CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Witwen Hände

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Ich arbeite gerade an einer kleinen Bildserie, die ich "Hände im Alter" genannt habe.
Zum Fotografieren benutze ich mein neues Nikon 85 mm 1,8 von dem ich bisher schwer begeistert bin. Bei der Darstellung geht es mir darum, mit der Schärfentiefe möglichst nur "das mir wichtigste" abzubilden. Die Sepia-Tonung unterstreicht meiner Meinung nach die Bildaussage "Richtung Alter".

Meiner Meinung nach können neben dem Mund, die Hände ganz viele Geschichten "erzählen". Bin gespannt, ob die Hände euch auch "berühren".

DSCF8871Sepia.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S3Pro
  • 85.0 mm
  • ƒ/2.4
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800



Impulse - wie immer :z04_herz:-lich willkommen.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georgie,

schöne Aufnahme, das Spiel mit der Schärfe ist Dir sehr gut gelungen.
Was diese Hände wohl schon alles geschaffen haben...

Ja, sie berühren wirklich, diese Hände

Gruss Robi
 
Georgie, mich berührt das Bild sehr... habe ich doch beruflich häufig mit alten Menschen zu tun... die schon sehr viel gearbeitet und erlebt haben... Hände sind für mich sehr sehr bedeutend und interessant... sie sagen sehr viel aus über einen Menschen....
Tolles Bild! Auf so eine Idee wär ich nie gekommen....
 
Hallo Georgie,

schöne Aufnahme, das Spiel mit der Schärfe ist Dir sehr gut gelungen.
Was diese Hände wohl schon alles geschaffen haben...

Ja, sie berühren wirklich, diese Hände

Gruss Robi

Danke Robi für Dein feedback. Schärfe ist zwar nicht alles, aber wenn sie im richtigen Bereich liegt, ist das bei einem Bild schon oft die halbe Miete.

Freut mich, dass dieses Bild auch Dich berührt. Das ist ja mein Ziel: Bilder zu machen, die "die Seele berühren".

lichtvolle grüße
georgie
 
Georgie, mich berührt das Bild sehr... habe ich doch beruflich häufig mit alten Menschen zu tun... die schon sehr viel gearbeitet und erlebt haben... Hände sind für mich sehr sehr bedeutend und interessant... sie sagen sehr viel aus über einen Menschen....
Tolles Bild! Auf so eine Idee wär ich nie gekommen....


Hallo Sybille,
vielleicht hilft ja mein kleiner Impuls, mehr Fotografen dazu zu bringen, sich auch mal mit dem Thema Hände zu befassen. Wenn Du auch viel mit alten Menschen zu tun hast, weißt Du ja sehr genau, was solche Bilder aussagen können.

Ich mache auch "Handmassagen" und ich kann Dir versichern, Hände können da, wenn man sie "zum Reden bringt" ganz viel erzählen.

lichtvolle grüße
georgie
 
Das tun sie auch sehr eindrucksvoll!

Gruß
Grauer Wolf

DANKE grauer Wolf,
ich werde noch einige "Geschichten-Erzähler" hier einstellen. Was speziell diese Hände hier erzählen könnten ... ich weiß es, denn es sind die Hände meiner Mutter. Sie war gerade im Altenheim am Kaffeetrinken, und ich dachte spontan - mit dem neuen Objektiv fängst Du jetzt einfach mal die Serie "Hände im Alter" an.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georgie
Allein die Idee dazu finde ich genial!
Und auch sehr schön umgesetzt!
Gruss
Heinz
 
Danke Heinz,
ich werde auf jeden Fall weitermachen, und noch ein paar Hände einstellen.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georg,
Hut ab und Respekt! Deine Themen, vorallem "Alter" in allen Formen, Dein fotografischer Blick dafür und Dein fototechnisches Können zeichnen Deine Bilder immer wieder aus. Ansich ist das Hände-Thema ja nichts Neues, aber das hier ist ein excellente Umsetzung des Themas. Dein Bild hat mich sofort schwer beeindruckt.

Für mich persönlich ist das Bild ein erneuter Beweis dafür, dass Alter und Falten nicht häßlich sind, wie uns manche glauben machen wollen, sondern zum Leben gehören wie alle anderen Lebensphasen auch.

Gruß
Michael
 
Danke Michael

Du machst mich ja ganz verlegen. :eek:

Weißt Du, ich habe in den letzten Jahren viel Berührung mit dem Alter gehabt. Meine Demenzkranke Mutter, mein Vater bis zu seinem Tod - auch Demenz, meine Tante .....

Neben meinem Fotografischen "Aufarbeiten" dieser Themen versuche ich auch noch z. B. mit meiner Musik Akzente zu setzen. Ich habe ein Lied zum Thema Demenz komponiert, und ich muß sagen, die Menschen sind begeistert.

Alle diese wunderbaren alten Menschen, deren Gesichter, oder Hände ich fotografieren und zeigen darf, haben meine größte Hochachtung und meinen tiefsten Respekt. Bin sicher, dass spüren sie auch, selbst wenn auf Grund spezieller Behinderungen manchmal kaum Kommunikation möglich ist.

Auch diese Serie, genau wie die Portrait-Serie "Die Schönheit des Alters" sind meine persönliche Homage an die Menschen in den Alters- und Pflegeheimen, von denen ich schon sehr viel lernen durfte.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georgie,
auch mir gefällt das Bild und die Idee zu dieser Serie sehr gut. Als junger Mensch macht man sich so seine Gedanken und ich denke mit Sicherheit mit einer gewissen Angst an das "Älter sein". Da fragt man sich, was einen später mal erwartet, da hat man Angst vor Krankheiten und die Hoffnung, dass Krankheiten wie Krebs vielleicht dann heilbar sind...
Deine Bilder helfen mir, mich mit diesem Thema etwas besser auseinander setzen zu können. Wie so oft gibst du damit nicht nur einen Impuls zum Fotografieren (denn auch deine Art, andere Menschen zu fotografieren, begeistert mich, denn ich hab ja schon mal erwähnt, dass mir das sehr schwer fällt) sondern auch einen Impuls zum Nachdenken...
Danke dafür!
Grüße
Michele
 
Danke Michele

ich freue mich sehr, dass Dir mein Bild hier gefällt, und vor allem, dass es Dich berührt, d.h. Impulse zum Nachdenken gibt. Mehr kann, und will ich gar nicht erreichen.

Im Grunde wünsche ich jedem jungen Menschen, dass er mal einen Tag vielleicht in der Demenz-Abteilung eines Pflegeheimes zubringen darf. Also mir wird immer wieder klar, wie wichtig es ist, tatsächlich im "hier und jetzt" zu leben, denn es kann mit einem Schlag sich total verändern, und nichts was man sich erspart, erhofft oder erträumt, oder wo man drauf hingearbeitet hat - hat noch irgend eine Relevanz.

lichtvoll dankbare grüße
georgie
 
Hallo Georgie,

auch mir gefällt diese aussagekräftige Bild sehr. Ich habe übrigens auch Deine neue Internetseite besucht, wo man weitere Bilder dieses Genres bewundern kann.

Bis bald
Eberhard
 
Danke für Deine Anerkennung, Eberhard.
Die Serie macht mir wirklich sehr viel Freude.
Ob ich meine homepage hier nennen darf - weiß ich nicht.
Bevor ich eine :z02_verwarnung: kassiere von :z02_mod_boese:

warte ich erst einmal ab.
lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georg,
Du hast Recht, wir sehen das nicht so gerne. In Deinem Profil gibt es aber eine Einstellungsmöglichkeit "Meine Homepage". Dort kannst Du gerne Deine Seite hinterlegen.

Gruß
Michael
 
Danke Michael,
konnte meine hp dort "völlig stressfrei" eintragen.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georgie,

wollte mir gerade deine HP anschauen, leider sind keine Alben da... sniff.

Lustig, das wir beide iWeb verwenden für unsere HPs und erst noch den gleichen HG. Du hast halt Geschmack.

Gruss und danke für die "starken" Hände
Michi
 
Danke Michi,
für Dein Feedback. Also habe gerade noch mal geschaut, aber meine Alben sind wirklich sichtbar, sowohl auf Mac als auch auf einem XP-Laptop.

Siehst Du meine Fotos auch nicht, oder nur die Alben.

Wenn zu sehr off topic bitte pn.

lichtvolle grüße
georgie
 
Zurück
Oben