CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winterpause beendet :-)

nerone

Aktives Mitglied
Hallo,

nach langem bin ich gestern mal wieder unterwegs in der Stadt gewesen..
das kam dabei raus .-)

Lg
Susanne
 

Anhänge

  • c2.jpg
    EXIF
    c2.jpg
    38.8 KB · Aufrufe: 0
  • c5.jpg
    EXIF
    c5.jpg
    52.7 KB · Aufrufe: 0
  • c3.jpg
    EXIF
    c3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 0
Hihi, kaum wird's draußen wärmer, kommen sie alle wieder aus dem Bau gekrabbelt. :)

Ja, die Serie hat was. Das Portrait (Bild 2) ist so für sich ganz gut gelungen. Es wäre aber wahrscheinlich mit etwas weniger Sepia eindrucksvoller geworden. Meines Erachtens paßt der Gesichtsausdruck bzw. Blick in die Kamera auch nicht so recht zu den zwei übrigen Bildern. Dort ist er quasi vereinsamt und unbeachtet. Wieso sollte er Dir dann in die Kamera gucken? Man müßte doch eher einen Blick ins Rund erwarten, ob irgendjemand sich doch noch für ihn interessiert.

Grüße
Volzotan
 
Hallo Volzotan,

ja so ist das mit dem Wetter.... jetzt macht es wieder Spass draußen zu sein :)

Lieben Dank für deine Tipps... werd das Bild mit weniger Sepia mal reinstellen...
Tja der Blick.... er sollte garnicht in die Kamera schauen..... :-(
ich hatte Ihn nicht dazu aufgefordert.... und es war auch leider so...
alle gingen an Ihm vorbei... und er spielte so schön....
ich hab noch mehr von Ihm
 

Anhänge

Ja, die letzten drei sind schon besser. Nochmal zu Bild 2: Er hatte Dich halt schon entdeckt. Da konntest Du gar nichts machen.

Versuche mal beim Bild 2244 (Nr. 1 im letzen Beitrag) den Schatten über den Augen etwas aufzuhellen. Seine Augen gehen da fast unter. Wäre es ein gestellte Session gewesen, hätte man hier mit Reflektoren gezielt aufhellen können. So bleibt Dir nur das Nachbearbeiten am Rechner. Mit Ebenen und Masken sollte sowas am besten zu bewerkstelligen sein.

Hier gibt es noch einen klasse Tip, um Bilder vorsichtig auf alt zu trimmen: Duplex. Ein (etwas übertriebenes) Beispiel dazu findest Du auch in meinem Airbourne-Fred.

Grüße
Volzotan

----------------
Hihi, mein 500. Beitrag. :z04_trink7:
 
so hab noch mal nachbearbeitet... :)
irgendwas hab ich alledings zuviel gemacht ich find es jetzt etwas hart ... oder ?
 

Anhänge

  • c7a.jpg
    EXIF
    c7a.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 0
Du hast halt das ganze Bild bearbeitet, nicht bloß den Bereich um die Augen herum. Deshalb sieht das Bild jetzt so hart aus.

Nutze dazu am besten ein Programm, das mit Ebenen arbeitet, z.B. Gimp. Du lädst das komplette Bild und legst Dir eine ebeen an, die nur die schattige Augenpartie enthält. Jetzt kannst Du gezielt nur diese Partie manipulieren. Weiche Kanten helfen, die partielle Bearbeitung sanft in den Rest des Bildes einzufügen.

Grüße
Volzotan
 
Du hast halt das ganze Bild bearbeitet, nicht bloß den Bereich um die Augen herum. Deshalb sieht das Bild jetzt so hart aus.

Nutze dazu am besten ein Programm, das mit Ebenen arbeitet, z.B. Gimp. Du lädst das komplette Bild und legst Dir eine ebeen an, die nur die schattige Augenpartie enthält. Jetzt kannst Du gezielt nur diese Partie manipulieren. Weiche Kanten helfen, die partielle Bearbeitung sanft in den Rest des Bildes einzufügen.

Grüße
Volzotan

Ich hab seit kurzen PSE9 ... muss aber noch lernen was das Programm alles kann... und das mit dem Ebenen... find ich nicht leicht... oder ich hab einen Denkfehler im Umgang damit ... :confused:
 
Im Prinzip ist das mit den Ebenen ganz einfach. Da werden nur unterschiedliche Schichten übereinander gestapelt. Und ja nachdem, wo die Schichten liegen, wie groß sie sind und wie sie mit den darunter liegenden Schichten verheiratet werden, guckt halt noch was von den unteren Schichten raus. Einfaches Beispiel: Alte Häuser, z.B. Schlösser, wo die Wände im Verlaufe der Jahrhunderte zigmal übermalt wurden. Manchmal blättert ein Teil einer jüngeren Schicht ab und eine alte Schicht kommt wieder zum Vorschein.

Großes Kino sind Ebenenmasken. Da wird auf die Ebene eine Maske gelegt, die die Sichtbarkeit der Ebene steuert. Diese Maske wird mit Schwarz und Weiß ausgemalt, je nachdem, was sichtbar sein soll.

Für Dein Beispiel:
1.) kopiere die Hintergrundebene
2.) markiere die kopierte Ebene im Ebenenfenster
3.) packe irgendeiene wilde Bearbeitung drauf (ruhig übertreiben), um was zu sehen) --> wenn möglich als Einstellebene
3.) füge der kopierten Ebene (bzw. der Einstellebene) eine Ebenenmaske hinzu
4.) da müßte jetzt im Ebenenfenster rechts neben der kleinen Vorschau der Ebene ein weißes Kästchen erscheinen --> markiere das Kästchen (draufklicken)
5.) schnappe Dir ein Malwerkzeug und male wie wild auf der Ebenenmaske mal mit Schwarz und dann wieder mit Weiß rum, teste dabei durchaus auch mal die Werkzeugeinstellungen.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Grüße
Volzotan
 
Im Prinzip ist das mit den Ebenen ganz einfach. Da werden nur unterschiedliche Schichten übereinander gestapelt. Und ja nachdem, wo die Schichten liegen, wie groß sie sind und wie sie mit den darunter liegenden Schichten verheiratet werden, guckt halt noch was von den unteren Schichten raus. Einfaches Beispiel: Alte Häuser, z.B. Schlösser, wo die Wände im Verlaufe der Jahrhunderte zigmal übermalt wurden. Manchmal blättert ein Teil einer jüngeren Schicht ab und eine alte Schicht kommt wieder zum Vorschein.

Großes Kino sind Ebenenmasken. Da wird auf die Ebene eine Maske gelegt, die die Sichtbarkeit der Ebene steuert. Diese Maske wird mit Schwarz und Weiß ausgemalt, je nachdem, was sichtbar sein soll.

Für Dein Beispiel:
1.) kopiere die Hintergrundebene
2.) markiere die kopierte Ebene im Ebenenfenster
3.) packe irgendeiene wilde Bearbeitung drauf (ruhig übertreiben), um was zu sehen) --> wenn möglich als Einstellebene
3.) füge der kopierten Ebene (bzw. der Einstellebene) eine Ebenenmaske hinzu
4.) da müßte jetzt im Ebenenfenster rechts neben der kleinen Vorschau der Ebene ein weißes Kästchen erscheinen --> markiere das Kästchen (draufklicken)
5.) schnappe Dir ein Malwerkzeug und male wie wild auf der Ebenenmaske mal mit Schwarz und dann wieder mit Weiß rum, teste dabei durchaus auch mal die Werkzeugeinstellungen.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Grüße
Volzotan

Super ich danke dir... ich werde üben versprochen ;)
sobald ich was vorweisen kann werde ich es posten ...zur allgemeinen Kritik :)
 
Hallo Ihr beiden,

mir kann ja einer sagen, was er will, aber mir gefällt das allererste am besten. :D Für mich das einzige, das als "Street" durchgeht, ausserdem hat es durchaus Flair. :daumenhoch_smilie:

Und nicht zuletzt mag ich diese Schnitte. ;)

Viele Grüsse
Marc

PS. Schön, mal wieder was von Dir zu sehen, Susanne!
 
Wir helfen doch gerne. :)

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben