CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

WiFi Verbindung Nikon D750 funktioniert nicht

oto

Läuft öfters hier vorbei
Hallo !

Ich besitze seit ein paar Tagen eine Nikon D750 - über WiFi möchte ich sie mit meinem iPad Air verbinden aber irgendwie klappt es nicht.
Auf dem iPad (Einstellungen/WLAN) wird die Kamera angezeigt und wenn ich sie auswähle erscheint sie auch als aktives Netzwerk. Allerdings, auf den Display der Kamera (WIFI/Netzwerkverbindung/aktivieren/on) blinkert weiterhin das Antennensymbol und es leuchtet der Text "Warten auf Verbindung".
Es kommt auch nach mehreren Versuchen zu keiner Verbindung über die ich Fotos zum iPad schicken kann.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank !
Oto

Hallo Oto,

schau mal ins Handbuch Seite 281 - 283

Du musst die App auf Dein iPad installieren, dann funktioniert auch WiFi

Viele Grüße

Ludwig

Hallo Ludwig!

Hatte ich vergessen - diese App. habe ich natürlich schon auf dem iPad. Es wird aber nur angezeigt, dass es keine WiFi Verbindung zwischen Kamera und iPad gibt. Ich werde aufgefordert eine Verbindung über "Einstellungen/WiFi" vorzunehmen. Bin damit also wieder am Anfang meines Problems.

Gruß
Oto

Hallo Oto,

hast Du in der Kamera auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen?

Bei mir hat es auch nicht auf Anhieb geklappt, man muß sich da peinlich genau an die BA halten

Viele Grüße

Ludwig

Hast du ein iOS Gerät ? Da gibt es ja nicht viel einzustellen. Vor allem ist auf dem iPd in den WLAN Einstellungen bei der Nikon ein Häckchen drinn und die Verbindungsanzeige zeigt auch volle Leistung an. Nur die Kamera wartet auf die Verbindung.

Oto

Servus Oto,

Hallo Ludwig!

Hatte ich vergessen - diese App. habe ich natürlich schon auf dem iPad. Es wird aber nur angezeigt, dass es keine WiFi Verbindung zwischen Kamera und iPad gibt. Ich werde aufgefordert eine Verbindung über "Einstellungen/WiFi" vorzunehmen. Bin damit also wieder am Anfang meines Problems.

Gruß
Oto

also bei der Panasonic-App muß man auch über die Einstellungen/Wifi die Verbindung herstellen. Die Internetverbindung wird dann gekappt und man ist direkt mit der Kamera verbunden.

Bei der Kamera muß man das WiFi aktivieren und dann die Verbindung bestätigen.

EDIT:
schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das weiter: http://gwegner.de/know-how/nikon-d750-grundeinstellungen/?=
http://gwegner.de/ schrieb:
DAS WLAN DER D750 KONFIGURIEREN UND ABSICHERN!
In den WiFi Einstellungen der D750 selbst kann man leider nicht viel konfigurieren, die Konfiguration muss mit der Nikon App „Wireless Mobile Mobile Utility (WMU)„, ihr bekommt sie für Android im Playstore und für iOS im iTunes Store. Die App als solches ist immer noch ziemlich unzulänglich, ihr braucht sie auch nur für die Konfiguration – danach könnt (ja solltet) ihr sie wieder deinstallieren und stattdessen z.B. qDslrDashboard verwenden – der Entwickler arbeitet derzeit an der zeitnahen vollständigen Unterstützung der D750, vieles funktioniert mit der aktuellen Version auch schon, die mir vorliegende Beta hat schon eine nahezu vollständige Unterstützung.

So konfiguriert ihr das WLAN und macht es sicher:

1. Zunächst aktiviert ihr in der D750 das WLAN, indem ihr im WiFi Menü die Netzwerkverbindung auf „Aktivieren“ stellt.
  2. Nun verbindet ihr (zunächst ungesichtert) Euer Smartphone oder Tablet mit der Kamera. Die Netzwerk-ID könnt ihr Euch an der Kamera im Menü „Netzwerkeinstellugen“ unter „SSID Anzeigen“ ausgeben lassen. Zu dieser stellt ihr dann vom Smartphone oder Tablet aus eine Verbindung her.
  3. Startet jetzt das Nikon Mobile Utility (WMU) auf dem Tablet oder Smartphone.
  4. Klickt nun oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, um zu den Einstellungen zu kommen.
  5. Geht nun auf „Wireless Mobile Adapter Settings“.
  6. Unter „SSID“ könnt ihr die Identifikations-Zeichenkette ändern, müsst ihr aber nicht.
  7. Unter Authentication/Encryption stellt bitte WPA2-PSK/AES ein.
  8. Unter Password vergebt bitte ein Passwort für die WLAN Verbindung.
  9. Speichert beim Verlassen der Einstellungen diese nun.
  10. Entfernt nun auf Eurem Smartphone/Tablet die WLAN Verbindung, so dass ihr diese neu konfigurieren könnt.
  11. Beim erneuten Verbinden werdet ihr nun nach dem Passwort gefragt. Nach dessen Eingabe, stellt ihr fortan eine gesicherte Verbindung zu Eurer Kamera her.
Ich deinstalliere danach die Nikon App wieder, da sie permanent im Hintergrund läuft, sich nicht regulär beenden lässt und teilweise andere Kamera-Apps blockiert bzw. stört, da sie ständig versucht, die Kamera-Verbindung an sich zu reißen.

Gut wäre es sicherlich, wenn Nikon bei einem nächsten Firmware Update die Einstellmöglichkeit der Verschlüsselung und des Passworts in das Kamera-Menü holen würde und bei der Erstkonfiguration der Kamera (dort wo man auch das Datum eingeben muss) den User einen WLAN Schlüssel festlegen lassen, damit gar nicht erst eine ungesicherte Verbindung hergestellt wird.

Sonnige Grüße
Martin

Servus Oto,

also bei der Panasonic-App muß man auch über die Einstellungen/Wifi die Verbindung herstellen. Die Internetverbindung wird dann gekappt und man ist direkt mit der Kamera verbunden.

Bei der Kamera muß man das WiFi aktivieren und dann die Verbindung bestätigen.

EDIT:
schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das weiter: http://gwegner.de/know-how/nikon-d750-grundeinstellungen/?=

Sonnige Grüße
Martin

Hallo Martin !

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Leider ist bei mir aber nach Punkt 1 schon Schluss. "2. Nun verbindet ihr (zunächst ungesichtert) Euer Smartphone oder Tablet mit der Kamera." ist genau der springende Punkt - diese Verbindung wird nicht ausgebaut.

Gruß
Oto

Vielen Dank für die Hilfe !
Als ich etwas verzweifelt den Nikon Service angerufen habe, hat es plötzlich funktioniert - ohne weiteres Zutun, wie von Geisterhand.

Gruß
Oto

Das nennt man Spontanheilung (passiert meistens in den Wartezimmern der Zahnärzte :D)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der D750 (ich habe ihn schon seit über einem Jahr :))

Viele Grüße

Ludwig

Hi, wenn jetzt funktioniert :)
Es gibt da noch eine App die deutlich mehr Optionen bietet und perfekt funktioniert (man kann die Kamera komplett fernsteuern und alles am Tablett oder Handy einstellen) ist die App "qDslrDashbord"
Kostet ein paar Euro kann aber dafür alle Funktionen der Kamera bedienen...

Zurück
Oben