CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vollmond

dierk

Kennt den Türsteher
Vollmond
über Reinfeld

img2014_12_06_202908.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • 17mm F4
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 200

EXIF im Bild

Sony A7R (Vollformat)
Canon 17mm TS-E, f/6.7, 8 sec., ISO 200
6.12.2014

Mond
Leica APO-Telyt-R 180mm, f/5.6, 1/200 sec., ISO 100

Äußerlich ein sehr schönes Bild. Sauber zusammengesetzt.

Aber irgendwie passen die Farbskalen nicht recht (für mich): der eiskalte Mond in blauen Himmel, die Stadtszene schön gelb und vom Mondschein erscheint in Reinfeld gar nichts, kein Mondschatten irgendwo ... . Also ein Konvolut, das von zwei Aufnahmen in sauberer Technik strahlt, aber eben irreal ist, ausserirdisch anmutet.

Ist dies künstlerisch wertvoll? dies gelb gegen blau oder nur eine technische Spielerei dessen, was man mit photoshop heute eben machen kann. Was sagt der Autor? Regt Dich, Dierk, dies Bild emotional an, wie, warum, wie tief?

Es kommt der Mond nicht echt wie bei van Gogh in Arles rüber. Hier ist er eher fremdelnd, gehört hier nicht recht dazu, war auch nicht da bei der zweiten Aufnahme und das Ganze ist (für mich) nicht recht nachvollziehbar. Schade drum.

Es sei denn, ich lerne irgendwie etwas bei diesem Anblick zu empfinden, bei dem 'Konvolut'. Mal sehen was sich in mir, in Euch da noch regt. Aber dennoch: Danke für den Beitrag!

Ein Foto, dessen Schärfentiefe vom Vordergrund bis in den Hintergrund reicht. Verschiedene Lichtquellen beleuchten die Szene und sorgen für eine Anzahl unterschiedlicher Farbakzente, von sehr warmem Rot über kühles Gelb und Blau bis zu neutralem Weiß.

Wäre nicht dieser unnatürlich große und fast farblose Mond da, und der Baum nicht ziemlich in der Bildmitte platziert sein, dann würde mein Blick an der Gebäudefront und dem Baum vorbei in den Hintergrund geleitet, wo die Straße offensichtlich einen Bogen macht. Dieser Mond erscheint, bei der verwendeten Brennweite für das Stadtmotiv, beängstigend groß. Er ist zwar technisch unauffällig einmontiert, die Größe erschwert es aber, die Szene als real erscheinen zu lassen. Vielleicht ist das aber gar nicht beabsichtigt. Der Mond ist für meinen Geschmack zu nah am Baum platziert, er scheint ihn zu bedrängen. Beides füllt nun die Mitte des Fotos aus und mir fällt es schwer zu erkennen, auf welches der beiden Objekte, Baum oder Mond, es dem Fotografen eigentlich ankommt. Die linke Seite des Fotos beherrscht der dunkle Himmel. Würde der Mond dort nicht besser aufgehoben sein? :)

Obwohl ein TS-Objektiv verwendet wurde, kippt die attraktive Hausfront rechts etwas nach hinten. Die am rechten Bildrand stehende Metallstange halte ich für überflüssig. Ein Anschnitt bis zur Hälfte der Gaube gefiele mir besser. Bei der Bank fehlt mir etwas Raum und Eindeutigkeit unterhalb der Sitzfläche, sie wirkt fast schwebend. Ich kann nämlich die Befestigung auf dem Boden nicht erkennen. Leider verdeckt die Kiste um den Brunnen den Eingang des Gebäudes, das finde ich schade.

Ein menschenleerer Platz bei Vollmond in der Adventszeit. Auf den ersten Blick empfinde ich das Foto aus den oben beschriebenen Gründen als irritierend, die Nachtstimmung an sich gefällt mir aber durchaus und auf der Bank nähme ich gern Platz, wenn ich ihr trauen würde und es nicht so kalt wäre. Die Farbigkeit im unteren Bildbereich empfinde ich als harmonisch, Mond und Himmel wollen auch für mich jedoch nicht dazu passen.

Schönen Gruß, Josef

Übrigens: warum gibt es bei einem so klaren Himmel keine Sterne über Reinfeld? Und wie gross (Durchmesser) wäre der Vollmond, wäre er tatsächlich dort? Ich glaube, er ist ein wenig zu gross gelungen ...

Zurück
Oben