CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Kompakte?

mikemagix

Mitglied
Hallo, zusammen,
normalerweise bin ich ja mit meiner D-300 unterwegs und mit der auch voll zufrieden. Seit ein paar Wochen hab ich jetzt aber ein neues Motorrad und beim Durch-die-Gegend-Fahren sieht man ja hin und wieder schonmal ein recht nettes Motiv... Leider passt die D-300 nicht so recht unter die Sitzbank, so dass eine Kompaktkamera her muss.
Leider hab ich in dieser Sparte so ziemlich gar keine Ahnung, der Markt ist hier ja glaub ich auch ziemlich schnelllebig.
Daher habt ihr vielleicht nen guten Kauftipp.
Grundsätzlich stelle ich mir vor, bis 200 Euro für das gute Stück auszugeben, klein wäre gut, die optische Qualität sollte das entscheidende Kriterium sein.
Mit welchen Kameras habt ihr gute Erfahrungen gemacht, welche sind zu empfehlen? Welche geht gar nicht?

Danke schonmal für die HIlfe und beste Grüße,
der Micha
 
Vor einer ähnlichen frage stand ich letztes Jahr auch.

Ich habe mich dann für die Panasonic LUMIX FX07 entschieden.
Klein, handlich, gute Menüführung und leicht zu bedienen, außerdem hat sie ein Leica-Objektiv.

Sie ist fast Baugleich mit den digitalen Leicas, aber günstiger.

Es lohnt sich auch mal bei den Lumix-Modellen zu stöbern.

MfG Pascal

Hier zwei Beispiele von letztem Herbst (Köln Ausflug)
 

Anhänge

  • BSP Lumix 1.jpg
    EXIF
    BSP Lumix 1.jpg
    86.6 KB · Aufrufe: 100
  • BSP Lumix 2.jpg
    EXIF
    BSP Lumix 2.jpg
    96.3 KB · Aufrufe: 98
Hallo,
wenn schon nicht mit einer DSLR-Nikon, dann eine Kompakte mit Qualität!
Ohne meine Fujifilm Finepix F31fd gehe ich nicht aus dem Haus.
Die ist meine "Immerdabei". Hohe ISO-Werte - kein Problem. :)
Gut Licht
Romero
 
hallo

ich kann mich vollinhaltlich romeroromero anschließen
ich hatte als 2. kamera zu meiner D90 bzw. D200 vorab eine fuji finepix f11 jetzt eine f31fd - beide mit einem super sensor - einzig bei blitzaufnahmen (geringe reichweite und erhöhtes unschärferisiko) könnte sie besser sein. Aber da ist ja jetzt die 200 EXR - wieder mit einem topsensor und opt. stabi und manuellen einstellmöglichkeiten erschienen - absolute kaufempfehlung in dieser klasse.
gut licht
harald
 
Auch wenn Sie von Deinem Budget vielleicht nicht hier rein gehört (oder falls Ansparen ein Thema sein kann), empfehle ich uneingeschränkt die Canon G10. Die kostet aktuell (gebraucht) um die 400 Euro. Alternative wäre eine Canon G9, der Vorgänger. Etwas weniger Pixel aber auch nicht umbedingt schlechter.

Wilhelm
 
Wenn Du Platz hast für die Coolpix P90 - dann nimm die! Bis ISO 400 hervorragende Bildqualität, auch im WW und (Super-)Tele-Modus. Kann ich als Zweitkamera uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, Wolfgang
 
News ...

Na das klingt aber auch vielversprechend:

Sony Cyber-shot DSC-WX1 und TX1 mit neuem Exmor RTM CMOS Sensor :

- 10,2 Megapixel Exmor RTM CMOS Sensor
- ist besonders lichtempfindlich, blitzschnell
- zehn Fotos pro Sekunde in voller Auflösung und einmalige Nachtaufnahmen
- größere Detailschärfe sorgen ein doppelter Verwacklungsschutz
- hochwertige Optiken in beiden Modellen - G-Objektive !
- Panorama-Aufnahmen mit nur einem Schwenk
- hoch aufgelöste Videos in 720p (30 Bilder pro Sekunde)
- "digitale Rundblick" : Winkel von bis zu 256 Grad (Sony Cyber-shot DSC-WX1) beziehungsweise 185 Grad (Sony Cyber-shot DSC-TX1)
abdecken, kann somit mehr "sehen" als das extremste Weitwinkel-Objektiv jeder Fotokamera

Wow ...

LG vom Objektiv
 
Die Sonys hab ich mir schon mal live ansehen dürfen.
Die Panoramafunktion funktioniert leidlich, denn die eingebaute Stitcher-Software kann das nicht annähernd so gut wie ein PC- oder Mac, aber immerhin. Was da zusammengerechnet wird kann sich noch sehen lassen.

Nichts desto trotz wird das bei den kompakten wohl die Zukunft sein.

Wilhelm
 
Hallo,

von der Bildqualität her betrachtet fehlen in den anderen Posts die beiden
wichtigsten Kameras, und zwar die Sigma DP2 und die Olympus E-P1.

Wenn man eine Nikon DSLR hat dann kann man eigentlich nur mit diesen
beiden Kameras zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen.

Alle Kameras mit diesen "Mini-Sensoren" haben gegen diese Beiden keine Chance.

Grüße
Rick
 
Hallo,

von der Bildqualität her betrachtet fehlen in den anderen Posts die beiden
wichtigsten Kameras, und zwar die Sigma DP2 und die Olympus E-P1.


Grüße
Rick


Da bin ich nicht so sicher. Eine Fuji Finepix F11 oder F200 ist auch nicht zu verachten...

Gruss, Guido
 
Es gibt doch sicherlich einen gut sortierten Konsumtempel auf irgendeiner grünen Wiese bei dir vor Ort. Oder?

Ich würde da mal hingehen und mir alles was die so in deiner Preisklasse haben, einfach mal in die Hand nehmen und dann schaun, was dir davon am ehesten zusagt. Von den meisten "Mediamärkten" kenne ich das, dass du dann auch die passenste Kamera kaufst und bei "Nichtgefallen" innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kannst und dann dein Geld wiederbekommst.

Wilhelm
 
Hi,

ich bin mal ein paar Wochen mit einer Lumix LX3 herumgelaufen. Die Bildqualität war beeindruckend gut, Nahbereich und Zoom-Möglichkeiten (echte 24 mm-Entsprechung) ebenso, das Gerät war handlich und hochwertig. Der AF war schneller als bei den meisten Kameras in dieser Klasse, wenn auch natürlich nicht SLR-mässig.

Abgegeben habe ich sie schliesslich, weil ich mich an diese Display-Guckerei nicht gewöhnen konnte. Da aber optische Sucher in dieser Klasse praktisch ausgestorben sind, ist das Thema für mich erledigt.

Grüße

Matthias
 
Hi,



"weil ich mich an diese Display-Guckerei nicht gewöhnen konnte."


Je nach Lichtverhältnissen sind Displays eine elende Sache. Nur muss ich nun einräumen: mit einer einfachen Canon PowerShot SX110IS gelingen mir Nah- und Makroaufnahmen, die ich mit meiner teuren Nikon-Ausrüstung beim besten Willen nicht zustande bringe. Das ist ja nun doch auch ein Frust. Ich wünsche mir also eine Kompakte mit einem matten Display.
 
Hallo Rick,

die sieht ziemlich spannend aus. Mal abwarten, ob sie hält, was sie verspricht. Und ob der Preis erträglich ist.

Ich hatte vor kurzem mal einen Bericht über die EP-1 von Olympus gelesen und war etwas erstaunt über die anscheinend eher mäßige Qualität der Objektive. Von dem Konzept hatte ich mir mehr versprochen.


Grüße, Heiner
 
Hallo,

ja die Olympus hat ein paar Macken, habe ich auch schon gelesen.

Der Preis für die X1 soll laut ersten Infos 1.550,-€ betragen, sicher
nicht wenig, aber ist eben handgemacht aus Deutschland.

Grüße
Rick
 
Hallo zusammen,

manch eine Kamera wie die angesprochene Leica, die Olympus oder auch eine Sigma DP2, Fuji mit EXR-Sensor oder auch Ricoh GR III sind vielleicht wirklich ganz gut und können halbwegs rauscharme (und nicht nur glatt gerechnete) Bilder erzeugen, sie haben in meinen Augen aber alle einen entscheidenden Mangel - der optische Sucher fehlt. Damit sind sie meines Erachtens unbrauchbar, denn wie soll ich das Bild ausrichten oder Einstellungen vornehmen, wenn ich bei Sonne oder Schnee auf dem Monitor mehr ahnen als sehen kann.

Beste Grüße,
Henrik
 
Zurück
Oben