CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Windows 10 Upgrade kommt am 29.07.2015

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin aus dem Pott :)

Gestern erreichte mich die Info, dass Micro$oft am 29.07.2015 mit dem Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 startet, für Windows 7 und Windows 8-Käufer gibt es dieses Update kostenlos, wenn man es in den ersten 12 Monaten nach Marktstart installiert, für XP-Nutzer gibt es Rabatte.

Einige interessante Funktionen und Veränderungen sind dabei, z.B. die Möglichkeit Android-Apps (!) auf dem Desktop zu nutzen und ein (in Win 8 vermisstes ?) Startmenue wiederzufinden ;)
Die übliche Cloudanbindung ist ebenfalls dabei, nennt sich Azure, und es ist immer noch kein Betriebssystem, was auf einem Mietmodell basiert.

Nachteile wird es auch geben, so hat man z.B. den MediaCenter gestrichen und DVD oder Blueray müssen über eine separate Software abgespielt werden etc.


:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

ich habe auch schon den Hinweis auf Win 10 in der Taskleiste meines Rechners

Bleibt abzuwarten wann z.B. Adobe mit Win 10 kompatibel sind

Ich bin im Beruf schon Pilotuser bei neuen Anwendungen, privat überlasse ich diesen Part gerne anderen Nutzern :)

Viele Grüsse

Ludwig
 
man man, schon wieder was neues. Ich habe 7 und würde es auch gerne behalten. Das 8 ist doch das mit der neuen Oberfläche. Muß ich das denn auch noch?
 
Ich habe 7 und würde es auch gerne behalten. Das 8 ist doch das mit der neuen Oberfläche. Muß ich das denn auch noch?

Ja, wenn Du das nicht machst kommt Bill Gates vorbei und holt Deinen PC ab :D :z04_Flucht:

:daumenhoch_smilie:
 
keine schlechte Idee. Der Kerl verschenkt doch gerade sein Geld. Hi Billy ! Hier.........
 
Ich habe auch noch die 7, wenn mir die 10 gefällt werde ich die 8 überspringen

Wer sich heute eine Win7 oder Win8 kauft bekommt einen Link zum Update auf Win10 ja eh... ;) somit ist die Sache eigentlich auch nach dem Marktstart innerhalb von 12 Monaten automatisch bei Win10.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur das keine Kinderkrankheiten aufkommen.:z04_pc2:
Von daher werde ich erstmal mit der Installation ein bischen warten.
 
WIN 7 wird noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt. Bis dahin gibt es WIN 12 oder 13 oder 14, da jetzt alle 2 Jahre ein neues Windows erscheint.
Es gibt also nicht wirklich einen Grund auf Win 10 zu gehen, einzig das man vom 29.7.15 bis 29.7.16 als WIN7 oder 8 Nutzer WIN 10 gratis laden und nutzen kann, auch nach Ablauf des Jahres gratis.
Für denjenigen der es haben will, ich will es nicht. WIN 7 ist für mich optimal, funktioniert perfekt, WIN 10 ist für mich zuviel Spielerei und eine Richtung die ich nicht will.
Diesen Mist ein Betriebssystem für alles, PC, Handy, Tablet alles eine Suppe brauche ich nicht und will ich nicht.
 
Na mich interessiert das Win 10 schon, auch wenn meine beiden Win7/64Ultimate und mein Win8/64 noch sehr gut funktionieren, es ist bei dem Win10 schon die Gratisverfügbarkeit ansich, die mir die aktuellen RAW-Codecs für meine Kameras und die Nutzung von Android-Apps im Windows ermöglicht, ganz zu schweigen von den coolen Apps, die Win8 schon mitbringt und die ich bei den Win7-Rechnern vermisse (da braucht man für vieles irgendwelche Software, z.B. PDF-Viewer) Hinzu kommt die Verlängerung des Support auf Jahre.

Was mich noch nie bei Windows gestört hat ist die im Internet viel zitierte "Fehlerhatfigkeit" denn ich habe die nichtmal bemerkt - bisher (nach XP) laufen alle Rechner nahezu fehlerfrei, es gibt keine nennenswerte Abstürze oder Funktionsstörungen, da kann ich entspannt zurückblicken mit Vista (was zugegeben etwas langsam war) und Win7 und Win8 (mit einer durchaus intuitiven Kacheloberfläche, hätte ich selbst nicht gedacht, dass ich das mal nutzen will) und sehe da genauso entspannt in Richtung Win10 :)

Würde ich die Historie mal von dem Zeitpunkt an, wo ich mit Intels 386er Computern angefangen habe, also mit Windows 3.11 für Workgroups (schon auf 3,5" Disketten), dann kann ich wirklich sagen, dass es sich von Version zu Version eigentlich nur verbessert hat, das betrifft sowohl die Stabilität als auch die Funktion :) davor gab es nur den Atari 1024ST mit einem solchen Betriebssystem, nannte sich Neodesk und konnte die Grundfunktionen mit Fenstern und Icons schon liefern, aber das ist laaaange her (obwohl ich die Kiste auch noch hier habe, kann mich nicht trennen :D)

:z04_bier01:
 

Den hatte ich auch, ein Mac in SW und den 286/386 um Welten voraus, bis Microsoft alles abgekupfert hatte... Windows 7 war das erste konkurrenzfähige System und jetzt hör ich auf sonst krieg ich eine aufs Dach wegen System-Bashing, dabei ist das hier ein Fotoforum...

Gruß Andreas
 
wegen System-Bashing

Warum Bashing, Windows und das Mac OS sind im Prinzip Atari-Klone, das ist nun mal so ;) Da sehe ich weniger Bashing als Fakten, hätte Bill sich nicht damals auch bei dem Steve etwas abgeguckt wäre es wohl anders gelaufen und das IBM-OS gab es ja auch noch... Alles ein regelrechtes gegenseitiges Abkupfern mit mittlerweile wenigen Unterschieden im Detail, das macht es im Prinzip auch einfach für die Menschheit ;)

Den hatte ich auch

Meiner hatte Blitter TOS mit einer Speichererweiterung (aus einer alten Siemens Telefonanlage die Chips huckepack in den Atari gelötet) und 20MB Festplatte und lief mit einem Bruchteil der Leistung um ein Vielfaches schneller als der 386er mit Windows - allerdings konnte der Atari lange nicht so viel wie der PC ;)
Allerdings hatte ich schon CAD mit Drafter und Calamus und eine Datenbank per Adimens etc. - könnte sein, dass ich mir tatsächlich mal einen Atari-Emulator besorge, dann hab ich auch die Urversion von Ballerburg noch parat. Wie wäre es mit einer Petition für Win12 für einen eingebauten Universal-Emulator für Android und Atari und Commodore... :D

:z04_bier01:
 
Mega
Warum Bashing, Windows und das Mac OS sind im Prinzip Atari-Klone, das ist nun mal so ;) Da sehe ich weniger Bashing als Fakten, hätte Bill sich nicht damals auch bei dem Steve etwas abgeguckt wäre es wohl anders gelaufen und das IBM-OS gab es ja auch noch... Alles ein regelrechtes gegenseitiges Abkupfern mit mittlerweile wenigen Unterschieden im Detail, das macht es im Prinzip auch einfach für die Menschheit ;)



Meiner hatte Blitter TOS mit einer Speichererweiterung (aus einer alten Siemens Telefonanlage die Chips huckepack in den Atari gelötet) und 20MB Festplatte und lief mit einem Bruchteil der Leistung um ein Vielfaches schneller als der 386er mit Windows - allerdings konnte der Atari lange nicht so viel wie der PC ;)
Allerdings hatte ich schon CAD mit Drafter und Calamus und eine Datenbank per Adimens etc. - könnte sein, dass ich mir tatsächlich mal einen Atari-Emulator besorge, dann hab ich auch die Urversion von Ballerburg noch parat. Wie wäre es mit einer Petition für Win12 für einen eingebauten Universal-Emulator für Android und Atari und Commodore... :D

:z04_bier01:
waren das nicht schöne Zeiten (Atari Mega ST)? Die Festplatte (extra Gehäuse) machte Krach wie Heavy Metal Bands und mit ´nem 24 Nadeldrucker wurden "Bilder" erzeugt.
 
Ich habe win 7 Ultimate, stabil laufend, und keinen Touchscreen. Solange sich an diesen beiden Faktoren nichts ändert und ich keine zusätzliche Software installieren will die höhere Anforderungen stellt, lasse ich gerne andere das Versuchskaninchen spielen.

Gruß
Jürgen
 
Die Festplatte (extra Gehäuse) machte Krach

Na so laut war die nicht, aber teuer die 30MB über 1000 DM, dazu den NEC 6 Pinwriter, unverwüstlich, später gab es sogar einen Laserdrucker, aber keinen fehlerfreien Treiber dazu...

Gruß Andreas
 
dazu den NEC 6 Pinwriter

Meiner hatte schon 24 Nadeln und das Farbband konnte man auch schon "nachfüllen" ...

Eigentlich schade, die Centronics-Drucker kann man heute ja kaum noch anschließen mangels Schnittstelle, dabei fand ich die mit Endlospapier echt praktisch... Endlospapier mit und ohne Durchschlag habe ich sogar noch hier :) Glaube ich rufe den Bill mal an und sag ihm der soll dafür einen Universalttreiber in Win10 einbauen, am besten einen, der den Drucker ohne Kabel per Thelepathie steuert ...

:z04_bier01:
 
Meiner hatte schon 24 Nadeln und das Farbband konnte man auch schon "nachfüllen" ...

Eigentlich schade, die Centronics-Drucker kann man heute ja kaum noch anschließen mangels Schnittstelle, dabei fand ich die mit Endlospapier echt praktisch... Endlospapier mit und ohne Durchschlag habe ich sogar noch hier :) Glaube ich rufe den Bill mal an und sag ihm der soll dafür einen Universalttreiber in Win10 einbauen, am besten einen, der den Drucker ohne Kabel per Thelepathie steuert ...

:z04_bier01:


Grüß ihn von mir, er soll einige Dinge zurückschrauben.

lg Wolf
 
Zurück
Oben