßle Gert