CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ZEISS IKON Contaflex S

franzg

Aktives Mitglied
Am 08.11.2007 habe ich im Thre

Am 08.11.2007 habe ich im Thread über die Zeiss Ikon Contaflex I "Meine Contaflex-Familie" vorgestellt!
Heute möchte ich den Beitrag ergänzen, denn die Familie ist um ein Mitglied reicher geworden.
Vor einigen Wochen habe ich in der berühmten Bucht eine "Contaflex S schwarz" ergattert. Der äußere Eindruck war für das Alter sehr gut, leider war einmal die Batterie ausgelaufen (Batteriefach und Kontakte sehr verunreinigt!), der Verschluß war verharzt und der Schnellaufzughebel ging sehr langsam zurück.
Heute habe ich sie von der Reparatur zurückbekommen, Film ist schon eingelegt und in den nächsten Tagen wird getestet!

Zu den Bildern:
Auf dem ersten Bild sind die "baugleichen" Geschwister zu sehen (Contaflex super BC, ContaflexS -schwarz- und Contaflex S -chrom-), die "super BC" wurde ja Ende 1968 in "S" umbenannt!
Auf dem zweiten Bild sind beide "S" zu sehen und auf dem dritten das neue "Familienmitglied" allein!
Ach so, alle DREI sind FUNKTIONSFÄHIG und die Belichtungsmesser sind von 1,35 Volt auf 1,5 Volt umjustiert, da es die alten Queckies ja nicht mehr gibt!

7511.jpg

7512.jpg

7513.jpg

Gruß aus Anröchte
Franz

Hallo Franz,

na dann mal he

Hallo Franz,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Was hat denn die Instandsetzung gekostet und wo hast Du sich durchführen lassen? Das wäre ja auch für andere Interessant. Ich habe auch noch eine Contaflex mit einem Defekt im Schrank.

Das mit der Umbenennung im Jahr 1968 ist ja interessant. Ich wollte schon immer eine Kamera aus meinem Geburtsjahr, konnte mich aber noch nicht so richtig entscheiden, was da wohl die interessanteste Neuerscheinung war. Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Vorschläge.

Gruß Uli

Hallo Uli,

die Reparatur ha

Hallo Uli,

die Reparatur habe ich bei DIMAS-Fototechnik in Freiburg machen lassen (Verschluß gereinigt, Filmtransport entharzt, Batteriefach und Kontakte gereinigt, Beli auf 1,5 V justiert). Es war also eine komplette Durchsicht! Kosten knapp über 100,-- € (einschl. Porto/Verpackung und Mehrwersteuer).
Auf die Firma bin ich durch die Zeitschrift "Color-Foto" gekommen. 2005 habe ich die Redaktion angeschrieben mit der Bitte, mir eine Werkstatt zu nennen die sich auf mechanische Kameras spezialisiert hat. Da wurde mir DIMAS-Fototechnik genannt!
Da ich immer sehr zufrieden war, haben sie in der Zwischenzeit mit Sicherheit um die 10 Aufträge für mich durchgeführt (Verschluß reinigen, Beli justieren bzw. von 1,35 V auf 1,5 V justieren, Lichtdichtungen erneuern usw.). Folgende Fotogeräte hatte ich bisher dort: CONTAX RTS II, YASHICA mat 124-G, PORST reflex C-TL, Franka Solida III, Braun Gloriette (von 1956), Blitz CONTAX TLA 140, Beli Carl Zeiss Ikophot und mehrere Contaflexen.
Schön finde ich dort den telefonischen Kontakt! Wenn ich etwas hingeschickt habe, wurde ich immer nach der 'Besichtigung' der Kamera angerufen, mir wurden die Mängel mitgeteilt und was es kosten würde. Man kann also immer noch Fragen zur Reparatur stellen!
Diese Art und Weise finde ich besser als einen schriftlichen Kostenvoranschlag!
Nach einmal zu Deinem Jahrgang 1968! Laut Hans-Jürgen Kuc in seinem Buch CONTAFLEX/CONTAREX, war ab Ende 1968 die 'Contaflex super BC' auch in schwarz lieferbar. Ebenfalls wurde ab Ende 1968 die Bezeichnung "Contaflex S" (chrom und schwarz) eingeführt.

Gruß aus Anröchte
Franz

<!-quote-!><table
Franz schrieb am 25. März 2008 - 16:36 Uhr:

' .... Film ist schon eingelegt und in den nächsten Tagen wird getestet! '

So, gestern den "SW-Testfilm" -Agfapan 100- entwickelt. Ich habe alles was zum Einstellen an der Kamera ging 'durchgetestet' und bin sehr zufrieden.
Muß bzw. kann jetz zwischen 6 Contaflexen wählen!? Aber es macht Spaß mit diesen alten Geräten zu fotografieren.

Gruß aus Anröchte
Franz

Zurück
Oben