CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

X100 am Morgen

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Die X100 ist gedacht, um immer in Reichweite zu sein. Heute morgen hat es sich ausgezahlt, finde ich:

(c)MFocks_07-22BergLand_X100_11.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

(c)MFocks_07-22BergLand_X100_05.jpg
  • FUJIFILM - FinePix X100
  • 23.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/750 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 200

Ich hoffe, es gefällt.

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

das Motiv und Stimmung gefallen mir. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass die Sonne zu stark knallt. Mehr ist der Bereich viel zu hell.

Macht die X100 bei direkten Sonnengegenlicht Probleme oder würde hier mehr gehen? Würde mich interessieren.

Vielleicht war es aber auch so Deine Absicht.

Viele Grüße
Richard

Hmmm, diesmal leider nicht. Zu grell, zu hart, großflächig ausgebrannte Stellen rund um die Sonne, was alles zusammen die Stimmung killt...
Tip: Aufnahmen in die Sonne bei Sonnenauf~ oder ~untergang nur dann, wenn man ohne zu "kniepen" voll reinschauen kann...

Gruß
Wolf

Macht die X100 bei direkten Sonnengegenlicht Probleme oder würde hier mehr gehen? Würde mich interessieren.

Hallo Richard.

Die X100 (zumindest bei Nutzung des RAW-Formats) bietet ausreichend Reserven, wobei eine solche heftige Gegenlichtsituation natürlich immer grenzwertig ist. Ich habe auch noch knapper belichetete Versionen, allerdings geht dabei die Zeichnung im Vordergrund verloren. Bei einer Anpassung der hellen und dunklen Stellen finde ich den "HDR-Effekt" zu heftig, deswegen habe ich das gelassen.

Wenn Du selbst mal "basteln" möchtest, kann ich Dir die RAW-Datei gerne einmal zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Matthias

Zurück
Oben