CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zu entdecken gibt es einiges im Innenstadt-Garten ...

Situationsaufnahme, daher nicht so prall.....
Das hier eine kleine schwarze Ameise einige Blattläuse "pflegt" , ist eindeutig.
Doch was das "kleine weiße sechsbeinige Kerlchen" darunter war , war mir nicht so klar.
Wie die Recherche nun ergab, ist dieses super kleine Lebewesen , auch eine Blattlaus....
Was es nicht alles gibt.....

forum_IMG5495-Bearbeitet.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • Sigma Lens
  • 105.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Ob man die Blattläuse immer gleich mit der Giftkeule "bearbeiten " muss , sei einmal dahingestellt.
Je mehr man sich mit Insekten beschäftigt, wird einem die Nahrungskette deutlich vor Augen geführt.
Denn dieses "Ungeziefer" aus unserer Sicht, ist die Nahrungsgrundlage für viele Insekten.
Dazu gehört auch z. B. die Große Schwebfliege, die pro Tag ca. 150 Blattläuse frisst.
Nicht verkehrt verstehen, mich ärgern sie auch, gerade wenn sie an den Blüten sich breit machen.
Nimmt es überhand, sammel ich diese von den Pflanzenstängeln ab.
Da unser Garten nicht zu groß ist , geht das ganz gut.

Daher ein Plädoyer für einen giftfreien Garten!

Nicht umsonst zeigt es sich, das die Insekten sich im städtischen Raum meist wohler fühlen, als auf den Monokulturen auf dem Lande.
Das Nahrungsangebot ist für ein Großteil der Flieger in einer städtischen Struktur vielseitiger, das sie größer werden und länger leben.

Die häufigen Berichte um die Bienenproblematik, zeigen sehr drastisch auf , wie es um unsere "Kulturlandschaft" steht.
Das Bienenvölker, außer im Frühjahr, selbst im Sommer auf dem Land nicht genügend Nahrungspflanzen finden, um große Völker zu versorgen, macht doch sehr nachdenklich.
Imker müssen zu füttern, um ihre Völker über das Jahr zu bringen.....

Vielleicht war dieses Jahr eine besondere Ausnahme durch die Trockenheit, das auf meinen Radtouren in unserem Raum, kaum verschiedene Schmetterlingsarten zu finden waren
und das bei den Autofahrten sehr wenige Insekten ihr Leben an der Windschutzscheibe oder Kühlergrill verloren. ( Das war vor Jahren noch ganz anders).

Alles das macht mich sehr nachdenklich und ich/ wir versuchen in unserem ganz kleinen Rahmen, Bedingungen zu schaffen, das einige Tierchen unseren Raum bereichern.

Zur Wahrheit gehört es aber auch zu sagen, das es bei uns nicht immer so war, - vor Jahren haben wir auch noch im Garten "gespritzt" .
Mit dem " Älterwerden" und dem Hobby der Fotografie, verschieben sich Sichtweisen und das ist gut so.
Alleine die Beschäftigung mit der Fotografie eröffnen einem Sichtweisen, die anderen verschlossen bleiben.
Dies beziehe ich im Besonderen auf die Makrofotografie
Ob alle die gleichen Schlüsse daraus ziehen , sei dahingestellt , - die Option besteht zu mindestens.
 
Letzte Woche war noch Sommer und nun , obwohl um die 20 Grad, - Herbst.
17.00 Uhr bedeckter Himmel, fast schon dunkel da draußen.
Im Garten ist es echt still. So gut wie keine Vögel fliegen herum, selbst unsere Hofdrosseln sind seit längerem weg.
Hoffentlich sind sie nicht dem Vogelvirus zum Opfer gefallen, der speziell die Amseln/Drosseln befällt
Insekten ,- na ja, eine Schwebfliege und eine Wespe heute Mittag, bei noch hellerm Licht.
Selbst die Herbstspinnen sind rar.
Die eine saß heute mal so, das man sie von der Oberseite erwischen konnte, was sonst auch nur bedingt möglich ist,
da sie sich sehr oft einen Platz am oder über den kleinen Gartenteich für ihr Spinnennetz als Standort aussuchen.
Gut, der Hintergrund könnte auch besser sein ( Hauswand), doch was will man machen.....

Aufnahme mit dem Oly 12-100mm und leichtem Beschnitt -

forumP9270191.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • 34.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 500
 
Zur Wahrheit gehört es aber auch zu sagen, das es bei uns nicht immer so war, - vor Jahren haben wir auch noch im Garten "gespritzt" .

Beui uns auch nicht, meine Mutter hat Tausende von Mark in Rasendünger mit Unkrautvernichter investiert, die Ameisenplage mit E605 (gabs im Gartencenter) bekämpft, Halbliterflasche "reicht für die ganze Familie" O-Ton Verkäufer...

Gruß Andreas
 
Lange habe ich auf diesen Moment gewartet und eigentlich war die Staude schon ein Kandidat , aussortiert zu werden.
Den ganzen Sommer sprossen nur grüne Blätter aus dem Boden .- kein Blütenansatz war zu erkennen.
Jetzt im Oktober endlich eine Blüte.
Die Sonne steht nun schon so tief , das nur noch ein schmaler Streifen von rund 1,5-2m für 3 Stunden , wandernd, in den Garten scheint.
Die Schattenzeit hat begonnen.

Kokadenblüte
( nebenbei, das erste Mal, die "Focus Braketing" Funktion an der Oly ausprobiert, auch wenn der Wind mal wieder wehte :rolleyes: )


forumKokadenblüte 081018.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 100.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 64


bringt Farbe in den Garten... Herbstastern..... ( auch hier , mit der Funktion...)

forumGarten 081018.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 12.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • ISO 64


Stativ, Kabelauslöser / Oly 12-100 pro + EM 1 M II
 
Nur ein Hauch von einem Wind heute , das muss man ausnutzen......
Gerade bei den Gräsern, die sonst kaum zu bändigen sind im Wind.

forumGarten Gras 1010118 5 pic 2.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 31.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • ISO 64


forumGarten Gras 1010118  6 pic.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 44.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • ISO 64


Aufbau s. oben - 5er bzw. 6er Stack ISO 64 1/20

bei genauer Betrachtung , sieht man, das doch etwas Luftbewegung da war.....;)
 
Auch die Blüten werden es noch schaffen, wenn in den nächsten Tagen die Temperaturen so bleiben....
Heute 19 Grad im Schatten und kurzzeitig 22 Grad im Sonnenstreifen....

Passionblüte im Oktober

forumPassion 4.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 38.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • ISO 64
 
Vorbei, - ist die Saison der bunten Farbkleckse, fast alles verwandelt sich in ein gelbbraunes etwas.
Einige Rosenblüten wehren sich noch standhaft gegen den Umschwung, doch auch hier , das Ende nähert sich.
Mit einem Herbstasterbild schließe ich das Gartenjahr 2018 ab.

forumPA150708.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • OLYMPUS 40-150mm Lens
  • 40.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 64


Einige Highlights gab es schon in diesem Jahr, wenn man die Bilder revue passieren lässt.
Es gab sehr wenige Insekten in diesem Jahr , was die Anzahl und Artenvielfalt betraf.
An das Sonnenjahr mit der Trockenheit, werden wir uns noch lange erinnern.
Alleine, das die Grillsaison bei uns von Mitte April bis Mitte Oktober ging.....:z04_smileys70:

Nun aber genug,:z04_dm-walk: ... bis 2019 ......
 
Moin Bernd,
danke für den allervorletzten Farbklecks - es soll noch mal warm werden Ende nächster Woche...
Alleine, das die Grillsaison bei uns von Mitte April bis Mitte Oktober ging.....:z04_smileys70:
Wieso das denn?
Bei uns geht die 12 Monate.
 
Wieso das denn? Bei uns geht die 12 Monate.

Moin Fritzi,
so "verrückt " :) sind wir nicht.
Die Grillsaison beginnt, wenn man dabei schön draußen sitzen kann , ohne klamme Finger zu bekommen und endet entsprechend dann im Herbst.
Viele Abende haben wir in diesem Jahr hier draußen verbracht , bei selbstgemachter Pizza auf dem heißen Stein, Burgern, Bratwürsten,
Rindersteaks, Geflügelstücken, gegrilltem Gemüse und Salate , die das Ganze abrundeten.:z04_essen:
 
Moin Bernd,
ein paar Würstchen am Lagerfeuer gehen immer ;)
Das klingt gut bei Euch - wir kommen zu viert...
 
Ludwig, nicht das UT, sondern eins :D
 
Was spricht dagegen, mehrere UTs im Jahr zu veranstalten?

Nix - richtig :)
 
Oder wir machen das UT 2020 bei Bernd:)

Was spricht dagegen, mehrere UTs im Jahr zu veranstalten?

Schon richtig Fritzi und Ludwig, - bieten würde Stade und das nahe Umland eine Menge....
und da unser Tourismusbüro auch mitziehen würde , wäre es kein so großes Problem, so ein Wochenende zu organisieren.
Klappte mit unseren Südafrikanern aus Kapstadt vor ein paar Wochen auch hervorragend, trotz unserer Arbeitszeiten, bzw Geschäftszeiten.
Das ist auch bei mir / uns der Punkt, das wir nicht zu den UT's kommen können, da der Laden bis zum frühen Samstagnachmittag geöffnet ist.
Oder wir sind an dem ersten Sept.- Wochenende oftmals noch selber im Urlaub.

Sollte also ein Interesse bestehen, in unsere Region mal zu kommen, dann los.... ( 2020 ?).

Ein Programm von Freitag - Sonntag ist kein Problem.
Unterkunft z. B. ( Stand heute ) für 2 Nächte mit Frühstück p.P. ab 89.- Euro inkl. Stadtführung ( Hotel Garni am Obsthof*** 30-35 Zimmer )
- oder Wohnmobilplatz in der Stadt - / Campingplatz für Wohnwagen - Camping Neßhof in Guderhandvietel - ca. 11 Km von Stade entfernt, im Alten Land)

- Altstadt / Stadtführung / Wochenmarkt ( Samstag) :z04_photos: :z04_Flucht:
- Museen / Kirchen ggf. wenn möglich hinauf in den Glockenturm:z04_photos::z04_Flucht:
- der Hafen - neu und alt :z04_photos::z04_Flucht:
- Nachtsparziergang durch die Altstadt
- Altes Land / Elbe ( Steinkirchen / alte Bauernfachwerkhäuser) :z04_photos::z04_Flucht:
- Fahrten auf der Elbe Stichwort Tiedenkieker z. B . 3 Stunden von 16.00 - 19.00 ( 15.-) oder mit der Greundiek (10.-):z04_photos:
- Makromorgen oder Nachmittag/ Abend Hohes Moor :z04_photos:
- Sonntagmorgen ,eine Tour mit dem Moorkieker im Aschhorner Moor ( ca.- 2 . 3 Std.) 7.- Euro jeder 1 . und 3. Sonntag im Monat:z04_photos::z04_Flucht:
- Elbstrand Krautsand:z04_photos:
- Festung Grauer Ort:z04_photos:

- Bootstour auf dem Burggraben/ Schwinge ( Kanu)
- Radtour durch die Obstplantagen

Ihr seht, vieles ist möglich und alles nicht zu schaffen in 2,5 Tagen.....:daumenhoch_smilie:

Für das leibliche Wohl, stehen div. Gaststätten zur Verfügung..... :z04_bier01::z04_smileys70:

grundlegende Infos:

https://www.stade-tourismus.de/de/Startseite
 
Bernd, ich komme Dich mal besuchen (wohne schräg gegenüber) - Stade stand schon immer auf meinem Kalender, und ich komme mit der S-Bahn ab Altona bequem hin.

Viele Grüße

Christiane.
 
Stade ist auf jeden Fall eine Reise wert!
War 20 Jahre oft beruflich dort..............und hab nie Fotos gemacht :(
 
Wie schon "angedroht" , es geht weiter mit den Eindrücken aus unserem kleinen Fleckchen grün, in mitten der Altstadt.

2019 ,- und es grünt und blüht,- gute zwei bis drei Wochen ist die Natur bei uns voraus.
Nach dem nicht vorhandenen Winter hier im Norden, der daher recht nass war, was aber den Böden
nach dem Sommer 18 , sicherlich recht gut tat, bin ich gespannt, wie es dieses Jahr wird.
Wer geplant hat, zur Obstblüte in das Alte Land zu kommen, sollte sich genau informieren, wann es los geht.
Sollte das Wetter weiterhin so warm bleiben, wird die Kirschblüte bald voll einsetzen, - selbst die Knospen an den Apfelbäume,
waren am letzten März-Wochenende schon geöffnet und ein leichtes Grün zu sehen.
Märzenbecher in voller Blüte.- leider kam ich dort nicht mehr hin unter der Woche und ab Donnerstag, hat es mich dann erwischt.
Eine richtige üble Erkältung mit allem Drum und Dran, plagt mich seit Donnerstag.
Am Wochenende war Bettruhe angesagt und der Apotheker freute sich......

Vom Kopf her, bin ich noch gar nicht so richtig in Foto-Laune , sind wir doch erst aus dem " Hochsommer" zurückgekehrt.
Dann gleich in die Frühjahresblüte einsteigen,- das Ende Februar, das war schon gewöhnungsbedürftig.
Mir war das einfach noch zu frisch....

190. zwei aus dem Februar.....

forumP2275221.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
  • 132.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200


191.

forumP2275224.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
  • 117.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1000 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200


März -- viel Regen, Wind und dunkle Wolken - nicht mein Fotowetter...

Aprilbilder:

193. letztes Jahr ohne Blüten, eine mehrjährige Primel,- nun treibt sie schön aus...

forumP4085236.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • 86.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 200


194.
forumP4085245.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 1/320 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200


195. die Springspinnen sind wieder unterwegs.... hoch an der Hauswand - mit dem 100-400mm und stark gecroppt (90 %) - dichter kam ich noch nicht heran -

forumP4075228.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
  • 400.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/500 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200


196. Küchenschelle vor dem "Blütenaufbruch"

forumP4085255.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 400


197. Beifang aus der Gärtnerei - ist eine Staude , aber was... ???

forumP4085257.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 400


198. Perl-oder Traubenhyazinthe mit Besucher - 1. Versuch ;) - freihand -
( Oly EM1 MII mit Adapter auf Pentax K und dem Sigma DG Macro 105mm 2.8 )
Einstellung A und am Objektiv - manueller Fokus / Blende 11 - 1/1250 mit ISO 400

forumP4085261.jpg
  • OLYMPUS CORPORATION - E-M1MarkII
  • 1/1250 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400




 
Zurück
Oben