CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verwendung für Fujinon-X-Bajonett-Objektive

Rata

Mitglied
Moin moin ;)


Jetzt nerve ich mal gleich mit einer ersten Frage...

Ich habe hier zwei Objektive. Ach!
grinsemann.gif




Bin dahinter gekommen, es handelt sich um – wohl recht seltene? – Fujinon-X Anschlüsse.
Für diese Äuglein suche ich nun eine sinnvolle Beschäftigung :)
Derzeit stehen mir Kameras mit Nikon®-, Canon® EOS- und Olympus® 4/3-Bajonett zur Verfügung, ich fürchte aber, ich muß notfalls zukaufen, weil ich von der wertigen Verarbeitung dieser Objektive sehr angetan bin und die Bilder, die ich bei Flickr™ finden konnte, mich auch ein wenig anfixen, was Bokeh- und Farbverhalten anbelangt.


Die Objektive im einzelnen:

I.
FUJI PHOTO FILM JAPAN EBC X-FUJINON • Z
1:4-4.5 f=70-140mm DM
Zustand B, zwei winzige Staubeinschlüsse hinten

II.
X-KOMINAR • T
1:2.8 f=135mm DM
Den Zustand würde ich (fast) als „mint“ bezeichnen, lediglich hinter der Rücklinse sind winzig kleine Flecken in der Vergütung zu sehen


Nun erklärt mir mal bitte, wo der Frosch die Locken hat, was man mit Fujinon-X Objektiven noch machen kann; ich kenne mich mit Fuji® leider (bisher noch) gar nicht aus.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
Eine kurze Recherche läßt Dich hier erste Antworten finden. :z04_5769:

Dann guckst Du kurz in die Auflagemaßtabelle und stellst fest, daß Du die "Scherben" nur für Deine Olympus sinnvoll nutzen kannst. Allerdings wirst Du auch hier nicht um Zukäufe drumrum kommen, da es sich selbst für Kleinbild um Telebrennweiten handelt. An MFT halbiert der Bildwinkel, was die Linsen zu umso stärkeren Teleobjektiven macht. Natürlich mußt Du nun noch einen passenden Adapter finden, eventuell kann hier Google o.ä. schon deutlich weiter helfen.

Grüße
Volzotan

P.S.: Laß bitte den R-im-Kringel und TM-hochgestellt-Quatsch weg. Es erleichtert das Lesen Deiner Beiträge. Daß es sich um eingetragene und geschützte Marken handelt, weiß hier jeder.
;)
 
Zurück
Oben