CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weißrot markierung am verschlussrad

Hein

Aktives Mitglied
hallo leute,

habe seit einigen jahren eine slx und gestern abend ist mir folgendes passiert: während einer blendenkontrolle über alle zeiten hinweg, ist der rot/weiß-index für die messgrenzen - ich sag mal: - hängengeblieben und ist jetzt dauer-rot !! ebenso leuchten jetzt natürlich beide leds.

ich habe schon versucht, über alle iso-werte das wieder hinzukriegen: nischd !! :-((

kann man damit leben (sprich: weiter gute bilder machen) oder muss sie zur rep. ??

vielen dank schon mal

gruß
hein
 
Hallo Heinrich,
da hat sich offenbar eine Klebung aufgelöst. Da hilft nur auseinanderbauen (lassen). Auf die Belichtungsmessung/anzeige ist wahrscheinlich kein Verlass mehr. Vielleicht weiß Jan noch mehr dazu.

So wie ich meine SLX kenne löst sie aber trotzdem aus. Ich denke, wenn Du manuell die Blende und die Zeit nach Handbelichtungsmesser einstellst, dann belichtet sie trotzdem mit diesen Werten richtig.

Viele Grüsse
Johannes
 
Hallo Heinrich,
was sagt die Praxis, sind die gesteuerten Blendenwerte noch plausibel? (sollte mich wundern, mein Mitgefühl)

Vermutlich ein Fall für den Service - oder eine ausgedehnte Bastelstunde.

Viele Grüße
Jan
 
also, erstmal danke für die antworten + das mitgefühl
sad.gif

ich habe gestern probiert, jan, eigentlich könnten die bel.anzeigen plausibel sein . . .
sie ändern sich mit anderen iso-einstellungen folgerichtig
happy.gif

es könnte sein, dass es wirklich nur der kleber ist, hoffentlich !!

ich sollte sie evtl. nochmal mit dem externen auf eindringlichere plausibilität resp. richtigkeit prüfen . . .
 
mahlzeit (na fast)

ich will mich nochmal bedanken für die hilfe, aber wie's zum glück aussieht, scheint es weiters keine auswirkungen zu haben: ich habe zum test mal einen velvia belichtet und entwickeln lassen: das ergebnis war überzeugend, sprich: die am obj. angezeigte blende ist weiterhin richtig -- puhhhh !!

zu allem "unglück" hat sich auch noch die bel.mess-taste verabschiedet, indem sich auch hier der kleber gelöst hat und die taste samt federchen (zum glück in der wohnung) grad so rausgefallen ist (konnte ich aber mit dopp.seitg. klebeband wieder rep. -- nochmal puhhh !!
in diesem sinne allen noch ein schönes wochenende, ich geh jetzt in den keller, mein still für s/w vorbereiten . . .

gruß
hein
 
Hmh, die Meßtaste sollte (normalerweise) durch einen Metallring gehalten werden, nicht durch Kleber ... den Ring sollte man wieder einfangen, bevor der in der Kamera Schaden anrichtet ...
 
...so ein kleiner Service so für hundert Euro könnte diese Kamera vor dauerhaften Streik / Tod wohl noch bewahren...
 
danke euch für die kommentare:
- einen ring konnte ich nicht entdecken . . . aber IN der kamera rappelt und klappert nichts ! die ganze bedienung ist wie immer, bis auf die im titel erwähnte markierung, und die mess-teste verrichtet wieder ihren dienst;
als die "taste" ab war, waren in der unteren "kante" rückstände von klebrigen material zu finden, deswegen habe ich es mit dem klebeband versucht . . .

- ich werd mal über die 100 euro nachdenken
happy.gif
 
Zurück
Oben