CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

WeihMacht

Hallo,

Monti genauso isses, hab nur eine Meldung weitergegeben, die Leica irgendwo anders (LFI?) verkündet hat.
Also verdienen sich die Verkäufer nächstes Jahr nur noch dumm und nicht mehr dumm und dämlich... (Gewinnmarge schätze ich mal auf aktuell knappe 30%)

LGzaWÜ, Arne
 
Soweit ich weiss:

jetzt bestellen und bezahlen ist Vorauskasse - Vorauskasse ist nicht rechtsmaessig.


Gruss

Uwe
 
@Uwe

Was meinst Du denn mit "Vorauskasse ist nicht rechtmäßig"?

Holger
 
@ Arne / Klaus

Ja, ist schon komisch, dass immer durchklingt: Marge = Gewinn = schlecht. Warum eigentlich??

Vielleicht mal zur groben Begriffsklärung: Mit MARGE wird üblicherweise die Differenz in % beschrieben, die beim HÄNDLER zwischen dem Erlös und dem Einkaufspreis liegt. Diese Marge schwankt branchenabhängig zwischen weniger als 10 % z.B. im Computerhandel (deswegen sucht man dort Beratung auch meist vergeblich, die kostet nämlich Geld) und über 50% in Nischenmärkten. Die Handelsspanne eines Leica-Händlers liegt unter 30%. Wenn sie 30% wäre, würde die Rechnung des Händlers so aussehen (ich lasse mal Nachkommaziffern weg, VK heißt Verkaufspreis, EK Einkaufspreis):

VK inkl. MWSt     = 4.195
darin 16% MWSt  =   579
VK ohne MWSt   = 3.616

EK ohne MWSt = 2.531 (= VK ohne MWSt minus 30%)

seine Spanne  =  1.085

Die Spanne heißt auch Rohgewinn, und dieser ist zu unterscheiden vom Gewinn. Vom Rohgewinn müssen schließlich noch alle anderen Kosten bezahlt werden: Ladenmiete, Personal, Versicherungen, Werbung, Steuerberater - lassen wir’s dabei.

Verkauft der Händler eine M8 im Monat, geht er sehr schnell pleite, verkauft er mehr, macht er ab einem bestimmten Punkt keinen Verlust/keinen Gewinn, erst danach bleibt als Gewinn was übrig (ach, und dann noch die Steuer!).


Wie hoch also wirklich der Gewinn ist hängt vom Erfolg des Händlers ab. Ich wünsche jedem guten Händler einen Erfolg, damit einen Gewinn, nur so bleibt er mir erhalten. Ich habe keine Lust, meine künftigen Leica- oder ähnliche Käufe nur übers Web zu tätigen...

Nix für ungut für den kleinen Exkurs in die "schlimmen" Gefilde der Betriebswirtschaft, außerhalb derer der Begriff "Gewinn" gerne als etwas äußerst schlechtes gesehen wird ("Geiz ist geil" läßt grüßen).

Holger
 
Hallo Holger und Klaus,

da gebe ich Euch recht, Ladenmiete und qualifiziertes Personal kosten ja schließlich auch Geld.
Auch ich hoffe, daß die kleinen aber feinen Händler überleben, denn z.B. ein "Media-Markt" wird unsere Wünsche wohl schwerlich befriedigen können... es sei denn es geht um ein paar CD-Rohlinge auf die Schnelle.
Der EK der M8 liegt aber wohl bei ca. 3000€, denn ich habe 3.500€ inkl. 19% Mwst. für meine bezahlt und mein Händler hat mit Sicherheit auch eine Marge.

Gruß, Arne
 
Jaja, Arne,

ich glaube jetzt hat jeder verstanden, dass Du schon eine hast...

der Rest des Textes war doch nur Beiwerk, um das besser rauszuarbeiten.

Mit neidischen Gruessen

UPu
 
Hallo Uwe,

ich glaube, daß ich eine hab, ist hier doch schon bekannt, hab ja auch schon Bilder hier im Forum und auch in der Galerie hochgeladen.
Hab halt schon im August vorbestellt...
Und mein Händler hat offensichtlich nen guten Draht zu Leica.
Holger hatte seine allerdings ja noch früher.

Nur kein Neid, Arne
 
Holger,

Vorkasse ist (meines Wissens) nach deutschem Recht rechtswidrig.


Aber, da ich kein Rechtsanwalt bin ...

Gruss

Uwe
 
Hallo Uwe,
warum sollte Vorkasse hier bei uns rechtswiedrig sein?
Das ganze ebay läuft in der Hauptsache mit Vorkasse!
Es bleibt doch jedem überlassen ob er den ganzen Betrag oder einen Teilbetrag (z.B. Anzahlung) vor Lieferung zahlt.

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W
 
Zitat an alle: "Seid lieb zueinander, sonst bringt der Weihnachtsmann nüschtzzz".

opo
z04_explodieren.gif



Ostalb ich habe ge(schrieben)sprochen
 
Oliver,

da ist kein "ü" und kein "sch".

Gruss

Colt und Luger ("Loaded weapon")


rofl.gif
 
Klaus,

wann war die Rechtslage mal wirklich eindeutig?
Das gleitet jetzt ins Philosophische ab.

Aber ich sagte ja bereits, dass ich keine Rechtsausbildung habe.


Oliver,
als Klaus Käse kommentierte, musste ich an "Die grosse Sause" (mit Lois de Funes) denken. Szene: In der Oper in den Gemaechern des Majestro, wo der Oberst sagt:"Und er hier? Das war wohl der Englaender?" (reisst dabei an der Harfe). Louis de Funes daraufhin: "Nein, das ist ein Seiteninstrument."

Analog dazu:
Klaus: das ist Käse
Uwe: nein, das ist ein Milchprodukt.
rofl.gif



Gruss

UPu
 
Hallo Leute,

Danke für die Glückwünsche, werde euch berichten, sobald die Babys eintrudeln.

Vorkasse:

Das Merkmal von synallagmatischen Verträgen, die auf Leistung und Gegenleistung beruhen, ist die Leistung Zug um Zug. Jeder Partner ist zugleich Gläubiger und Schuldner.

Im Falle eines Wurstsemmelkaufes wäre ich Gläubiger, was die Semmel betrifft, und Schuldner in Hinblick auf den zu entrichtenden Kaufpreis.

Do, ut des. - Ich gebe, damit Du gibst.


Also, wer beginnt, ist irrelevant, daher ist auch "Vorkasse" nicht rechtswidrig.

Ende der Vorlesung.
lame.gif


Schöne Grüße,

Gernot
 
Zurück
Oben