CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterwegs in Schottland

Klasse, Rosmarie :)
Nur das letzte wirkt hier etwas hell, aber das läßt sich ja leicht ändern.
 
Wäre das letzte (148) mein Bild, würde ich wohl oben den Himmel schneiden und im rechten Bereich die Lichter zurücknehmen.

War mit Sicherheit ein schwierige Aufnahmesituation. Ein großer Teil de Bildes liegt im Schatten, der Rest im strahlenden Sonnenlicht.
 
Echidna, wo er recht hat... sonst gewohnt schöne Aufnahmen!

Gruß Andreas
 
So, nächster Versuch. Ich war mit der Änderung zu langsam :D

148 bearbeitet

DSCN2980 2.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Moin Rosmarie,
das sieht schon besser aus, jetzt ist in der sonnenbeschienenen Mauer rechts erheblich mehr Zeichnung enthalten.
Derartig beleuchtete Motive sind eine Herausforderung, weil der Kontrastumfang sehr groß ist, für viele Sensoren zu groß. Da hilft nur das, was die Geheimniskrämer unter den Fotografen als "ettr" ("expose to the right") bezeichnen - auf die Lichter belichten. Hintergrund ist, dass in unterbelichteten Bereichen sehr viel größere Reserven schlummern, als in überbelichteten. Daher belichtet man so, dass die hellsten Stellen im Bild gerade nicht überbelichtet sind, zu erkennen ist dies daran, dass die Zacken im Histogramm rechts nicht abgeschnitten sind. Dann kann man in der Nachbearbeitung Licht ins Dunkel bringen und kommt oft auch ohne HDR zu brauchbaren Ergebnissen.
Was in den Lichtern einmal ausgefressen (abgeschnitten) ist, enthält keine oder wenn überhaupt nur sehr wenig Zeichnung, die sich zurückholen läßt.
 
Jetzt habe ich auch noch die Schlösser durcheinander gebracht.

Ab Bild 146 ist es das Dumbarton Castle. Und es geht auch mit diesem Schloss weiter.

149 Richtung Dumbarton Stadt

DSCN2983.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 12.5 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


150

DSCN2991.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 21.4 mm
  • ƒ/5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


151

DSCN3005.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


152

DSCN3010.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


153 diese Schönheit stand so nett Modell

DSCN3019 .JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 71.4 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80
 
Sage mal, was war denn mit dem berühmten schottischen Wetter los?!
Bei dem vielen Sonnenlicht kommt ja gar keine richtige Macbeth-Stimmung auf :(

Schöne Fortsetzung :daumenhoch_smilie:
 
Das kommt noch. Momentan bin ich grad dabei, diverse Regenfotos zu bearbeiten und ärgere mich schon wieder über die sichtbaren Tropfen :z04_zeter01:
 
Moin Rosmarie,
das sieht schon besser aus, jetzt ist in der sonnenbeschienenen Mauer rechts erheblich mehr Zeichnung enthalten.
Derartig beleuchtete Motive sind eine Herausforderung, weil der Kontrastumfang sehr groß ist, für viele Sensoren zu groß. Da hilft nur das, was die Geheimniskrämer unter den Fotografen als "ettr" ("expose to the right") bezeichnen - auf die Lichter belichten. Hintergrund ist, dass in unterbelichteten Bereichen sehr viel größere Reserven schlummern, als in überbelichteten. Daher belichtet man so, dass die hellsten Stellen im Bild gerade nicht überbelichtet sind, zu erkennen ist dies daran, dass die Zacken im Histogramm rechts nicht abgeschnitten sind. Dann kann man in der Nachbearbeitung Licht ins Dunkel bringen und kommt oft auch ohne HDR zu brauchbaren Ergebnissen.
Was in den Lichtern einmal ausgefressen (abgeschnitten) ist, enthält keine oder wenn überhaupt nur sehr wenig Zeichnung, die sich zurückholen läßt.
Das ist genau das, was ich derzeit auf Teneriffa fast ständig mache - ganz ohne Geheimniskrämerei!
 
Richtig schöne Fotos aus dem nassen Land mit den Sturmküsten. Gefällt mir. :)
 
Auch das ist Schottland... viele schöne Flecke, um die Seele baumeln lassen zu können... und noch immer traumhaftes Wetter :lol:

154 ein Ententeich in der Nähe von Helensburgh

DSCN3027.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 4.3 mm
  • ƒ/3.4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


155

DSCN3030.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 29.4 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


156 Balmaha

DSCN3042.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 10.2 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


157 dito

DSCN3051.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 35.7 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


158 dito

DSCN3053.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 62.4 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


159 Rowardennan

DSCN3061.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 7.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


160 dito

DSCN3067.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 5.4 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


161 dito

DSCN3069.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 5.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80


162 dito

DSCN3073.JPG
  • NIKON - COOLPIX A900
  • 98.1 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400
 
159!!

Gruß Andreas
 
Für mich die #161 bitte.
 
Zurück
Oben