CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was zum kritisieren

roman_s

Kennt den Türsteher
Camera Model: NIKON D200
Firmware: Ver.1.00
Date/Time: 2006:09:14 07:42:15
Shutter speed: 0,769231 sec
Aperture: 14
Exposure mode: Av
Exposure compensation: +1
Flash: Off
Metering mode: Center-weighted average
ISO: 100
Lens: 150mm
Focal length: 150mm
Focal length: 225mm (in 35mm film)
AF mode: MANUAL
Image size: 3904 x 2616
Image quality: RAW
White balance: 6700K
102127.jpg
 
Spitze.
Besonders natürlich der Tropfen auf dem Rücken, in welchem sich Grashalme spiegeln.

Kritik? Da müsste ich mir schon Klitzekleinigkeiten aus dem Kreuz leiern...

Vielleicht noch etwas raus aus der Mitte?

Das Foto (hauptsächlich der Hintergrund) wirkt etwas tot/farblos/grau... keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Kann zum Teil aber auch an meinem Monitor liegen. Mit dem bin ich gerade auf Kriegsfuß.
Aber wenn ich den kippe (dunkler) sieht alles gleich viel besser aus - außer dass die dunklen Partien der Fliege absaufen. Also ein Fall (wenn man nicht basteln/schummeln möchte) für die Gradationskurve. Aber wie gesagt - werde es mir heute Abend zuhause auf der Röhre noch mal anschauen.


Gruß, Axel
 
Hallo Roman,

also es gibt nicht wirklich was zu kritisieren. Du postest immer perfekte Bilder. Ich hätte aber mal ein paar Fragen.

Die Wassertropfen sind von Dir gesetzt oder? Welches Insekt hat schon einen Wassertropfen auf dem Rücken?

Wie weit warst Du bei dieser Aufnahme ungefähr entfernt? ( Warum fliegt die nicht weg? )
Bei mir fliegen die schon weg, wenn die mich von Weitem sehen!! Ob das an mir liegt? ;-))

Du hast teilweise sehr lange Belichtungszeiten. ( Die Insekten sind aber immer knackscharf ). Hast Du einen guten Tierpräparator? Betäubst Du die, oder sprichst Du deren Sprache? ;-)) Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?

Ich hoffe meine Fragen kommen nicht falsch rüber. Ich möchte dein Können auch nicht in Frage stellen, aber die Bilder sind immer so perfekt, da frage ich mich halt, ob Du da nachhilfst. ( was ich übrigens ok finde, da ich es nicht anders mache )

Ich will es aber noch mal betonen. egal wie die Bilder entstehen, es sind immer sehr schön gestaltete und technisch perfekte Bilder, die ich in dieser Art noch nicht hinbekomme.
Makro ist eben ein Bereich für sich, der viel Wissen und Geschick sowie die entsprechende Ausrüstung voraussetzt.

Grüsse
Dirk
 
Dirk,Die Aufnahme ist reine Naturaufnahme ohne Nachhelfen mit irgenwelchen Mitteln.Warum die nicht wegfliegen -ganz einfach ,weil ich früh Morgens fotografiere und die Insekten von der Kälte einwenig erstarrt sind(heißt aber nicht ,dass wenn man die schüttelt oder unvorsichtig deren nähert ,dass die nicht abhauen)Die Belichtungszeiten sind natürlich sehr von dem Wind abhängig ,meist hat man früh Morgens Glück,da es nicht zu windig ist(oder man wartet ab bis Wind für paar sec weg ist und dann löst aus)
Diese Fliege ist übrigens von einem Grashalm auf den anderen geflogen und trotzdem blieb der Tropfen hängen

Entfernung ungefähr 20-30cm

Der eizige Trick früh Morgen aufzustehen Stativ mitnehmen und los legen.

Mehr nicht
 
Hallo Roman,
also für meinen Geschmack sollte die Fliege noch dem Fotografen zuwinken und "Im dancing in the rain" singen, sonst finde ich es sehr gelungen.
weiter so und gut Licht, Richard
 
Ja, wie immer eine sehr schöne Aufnahme. Mich wundert es weirklich, dass Du immer mit ISO 100 auskommst. Wenn ich morgens auch nur so früh aus dem Bett kommen würde. Ich muß daher immer mit ISO-Werten arbeiten die jenseits von 400 liegen.

Martin
 
Martin ,wenn es richtige windstille gibt dann kann man mit 100 arbeiten.Was ist passiert wenn du mit iso 100 fotografierst?
 
Die Belichtungszeit liegt dann so weit oben, dass ich nicht mehr mit Blende 13 und mehr arbeiten kann. Ich habe nicht immer ein Stativ dabei.
So etwas kommt dann dabei raus:

102210.jpg


Di Schärfe meiner Aufnahme ist mit den deiner Bilder nicht zu vergleichen. Wie bearbeitest Du denn deine Bilder in PS nach?

Nikon D200
Sigma Makro 180/3,5
Blende 13
Zeit 1/125 sek.
ISO 640
RAW-Format
bearbeitet mit PS CS2
 
Ohne Stativ geht natürlich gar nix.Wenn man wirklich gute Makros machen möchte muss man meistens Stativ benutzen(frühmorgens geht es gar nicht ohne)
 
Glaube ich gerne. Aber da ich meistens auch noch den Hund dabei habe ist natürlich irgendwann meine Transportkapazität erschöpft.
Wie schärfst Du denn deine Bilder nach? Über den Lab-Kanal, generelles unscharfmaskieren? Es gibt ja so viele Vorgehensweisen. Ich habe aber für mich leider noch nicht die Richtige gefunden.

Martin
 
Martin ich bin auch oft beim Fotografieren mit dem Hund unterwegs.Die sammelt zwar viele zecken sonst stört sie nicht(meistens )
Ich schärfe mit USM .
Aber damit die Aufnahme scharf aussieht musst du erstmals das Foto scharf fotografieren sonst wie bei Liebelle hilft das nachschärfen auch nicht.
 
Na Ihr Zwei,

Man schärft auch nicht mit "unscharf maskieren" ganze Bilder. Das geht viel schöner mit:

Eine 2. Ebene erstellen,
diese dann mit Sonstige Filter "Hochpass" versehen (radius 1-3 Pixel einstellen),
dann Kontrast erhöhen, bis max 50
und dann mit der unteren Ebene verrechnen in dem man "überlagern" bei den Ebenen wählt.
Versucht es mal, das Ergebnis finde ich persönlich am schönsten.

Liebe Grüße, Richard
 
Hallo Richard,

na das werde ich doch gleich mal ausprobieren. Ich bin schon lange kein Freund des universellen Unscharf maskierens.
Danke für den Tipp!

Martin
 
Zurück
Oben