CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt Leica?

Hallo dede,

ich bin auch einer der wenigen, die nun schon über 25 Jahre mit der gleichen Frau zusammen sind - weil ich lieber repariere statt wegschmeißen und neu kaufen. Ich vertrete auch den Standpunkt "never change a running System"!

Dennoch, in der Technik tun sich in den letzten Jahrzehnten Welten, und manchmal kommt man, anders als bei der Partnerin, um einen Wechsel nicht mehr herum. So habe ich den Wechsel von der Nikon F801 zur D610 gewagt - ganz einfach weil das Filmmaterial immer schwieriger zu bekommen und entsprechend teurer geworden ist. Bei diesem Wechsel freue ich mich dass noch alles passt! Zwar können Objektive und Blitz an der Neuen nicht mehr als auch vor 25 Jahren, aber das können sie. Solange das so bleibt, bleibe ich dieser Marke treu!

Nun zum Thema Leica: wie sieht das da aus? Passt noch alles und funktioniert? Oder werden Adapter benötigt, sind Funktionen eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzbar? Oder muss man sowieso alles neu kaufen? Das sind für mich die Kriterien. Egal ob in 3 Jahren oder in 30, wenn ich alles wegschmeißen und neu kaufen muss, greife ich lieber zum Billig- statt zum Premiumsystem!

Gruß
Jürgen
 
Man kann mit jedem Kameratyp ob Canon, Nikon, Leica, Sony usw. super Bilder machen, aber auch absolute Schei... produzieren. Der Fotograf hat es in der Hand und nicht die Technik, ob einfach oder Hightech.

Das ist der Punkt :) :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
ich bin auch einer der wenigen, die nun schon über 25 Jahre mit der gleichen Frau zusammen sind - weil ich lieber repariere ....

OT/....es soll ja durchaus Frauen geben, die man irgendwann nicht mehr beerdigen kann sondern stattdessen als Sondermüll entsorgen muss:z04_10::z04_Flucht::z04_bier01:OT/

Gruß, Holger
 
Aber Holger.... als Sondermüll endet jeder Mensch, vollgepumpt mit Antibiotika, Pestiziden und Schwermetallen. Da gibts Probleme mit dem Grundwasser unter den Friedhöfen. Erdbestattung wird eines Tages verboten werden müssen.

Gruß Andreas
 
Naja, Ihr zwei... meine Frau und ich haben bislang nicht die Tendenz, unsere sterblichen Überreste ans Bayerwerk zurück senden zu können.



Gruß
Jürgen
 
Mein Vater, mein Sohn und ich haben uns vor zwei Jahren ein schönes Grab besorgt, da kann dann jeder nach Wahl erd- oder feuerbestattet rein...

Gruß Andreas
 
Moin Andreas,
Ihr frönt auch dem schwarzen Humor, oder wie?
 
Ich denke es hat sich vieles in den letzten 20 Jahren geändert, was sicher auch Einfluss auf die Attraktivität von Leica Produkten in der Gegenwart hat.

Früher konnte man sehr deutlich bei Benutzung des gleichen Films Unterschiede zwischen Leica Bildern oder Zeiss Bildern und bspw. Nikon Bildern sehen. Deser Unterschied in der Abbildungsqualität ist in den letzten Jahren sehr stark geschrumpft. Zum einen, weil der Sensor bei der BQ eine grosse Rolle spielt und Leica da einen startegischen Nachteil in der Vergangnehiet hatte, zum anderen weil durch die Fortschritte in der Computertechnologie und Software für die Objektivberechnung dermassen grosse Fortschritte gemacht wurden, dass es heutzutage Sigma ART Objektive mit einer BQ gibt, die man vor 20 Jahren von diesem Hersteller für unmöglich gehalten hätte.

Unterschiede in der BQ zwischen Leica, Zeiss und anderen Marken gibt es sicher immernoch, aber es ist weniger in Richtung eindeutig "besser" oder "schlechter" als xy. Eher in Richtung "persönliche Präferenzen". Manche mögen den Bildeindruck der Kombination Leica Sensor mit Leica Objektib einfach mehr, als das gleiche Leica Objktiv per Adapter an einer Sony A7. Oder sie mögen den Bildeindruck eines Leica Objektives an einer A7 mehr, als an der gleichen A7 ein Zeiss Objektiv oder Sony Objektiv.

Bei einem Punkt ist meiner Meinung nach aber Leica immernoch ungeschlagen. Das ist die Haptik. Das hat seinen Preis. Das ist aber ähnlic wie beim Apple iphone. Es kann nicht unbedingt besser Telefonieren, aber die Bedienung ist immernoch "runder" als bei einem Android Smartphone und das Anfassgefühl ebenso. Da kann man jetzt über Geschmack streiten. Wenn aber bspw. ein äquivalentes Leica System genauso viel kosten würde wie mein Fuji System, würde ich klar das Leica System nur aufgrund der etwas besseren Haptik bevorzugen.

Dieses mehr an Wohlfühlen ist mir der Preisunterschied aber nicht wert. Trotzdem muss man anerkennen, was Leica da geschafft hat. Solange es zahlende Kunden auch dfür gibt, ist es in dieser Ziet genau der richtige Weg. Leica hat meines Wissens den höchsten Return on Investment in der gesamten Fotoindustrie. Es gibt keinen Kamerahersteller, der so lukrativ ist. In Zeiten, in denen alle Hersteller grosse Absatzprobleme haben ist das beeindruckend. Es zeigt, dass Leica den für sich richtigen Weg gefunden hat. Contax, Minolta, Olympus, Pentax und Kodak können das nicht von sich sagen. Sei es, weil sie schon aus dem Geschäft ausgeschieden sind, sei es weil sie immernoch in den roten Zahlen sind oder deren Profitabilität in Zukunft einfach nicht erreicht wird.

Viele Grüße
 
Was mich immer noch - nach vielen Jahren mit M4 und M6 - bei Leica hält, ist, neben der Haptik, der Messsucher.
 
Zurück
Oben