CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Canon ist ür mich die Richtige

hockeywelt

Mitglied
Hallo!
Möchte mit meinem erst


Hallo!
Möchte mit meinem ersten Beitrag gleich mal eine Frage stellen.
Ich bin auf der Suche nach einer digitalen Spiegelreflexkamera.
Haupteinsatzgebiet sind Eishockeyspiele.
Das heisst, dass es sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse gibt, die zu fotografierenden Spieler sehr schnelle Bewegungen vollziehen, die möglichst zerrfrei aufgenommen werden sollten und dass man auch mal 30 Meter weiter zoomen muss. So stelle ich es jetzt mal laienhaft dar. ;)

Die grosse Frage ist jetzt einfach für mich: Welche KAmera eignet sich dafür gut ? Vielleicht kann ja mal der / die eine oder andere ein paar Tipps geben. Preisspanne: Bis max1500,-
Es dürfen aber auch ruhig etwas ältere Modelle empfohlen werden, die vielleicht schon seit nem Jahr o.ä. auf dem Markt sind.
 
Als Objektiv würde wohl ein 2,

Als Objektiv würde wohl ein 2,8/70-200 in Frage kommen, vieleicht von Sigma. Und als Kamera, wenn's auch 'ne etwas ältere sein kann, die Canon D60.

Frank
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit

Habe sehr gute Erfahrungen mit der D60 bei Eishockeyspielen in Seattle gemacht, allerdings mit einem Tamron 3.8-5.6/28-200. Ist sicherlich ein eher preiswertes Objektiv, und vielleicht nicht jedermann's Sache. Dennoch, mit dem Brennweitenfaktor 1.6 wegen des CCD-Sensors der D60 erhält man ein preiswertes 45-320mm Objektiv.

Viele Grüße
Chris
 
Hat jemand mal Erfahrungen in

Hat jemand mal Erfahrungen in der Sportfotografie mit der EOS 300D gemacht?
Wie nützlich ist das Standardobjektiv EF 18-55mm und das Canon EF 55 - 200 mm Objektiv ?
 
Hallo Miachael, habe zwar kein

Hallo Miachael, habe zwar kein e Efahrung in der Sportfotografie, aber denke du benötigst auf jeden Fall auch die Möglichkeit einer vernünftigen Spot- oder mindestens Selektivmessung. Die ist meines Wissens nach bei der 300D nur eingeschränkt gegeben..sehr eingeschränkt sowohl sogar. Solltest du prüfen und überlegen

Grüße

Jürgen
 
Hallo Michael,

ich selbst b


Hallo Michael,

ich selbst benutze die 10D und bin damit sehr zufrieden. Über die 300D kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nie ausprobiert habe.
Mit Brennweiten bis 200mm kommt man in den Eisstadien ganz gut klar, vor allem, wenn man direkt an der Bande stehen kann, aber auch von der Tribüne aus, wenn's nicht zu weit oben ist. 18-55mm wirst Du wohl eher weniger brauchen, es sei denn du willst gleich das ganze Spielfeld aufnehmen. ;-)
Ich selbst bewege mich meist zwischen 100 und 200mm um Spielszenen einzufangen und bis zu 300mm um beispielsweise dem Goalie in die Augen zu schauen.
"Unser größter Gegner" ist aber das Licht, das in vielen Hallen (Ausnahme Köln-Arena und CoLinA HH)teilweise unterirdisch ist. Achte also auf ein lichtstarkes Objektiv, sonst musst Du entweder ständig blitzen, was zum einen die Spieler nicht besonders gerne mögen und zum anderen hinter Plexi auch nicht so gut kommt, oder Du musst die Kamera auf ISO 800-1600 einstellen, z.B. Dunkelkammer Freiburg (diese Saison ja leider nicht) und noch schlimmer Kassel, wodurch die Bilder extrem rauschen.
Kannst Du zwar mit EBB noch etwas mindern, so dass es fürs Web gerade mal noch ausreicht, aber Prints kannst Du in die Tonne treten.
Kurzum, für solche Fotos solltest Du am Objektiv nicht sparen, vorausgesetzt, Du willst Deine Fotos auch mal aufs Papier bringen und nicht nur ins Netz.

Gruß aus Freiburg ins Sauerland und viel Erfolg für diese Saison

^..^
Uschi
 
Vielen Dank für die Infos

Vielen Dank für die Infos. Nun bin ich zumindest wieder ein bisschen schlauer, als vorher ;-)
Die Lichtverhältnisse in den dunklen Puckhöhlen sind wirklich ein Problem Uschi. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit aus nächster Nähe zu "knipsen".

Vielen Dank für die Wünsche! Aus ehrlicher Verbundenheit zu den Wölfen hoffe ich auf eine baldige Rückkehr ins Oberhaus und wieder spannende Duelle der beiden alten Rivalen!
 
Nach mehr als einem Vierteljah

Nach mehr als einem Vierteljahr Praxistest kann ich guten Gewissens sagen, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden bin. Die Möglichkeiten sind toll!!!
happy.gif
 
Zurück
Oben