CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wolken | Sammelthread

hi Thomas
die Nr. 2 ist der Bringer! (hole in the sky - black sabbath):z04_breakdance.gif:
 
Hallo Thomas,

bei #2 musste ich spontan an Afrika denken.
Übrigens passt hier Deine Signatur "Meine Bilder rauschen? Ich höre nichts ..." perfekt. :)


Gruss, Robi
 
Entgegen dem Trend mag ich #1 ein "wenig lieber"...

#3
Wolke 025 A3_1020.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100


#4 ein wenig bedrohlich
Wolke 027 A3_1770.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 30.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


#5 ein wenig bedrohlicher
Wolke 029 A3_1770.jpg
  • SONY - DSLR-A300
  • 40.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100
 
Bewölkt - so würde wohl der Meteorologe das Wetter beschreiben. Also an sich nichts Aufregendes. Ich habe mal versucht, ein bisschen mehr Dramatik hinein zu legen.

#1 UWW-Einsatz
ci_SAM_6489.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#2 die Erde von unten :eek:, wenn man ein Fisheye nutzt
ci_SAM_6423.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


Es ist ganz gut zu erkennen, welcher unterschiedliche Effekt eintritt, wenn man ein "normales" UWW (hier waren es 12 mm an APS-C) leicht nach oben kippt und wenn man das Gleiche mit einem Fisheye (hier waren es 8 mm an APS-C) macht. Das UWW kippt senkrechte Linien nach innen (die Bäume am linken Rand), das Fisheye verbiegt den ganzen Horizont.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessy

Das Orange kontrastiert sehr schön mit dem Grün und auch der Bildaufbau gefällt mir gut.
Leider sind im Orange ziemlich heftige Tonwertabrisse zu erkennen? Hast Du ev. sehr stark entrauscht?
Trotzdem schönes Bild.


Gruss, Robi
 
Hallo Jessy, den Tonwertabrissen kannst Du zu Leibe rücken, in dem Du diesen Bereich weichzeichnest.
Man muss ein wenig probieren..., dann kann man eine akzeptable Lösung erreichen.
Bei manchen Motiven, wie hier bei den Wolken, ist das auch nicht so dramatisch...
 
Wow, Jessy, das sieht recht expressionistisch aus, oder, als ob der Himmel lichterloh brennt.

Ich hab auch zwei neue Himmelsbilder, aufgenommen mit einem 12 mm UWW, damit viel Himmel drauf passt ;).

In SW umgewandelt und etwas abgedunkelt, um mehr Struktur im Himmel zu haben.
ci_SAM_6570_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 4648.0-35829.0 mm
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100


Obwohl auch als SW vorstellbar, war mir hier ein wenig Farbe lieber. Es wirkt nicht so traurig wie das Bild oben.
ci_SAM_6575.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Danke, Ludwig.
Es ist zwar sehr viel Himmel drauf, aber diese trichterförmige Wolkenstruktur wird irgendwie ein Sog erzeugt, der sich plötzlich in einzelne Wölkchen auflöst, finde ich.
Oder ist es umgekehrt, dass es eine ausströmende (also von unten nach oben) Wolkenstruktur ist?

Grüße
Andreas
 
Wolkengebirge über der Südküste von Kreta

_small__IGP3683_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Zurück
Oben