CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschiede 2x Konverter

bernhardj

Aktives Mitglied
Es gibt ja bekanntlich 2-fach Konverter, die aus verschiedenen Epochen stammen und daher mit verschiedenen Beschriftungen verkauft wurden, z.B. "SLX", "6006/SLX", "6000" etc.

Wie unterscheiden sich diese praktisch untereinander und inwiefern sind sie kompatibel zu den verschiedenen SLX...600X Modellen?

Grüße - Bernhard
 
Hallo Bernhard,
optisch habe ich (von der Gravur einmal abgesehen ;-) noch keinen Unterschied festgestellt.
Theoretisch könnte es so sein, daß ein alter Konverter die PQ-Funktionen nicht überträgt ... das müßte man jeweils testen.
Grüße
Jan
 
Hallo Jan, hast Du eine Idee, aus welchem Grund die PQ-Funktionen nicht übertragen würden? Die Konverter haben ja (ausnahmslos?) alle 10 Kontakte. Kann dann sein, dass nicht alle Kontakte verbunden sind? Dann wäre ja eine Prüfung mit einfachem Ohmmeter/Multimeter möglich.

Oder ist auch zusätzliche Elektronik im 2x Konverter drinn? Wenn PQ-Funktionen wie z.B. Blendenwert vom Objektiv zu Kamera nicht übertragen werden, würde einiges darauf hindeuten.

Es heißt ja, PQ Objektive (Verschluß?) brauchen mehr Strom (?). Könnte dann in einem älteren "unterdimensionierten" Konverter bei PQ-Anwendung etwas abfackeln...

Tja, einige Fragezeichen in meinem Text ;~)

Grüße - Bernhard
 
buecherbaier?

Auch die Zwischenringe haben Durchgang durch alle 10 Kontakte, einige machen PQ, andere nicht ...

Es sollte aber nichts abfackeln, auch nicht mit PQS-Objektiven.

Grüße
Jan
 
"buecherbaier?" ??? Hilf mir mal bitte auf die Sprünge...

Die angesprochenen Details findet man in den Büchern nicht ;~)

Ich schau z.Zt. eher nach einem Longar (und einem Xenar 2,8/180), die 2x Konverter interessieren mich aber rein technisch auch.

Meine Zwischenringe machen alle PQ, vielleicht sollte ich mal einen aufschrauben...

Grüße - Bernhard
 
Aaa, jetzt, ja... Nee, hatte mit ibäh nix zu tun.

Hast Du Erfarungen, wie sich das 5,6/250 Sonnar mit dem Longar bzw. mit einem 2x Konverter qualitativ macht?

Grüße - Bernhard
 
Sorry, da muß ich passen.

Vom Hörensagen her ist der Schneider 1,4-fach Konverter "Longar" deutlich besser als der 2-fach (das 2xGlas soll aus Japan stammen), aber ich finde 1,4-fach ist nicht so dolle.

Mit dem Planar 2,8/80, Sonnar 4/150 oder Tele-Tessar 5,6/350 sind die mit 2-fach Konverter gemachten Bilder "OK", aber nicht "herausragend".
Dafür ist "ein 2,8/80 plus Konverter" kompakter und leichter als "ein 2,8/80 plus 4/150", von "ein 4/150 plus Konverter" gegen "ein 4/150 plus 5,6/350" ganz zu schweigen.

Bei mir derzeit in der 6008-Alltags-Tasche:
Magazin 4560, 4/50, 2,8/80, 2,8/180, 2xKonverter, 45° Prisma.

Grüße
Jan
 
Danke, Jan für die Infos! Ich schleppe z.Zt. mit mir auch die 4/50 und 2,8/80 sowie das 5,6/250 und auch das 45° Prisma, plus 2 Magazine 120 und 220. Das 4560 habe ich noch nicht ergattern können.

Ich hoffe, dass wenn ich das 2,8/180 und den Longar habe, kann das 5,6/250 eingemottet werden... obwohl... das 5,6/250 ist ja doch schön kompakt und recht leicht.

Grüße - Bernhard
 
Hi,
ich bin der Ansicht, daß das 250er einmal unter dem Styling leidet (lang und schmal, unsexy Lichtstärke), und noch viel mehr leidet es unter den von Zeiss veröffentlichten MTF-Diagrammen für der/die/den/dem/das Superachromat 5,6/250.

Isoliert betrachtet ist das 5,6/250 schon ein sehr gutes Objektiv, aber alle, die die Hassi-Superachromat-MTF-Diagramme im direkten Vergleich zu denen für das normale Objektiv gesehen haben, halten das normale 250er für eine Gurke ... eine riesengroße Ungerechtigkeit.
Grüße
Jan
 
Hallo Bernhard,
also optisch gibt es bei den 2fach-Konvertern keinen Unterschied, aber die älteren wie meiner übertragen nicht PQ. Bei den alten SLX bis 6006/6002 Zubehörteilen wie Objektive, Zwischenringe, Balgengerät und Umkehrring wird die Masse = 0V über das Gehäuse geleitet. Bei den PQ-Versionen geht die Masse über einen zusätzlichen Draht.
Auch beim Longar 1,4 gibt nun 3 Versionen: SLX/6006, 6000-System(PQ-tauglich) und neuerdings einen Longar AF. Dagegen ist ein 2x-Konverter AF noch nicht aufgetaucht.

Wenn man alte Teile an einem 6008-Gehäuse verwendet kann das funktionieren, je nach Version Professional / Integral aber auch nicht. Das 6003-Gehäuse akzeptiert alle Teile aus der 6006- und der PQ-Welt. Mir wurde vom Rollei-Service daher empfohlen bei Verwendung eines 6008-Gehäuses Integral2 oder AF auf jeden Fall alles Zubehör umrüsten = Draht einlöten empfohlen (für Jan: das war offiziell von Rollei an mich).

Zum Arbeiten mit dem 2x-Konverters: ich habe diesen nun schon mehr als 20 Jahre und er leistet treue Dienste mit einen Sonnar 4,0/150mm = 8,0/300 mm. Da wird es zwar ziemlich duster auch auf der extra hellen Mattscheibe. Bei Verwendung eines Prismensuchers siehst Du gar nichts mehr. Deswegen ist aus meinem Koffer-Rucksack der schwere Prismensucher zugunsten eines starren leichten Lichtschachts verbannt worden. Damit kann man präzise einstellen.

Zur optischen Qualität des 2x-Konverters: man sollte sich im klaren sein, das ab 150 mm Brennweite aus der Hand die Welt bei 1/125 s aufhört, auflegen oder ein Stativ ist also MUSS. Da ich bisher alle ca. 4000 Landschaftsbilder mit dem 8/300 so gemacht habe, kann ich an der Schärfe nichts bemängeln. Bis zu einer 50x50 cm Vergrößerung oder einen Scan mit 5000*5000 Pixeln vom Dia reicht das immer. Für Vergrößerungen über diese Maße hinaus ist ein APO 300mm oder ein Superachromat notwendig.

Am normalen 5,6/250mm den Konverter zu benutzen heißt also 11,2/500mm, da reicht in Deutschland ein normaler Sommertag mit Bewölkung bei 100ASA und Pol-Filter gerade noch zur 1/60 s....kann man machen, muss man aber nicht, eine Ausschnittvergrösserung vom 250mm Sonnar ist angenehmer zu machen und hat auch mehr Tiefenschärfe.

Allen Schärfe-Kritikern des 2x-Konverter möchte ich sagen: das Planar 2,8/80mm aufgeblasen auf 5,6/160mm verglichen mit dem Sonnar 4,0/150mm, es gibt kaum ein schärfer abbildendes Objektiv wie das Sonnar 150mm und den Superachromat 250mm (nur zur Hasselblad). Wenn man dann die Schärfetestbilder eben noch aus Hand macht, dann ist der 2x-Konverter natürlich sein Geld nicht wert....

Zusammenfassend: meine Erfahrungen mit dem 2x-Konverter am 150mm Sonnar sind nur gute, scharfer Bilder. Die restlichen möglichen Kombinationen mit anderen Objektiven sind weniger gut im Handling und in der Qualität.

Viele Grüße - Johannes
 
Vielen Dank Johannes, für Deine ausführlichen Informationen! Da werde ich jetzt wohl auch darauf achten müssen, die richtige Longar-Version zu bekommen. Kann man die entsprechenden Longars äußerlich einfach unterscheiden? Bis jetzt habe ich auschließlich welche mit Aufdruck "System Rolleiflex 6000" gesehen.

Wo soll denn der zusätzliche Massedraht hin? Oder anders gefragt, wo wäre er bei den PQ-Versionen versteckt? Außer den 10 Kontakten gibt es doch keine zusätzliche Kontaktstelle mehr. Hast Du dazu genauere Informationen Johannes?

Was ich mir eventuell vorstellen könnte, dass die PQ-tauglichen Zwischenteile tatsächlich auf eine entkoppelte Gehäusemasse angewiesen sind, dass heißt dass die Bajonetts vorn und hinten voneinander isoliert werden müssten. Ich werde mal meine Zwischenringe nochmal durchmessen, auch auf eventuelle Kontaktierung zwischen Bajonettringen und Kontaktleisten und die Bajonettringe untereinander.

Jan, ich halte dass 5,6/250 auch für ein recht gutes Objektiv. Bin aber auch auf den Vergleich Longar+2,8/180 gegen 5.6/250 gespannt, zumal ja das 2,8/180 vor allem bei Offenblende nicht die beste Kritiken hat.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das 4/150 durch die kleinere Anfangsblenden-Öffnung optisch besser sein könnte (bei Offenblende), als das 2,8/180 Xenar - das würde die guten Ergebnisse mit dem 2x Konverter erklären.

Auf die 2,8 Öffnung der 180-er Xenar möchte ich aber trotzdem nicht verzichten, bei Portraits kann es nur von Vorteil sein.

Grüße - Bernhard
 
Hallo,
vom Longar gibt es nur 2 Versionen, eine SLX/6006 Version gibt es nicht. Wenn man es so will, gibt es System 6000 ( PQ ) und die neue AF-Version. Die PQ-Tauglichkeit ergibt sich durch die Masseverbindung vom Bajonettring zum Bajonett, beim 2x Converter eine Kabelverbindung.

Viele Grüsse - Rolf
 
Rolf, Du meinst doch mit "Bajonettring" das Objektivseitige Bajonett am Konverter/Zwischenring/Balgen und mit "Bajonett" das kameraseitige Ende des Konverters/Zwischenrings/Balgens, korrekt?

Also meinst Du: für PQ sind einfach die beiden Bajonetts vorn und hinten am Konverter/Zwischenring/Balgen/Umkehrring mittels Kabel intern verbunden, oder?

Johannes schrieb:
"Bei den alten SLX bis 6006/6002 Zubehörteilen ... wird die Masse = 0V über das Gehäuse geleitet. Bei den PQ-Versionen geht die Masse über einen zusätzlichen Draht."

Verstehe ich das jetzt richtig, dass sowohl die alten Versionen als auch die PQ-Versionen eine elektrische Verbindung zwischen den Bajonetts haben, nur werden diese auf unterschiedliche weise realisiert, bzw. der zusätzliche ordinäre Draht (der nichts mit den 10 Kontakten zu tun hat) garantiert in den neueren PQ-Versionen eine bessere ("sattere") Masseverbindung zwischen den beiden Metallteilen der Bajonetts?

Grüße - Bernhard
 
Jörg schrieb am 29. Juli 2008 - 11:41 Uhr:

'Zitat: jan böttcher schrieb am 24. Juli 2008 - 19:32 Uhr:
"Sorry, da muß ich passen" Zitatende

Hallo Jan,
das heist doch jetzt aber nicht das Du kein 250mm Sonar hast oder?
;-)
Gruß
Jörg'

Nönö, das heißt, daß ich mit der beschriebenen Kombination keine Erfahrungen habe.
 
Hallo Bernhard, ja, da liegst Du völlig richtig. Kabel, ausser beim 9mm ZW-ring und, bin mir aber nicht 100% sicher, beim 17mm Zw-ring.

Gruß - Rolf
 
Hallo Rolf,
Du hast Recht, der 9mm und 17mm-Ring kommen ohne Kabel aus. Ansonsten sieht die Verbindung so aus (hier beim 68mm-Ring):

7774.jpg


Gruß
Claus
 
Hallo Claus, das dargestellte Kabel ist aber nicht die Masseverbindung, sondern die Verbindung der zehn Kontakte. Das Massekabel ist hier nicht dargestellt

Gruß Rolf
 
Zurück
Oben