CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

wozu mehrfachbelichtung

MrEcky

Rookie
hi zusammen,

ich probiere gerade die funktion "mehrfachbelichtung" bei der pentax k10d aus.

beim betrachten der fertigen aufnahme kommt bei mir ein grosses fragezeichen.....

wofür ist die mehrfachbelichtung gut.... ich kann mir den nutzen dieser funktion nicht erklären bzw. erkennen.

kann mir jemand die mehrfachbelichtung erklären?

gruss
ecky

Hallo Ecky,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mit der Mehrfachbelichtungsmöglichkeit kann man zum Beispiel...

- einen Bewegungsablauf abbilden (Auto links, mitte, rechts im Bild)
- das Berühmte Doppelgängerbild (gleiche Person einmal auf der linken Bildhälfte und einmal auf der rechten)
- die immer wieder beliebten Kinderproträits (einmal den Kopf groß z. B. seitlich als "Hintergrund", dann das ganze Gesicht vorne)
- Dinge zueinander bringen, die so nicht zusammen gehören (Sonne + Mond)

undundund

In der Dunkelkammer sind solche Dinge recht aufwendig, am Rechner schon wesentlich einfacher. Die Funktion in der Kamera ist sicherlich nicht so flexibel wie Photoshop oder Gimp, aber dafür einfacher.

Gruß vom See

Klaus

das hatte ich mir fast gedacht.... und auch gehofft!!!

irgendwie mach ich dann wohl was falsch....
ich habe eine mehrfachbelichtung mit 5 aufnahmen gemacht.... mich auf verschiedenen positionen. das bild ist eine normale aufname inkl. 5 geistererscheinungen... mich sieht man nur transparent auf den verschiedenen positionen und das ges. bild wirkt überbelichtet.

gruss
ecky

Unterbelichten, die einzelnen Aufnahmen.
UND Probieren, Probieren, der Hartspeicher verträgt es und kostet nichts mehr:z04_pc2:

hört sich gut an, ich werde das ausprobieren....

ich berichte dann, obs funktioniert hat...

gruss
ecky

Zurück
Oben