CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adobe Camera RAW 8.6 release candidat

Fehlt noch Lightroom...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Das ist schon richtig. Nur "funktioniert" das nicht mit LR. LR nutzt nicht das Camera Raw Plug-In. Das geht "nur" in die Bridge und in Photoshop. In LR ist das Camera Raw eingebaut... LR 5.4 erschien mit ACR 8.4; LR 5.5 mit ACR 8.5, ... heißt: Warten auf LR 5.6. *seufz*

LG Robert
 
No fu...ing Cloud! :mad: Im Ernst: Ich empfinde es als Riesen-Sauerei, was Adobe da mit seinen langjährigen Stamm-Kunden treibt. Ich habe nichts dagegen, dass Adobe versucht, seine Erträge zu optimieren und sich gegen die zahlreichen Raubkopien zu wehren. Alles in Ordnung! Aber dieser Software-Riese sollte doch einen anderen Weg finden als mich dazu nötigen zu wollen, einen Mietvertrag abzuschließen, wenn ich dies nicht will.

Da spielen viele Dinge hinein. Das geht bei der Bilanzierung los (die Software gehört bei mir in die Firma) - und endet bei der Betriebssicherheit. Kein CC-Abo mehr = keine Chance, die eigenen Bilder (!) weiter zu nutzen. Hier geschieht de jure ein massiver Eingriff in die Eigentumsrechte am eigenen Werk. Dann kommt das fehlerhafte Vorrechnen der tatsächlichen Kosten von Adobe hinzu. Tatsächlich ist die Cloud um ein Vielfaches teurer als die typische Nutzung der Suiten. Der durchschnittliche Adobe-Kunde hat nur alle 2,5 Zyklen ein Update gekauft und nur einmalig eine Vollversion. Dem gegenüber kostet das Mietmodell rund das Doppelte!

Und dann die Cloud selbst. Der ganze Trend ist in zweierlei Hinsicht mehr als bedenklich. Erstens: Du verlierst die Hoheit über Deine Daten; Sicherheit und Vertraulichkeit eingeschlossen. Zweitens: Die Netzwerke werden durch den unnötigen Datenverkehr enorm belastet. Stichwort: Stau auf der Datenautobahn. Die gesamten Cloud-Themen sind durch und durch dämlich. Und wir User eingeschlossen, die wir den Mist mitmachen. Wenn keiner von uns auf diesen Mist einsteigen würde, wäre uns dieser unsägliche Trend erspart geblieben. Aber wie die Lemminge rennen wir einander hinterher - begeben uns kollektiv in Abhängigkeiten und machen uns zu Melk-Kühen von Software-Monopolisten. Wir sind kollektiv verblödet in unserem Marktverhalten.

Ich bleibe, solange es irgendwie möglich ist, bei der Creative Suite 6. Und ich hoffe darauf, dass es in naher Zukunft eine Kauf-Software gibt, die laufend aktualisiert wird - und die mich nicht in ein Miet-Modell und nicht in eine Cloud zwingt. Bei der ersten vernünftigen Lösung am Markt werde ich alles rausschmeißen, was ich von Adobe habe. So habe ich es auch schon mit Microsoft Betriebssystemen und Servern gemacht (ich war mal System-Partner). Ich kenne mindestens drei Agenturen, die es genauso machen werden. Sobald es vertretbar ist: weg von Adobe. Wir End-Kunden müssen ein Zeichen setzen und nicht alles mit uns machen lassen. Das erachte ich für sehr wichtig. Und deshalb finde ich es auch so schade, dass es mit Aperture nicht weiter geht...

LG Robert
 
Hallo Robert,

meine Bilder sind auf meinem Rechner und nicht in der Cloud

Sollte ich CC nicht mehr nutzen (90% der Bildbearbeitung läuft ohnehin über LR 5) habe ich weiterhin Zugriff auf meine Bilder

Viele Grüsse

Ludwig
 
Wie öffnest und bearbeitest Du in Zukunft eine PSD-Datei ohne Photoshop? Und demnächst auch ohne LR, da dies auch in das Mietmodell übergehen soll?

LG Robert
 
Und dann die Cloud selbst. Der ganze Trend ist in zweierlei Hinsicht mehr als bedenklich. Erstens: Du verlierst die Hoheit über Deine Daten; Sicherheit und Vertraulichkeit eingeschlossen. Zweitens: Die Netzwerke werden durch den unnötigen Datenverkehr enorm belastet.

Auch auf die Gefahr hin , ich zu wiederholen: Das Online-Speicher-Angebot von Adobe dient NICHT dazu, die eigenen Dateien in der Cloud zu speichern. Das ist nicht das Ziel von Adobe. Die Cloud dient hier nur zum Austausch mit Kunden, anderen Mitarbeitern, ... Ob man das braucht oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Aber Adobe ging nie davon aus, dass alle Nutzer sämtliche ihrer Daten jetzt in der Cloud speichern.

Grüße,

Heiner
 
Aber Adobe ging nie davon aus, dass alle Nutzer sämtliche ihrer Daten jetzt in der Cloud speichern.
Das ist richtig. Das war der kommunizierte Ansatz. Aber wirf' mal einen Blick auf die aktuelle Werbe-Kampagne zu Lightroom mobile... da geht es jetzt genau in die andere Richtung.

Und es bleibt der Umstand, dass Deine Daten nicht mehr nutzbar sind, wenn Dein Abo ausläuft...

LG Robert
 
Und demnächst auch ohne LR, da dies auch in das Mietmodell übergehen soll?

Das lese ich zum ersten mal. Nach allen bisherigen Angaben hat Adobe nicht vor, LR gänzlich in das Mietmodell zu überführen. Es besteht die Option, LR zu mieten, die Software soll aber auch weiterhin parallel als "Standalone"-Kaufversion angeboten werden.

Hast Du mal eine Quelle für diese Aussage? Würde mich als LR-Überzeugungstäter durchaus interessieren, mieten möchte ich nämlich nicht...


Gruß Jan
 
Auskunft von Adobe Service Mitarbeiterin als ich mein Upgrade von LR 4 auf LR 5 bestellt hatte.
Sie: "Warum wollen Sie denn kaufen? Unser Abo-Modell ist doch viel billiger und komfortabler."

(Lange Aufklärung über die Vorteile von Adobe CC... Werbeblock.)

Ich: "Ich möchte meine Software gern besitzen und frei und zeitlich unbefristet darüber verfügen."
Sie: "Das geht jetzt letztmalig. Für die Zukunft wollen wir ab CC 2014 integrierte Software-Modelle anbieten."

Und wenn man auf die aktuelle Homepage von Adobe guckt, muss man schon genau gucken, um die Möglichkeit zu finden, LR zu kaufen. https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html Im Vordergrund steht das Mieten... leider. Schon ab 12,29 EUR im Monat. Abo-Option wählen, VISA, Mastercard, Bankeinzug. Aber unten rechts gibt es noch "kaufen" - gleich mit dem Hinweis "aber ohne Synchronisation mit mobilen Endgeräten". Mich nervt es kolossal.

LG Robert
 
Hallo Robert,

danke für die Info. Wundert mich stark, denn die offizielle Aussage von Adobe war bislang, dass LR kaufbar bleiben wird.

Dem müsste man wohl nochmal tiefer auf den Grund gehen...


Gruß Jan
 
Hallo Robert,
Schmeiß LR über Bord und nimm CaptureOne. Dann hast Du Ruhe und die Ergebnisse sind eher besser als mit LR. Wir können uns da gerne mal treffen.

Gruß
Michael
 
Schmeiß LR über Bord und nimm CaptureOne. Dann hast Du Ruhe und die Ergebnisse sind eher besser als mit LR. Wir können uns da gerne mal treffen.

Cooler Tipp! Das schaue ich mir gleich an! Nebenbei gefragt: Was leistet DXO? Arbeitet hier jemand damit?

LG Robert
 
Zurück
Oben