CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeiss Objektive mit Adapter an EOS

Lichtstark

Mitglied
Habe den Huppert Adapter für Contax/Zeiss Objektive und habe bei Tests mit verschiedenen Objektiven (50, 85, 135, 180, 300) an der 40D folgende Schwächen festgestellt:
- beim Abblenden kommt es zu deutlichen Überbelichtungen
- bei Offenblende sehr starke Farbsäume, verschwinden beim abblenden teilweise, bei manchen Optiken aber auch nicht.

Nach meiner Erfahrung haben die Zeiss Objektive an den Contax Analogkameras schon bei Offenblende eine sehr hohe Leistung - an der Digi Kamera kommt diese Leistung leider nicht so rüber, siehe oben.

Können diese Schwächen von anderen Usern bestätigt werden?
 
Die Schwächen (Farbsäume) kann ich nicht generell bestätigen, wohl aber, dass die Belichtungsmessung an DSLR offenbar nicht konstant ist, d.h. dass z. B. der Wert bei z. B. f/2,8 ok ist, dann sich aber nicht linear beim Abblenden verändert. Hier muss dann sehr individuell korrigiert werden. Nach dem, was ich hörte, betrifft das aber nicht alle EOS DSLRs, sondern nur einige bestimmte. es soll an der Belichtungssoftware liegen. Beim Anflanschen von Zeiss-Linsen an analoge EOS-Bodies kommt dies übrigens nicht vor.
 
Zurück
Oben